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Niedriges Fruchtwasser (Oligohydramnion)

Niedriges Fruchtwasser (Oligohydramnion)

Was ist Oligohydramnion?

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt Ihrer Schwangerschaft zu wenig Fruchtwasser in Ihrer Gebärmutter vorhanden ist, spricht man von Oligohydramnion. (Wenn es zu viel gibt, nennt man es Polyhydramnion.) Es ist am häufigsten spät im dritten Trimester, besonders wenn Sie überfällig sind und normalerweise kein Anzeichen für ein Problem sind.

Was ist Fruchtwasser?

Fruchtwasser füllt den Sack um Ihr sich entwickelndes Baby und spielt mehrere wichtige Rollen:

  • Es polstert Ihr Baby, um es vor einem Trauma zu schützen (wenn Sie beispielsweise einen Sturz erleiden).
  • Es verhindert, dass die Nabelschnur zusammengedrückt wird, was die Sauerstoffversorgung Ihres Babys verringern würde.
  • Es hilft, eine konstante Temperatur im Mutterleib aufrechtzuerhalten.
  • Es schützt vor Infektionen.
  • Es ermöglicht Ihrem Baby, sich zu bewegen, damit sich seine Muskeln und Knochen richtig entwickeln.
  • Es hilft dem Verdauungs- und Atmungssystem, sich zu entwickeln, wenn Ihr Baby es schluckt und ausscheidet und es aus seiner Lunge "einatmet" und "ausatmet".

Woher kommt Fruchtwasser?

Während der ersten 14 Wochen Ihrer Schwangerschaft gelangt Flüssigkeit aus Ihrem Kreislaufsystem in den Fruchtblasenbeutel. Zu Beginn des zweiten Trimesters beginnt Ihr Baby, die Flüssigkeit zu schlucken, durch die Nieren zu leiten und sie als Urin auszuscheiden, den es dann wieder schluckt und alle paar Stunden das gesamte Fruchtwasservolumen recycelt. (Ja, dies bedeutet, dass der größte Teil der Flüssigkeit schließlich der Urin Ihres Babys ist!)

Ihr Baby spielt also eine wichtige Rolle dabei, genau die richtige Menge an Flüssigkeit im Fruchtblasenbeutel zu halten. Manchmal fällt dieses System jedoch aus, was zu viel oder zu wenig Flüssigkeit führt - beides kann zu Problemen führen.

Wie viel Fruchtwasser sollte ich haben?

Unter normalen Umständen steigt die Menge an Fruchtwasser, die Sie haben, bis zum Beginn Ihres dritten Trimesters an. In der Spitze von 34 bis 36 Wochen können Sie etwa einen Liter Fruchtwasser tragen. Danach nimmt es allmählich ab, bis Sie gebären.

Woher weiß ich, ob ich wenig Fruchtwasser habe?

Ihr Arzt kann dieses Problem vermuten, wenn Sie Flüssigkeit austreten lassen, für Ihr Schwangerschaftsstadium klein messen oder nicht spüren, wie sich Ihr Baby sehr stark bewegt. Sie kann auch danach Ausschau halten, wenn Sie zuvor ein Baby bekommen haben, dessen Wachstum eingeschränkt war, oder wenn Sie bestimmte Schwangerschaftskomplikationen haben (siehe Komplikationen bei Müttern unten) oder wenn Sie Ihr Fälligkeitsdatum überschritten haben.

Um herauszufinden, was los ist, wird Ihr Arzt Ihnen einen Ultraschall schicken. Der Sonograph misst die größten Fruchtwassertaschen in vier verschiedenen Abschnitten Ihrer Gebärmutter und addiert sie, um festzustellen, wo Sie den Fruchtwasserindex (AFI) bewerten. Ein normales Maß für das dritte Trimester liegt zwischen 5 und 25 Zentimetern (cm). Insgesamt weniger als 5 cm gelten als gering.

Was könnte Oligohydramnion verursachen?

Experten wissen nicht immer, was niedrige Fruchtwasserspiegel verursacht. Tatsächlich haben die meisten Frauen mit Oligohydramnion keine erkennbare Ursache. Je später sich die Erkrankung in der Schwangerschaft entwickelt, desto besser sind die Aussichten für Ihr Baby.

Hier sind die häufigsten Ursachen für Oligohydramnion:

Ein kleines Baby.
Kleine Babys produzieren weniger Flüssigkeit.

Mütterliche Komplikationen.
Komplikationen wie chronischer Bluthochdruck, Präeklampsie, Diabetes und Lupus können zu niedrigen Fruchtwasserspiegeln führen.

Plazentaprobleme
Ein Problem mit Ihrer Plazenta, wie eine teilweise Unterbrechung, bei der sich die Plazenta von der Innenwand der Gebärmutter löst, kann zu einem niedrigen Fruchtwasserspiegel führen. Wenn die Plazenta Ihrem Baby nicht genügend Blut und Nährstoffe liefert, stellt es die Urinproduktion ein.

Weniger häufige Ursachen für Oligohydramnion sind:

Undichte oder gerissene Membranen
Ein kleiner Riss in Ihren Fruchtwassermembranen kann dazu führen, dass etwas Flüssigkeit austritt. Dies kann zu jedem Zeitpunkt in Ihrer Schwangerschaft passieren, ist jedoch häufiger, wenn Sie sich der Entbindung nähern. Möglicherweise bemerken Sie die auslaufende Flüssigkeit selbst, wenn Sie feststellen, dass Ihre Unterwäsche nass ist, oder Ihr Arzt kann sie während einer Untersuchung entdecken. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Fruchtwasser austritt.

