Information

Häufige Ursachen für Fruchtbarkeitsprobleme bei Frauen

Häufige Ursachen für Fruchtbarkeitsprobleme bei Frauen

Elf Prozent der Paare im gebärfähigen Alter in den USA haben Probleme, eine Schwangerschaft zu begreifen oder aufrechtzuerhalten. Etwa