Eine gerissene Membran kann das Infektionsrisiko für Sie und Ihr Baby erhöhen, da Bakterien auf diese Weise in den Fruchtblasenbeutel gelangen können. Gelegentlich heilt ein Riss im Sack von selbst, das Auslaufen hört auf und der Flüssigkeitsstand normalisiert sich wieder. (Dies ist normalerweise der Fall, wenn das Leck nach einer Amniozentese auftritt.)

Bestimmte Medikamente
Einige Medikamente, wie z. B. ACE-Hemmer, können zu Oligohydramnion beitragen.

Zwillinge oder Vielfache tragen
Wenn Sie Zwillinge oder Vielfache tragen, besteht ein Risiko für einen niedrigen Flüssigkeitsstand. Oligohydramnion ist wahrscheinlich im Fall eines Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms, bei dem ein Zwilling zu wenig Fruchtwasser hat, während der andere zu viel hat.

Weit über Ihr Fälligkeitsdatum hinaus sein
Vermindertes Fruchtwasser ist eines der Risiken einer Schwangerschaft nach der Schwangerschaft. Wenn Sie zwei Wochen oder länger nach Ihrem Fälligkeitsdatum sind, besteht ein Risiko für Oligohydramnion.

Fetale Anomalien
Wenn Sie in Ihrem ersten oder zweiten Trimester einen niedrigen Fruchtwasserspiegel feststellen, kann dies bedeuten, dass Ihr Baby einen Geburtsfehler hat. Wenn beispielsweise seine Nieren nicht vorhanden sind oder sich nicht richtig entwickeln oder seine Harnwege verstopft sind, produziert Ihr Baby nicht genug Urin, um den Fruchtwasserspiegel aufrechtzuerhalten.

Ist Oligohydramnion für mein Baby gefährlich?

Nicht gewöhnlich. Die meisten Fälle von Oligohydramnion im dritten Trimester führen zu keinen Komplikationen für Ihr Baby. Wenn der Flüssigkeitsstand jedoch sehr niedrig wird, besteht ein gewisses Risiko für Ihr Baby, da die Nabelschnur zusammengedrückt werden kann und Ihr Baby nicht mehr genügend Nahrung und Sauerstoff erhält. Aus diesem Grund haben Frauen mit Oligohydramnion während der Geburt eine höhere Rate an Eingriffen oder Problemen während der Geburt und Wehen, einschließlich:

  • Arbeitseinführung
  • Kaiserschnitt Lieferung
  • Neugeborene mit niedrigen Apgar-Werten
  • Neugeborene auf der Intensivstation aufgenommen

Es ist ungewöhnlich, dass sich in den ersten beiden Trimestern ein niedriger Fruchtwasserspiegel entwickelt. Wenn dies jedoch der Fall ist, kann dies Folgendes verursachen:

  • Totgeburt
  • Fehlgeburt
  • Frühgeburt
  • Geburtsfehler

Was passiert, wenn bei mir Oligohydramnion diagnostiziert wird?

Wenn Sie wenig Fruchtwasser haben, wird Ihre Pflegekraft Ihre Schwangerschaft genau verfolgen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby weiterhin normal wächst. Wie Ihre Schwangerschaft behandelt wird, hängt davon ab, wie weit Sie sind, wie es Ihrem Baby geht und ob Sie andere Komplikationen haben.

Wenn Sie und Ihr Baby gesund sind und sich gegen Ende Ihrer Schwangerschaft Oligohydramnion entwickelt, werden Sie möglicherweise häufiger überwacht, benötigen jedoch möglicherweise keine Behandlung.

Wenn es um Ihre Oligohydramnion geht, können folgende Verfahren durchgeführt werden:

  • Zusätzliche Überwachung. Ihr Baby wird mit häufigen Ultraschall- und Nichtstresstests sowie biophysikalischen Profilen und möglicherweise Doppler-Studien sehr genau überwacht. Sie werden gebeten, viel Flüssigkeit zu trinken, fetale Trittzählungen durchzuführen und Ihre Pflegekraft sofort zu informieren, wenn Sie bemerken, dass Ihr Baby weniger aktiv wird.
  • Induktion. Wenn Sie kurzfristig sind, wird Arbeit induziert. In einigen Fällen müssen Sie Ihr Baby möglicherweise früh bekommen - wenn Sie beispielsweise an einer schweren Präeklampsie leiden oder Ihr Baby im Mutterleib nicht gedeiht.
  • Flüssigkeitszufuhr. Wenn Sie durch Trinken von ein oder zwei Litern Wasser hydratisiert bleiben, kann sich das Fruchtwasservolumen vorübergehend erhöhen, insbesondere wenn Sie dehydriert sind. In einigen Fällen werden der Mutter IV-Flüssigkeiten verabreicht.
  • Kaiserschnitt. Wenn Ihr Baby Wehen nicht sicher verträgt, wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme einen Kaiserschnitt empfehlen.

Schau das Video: Was tun bei verminderter Fruchtwassermenge (Oktober 2020).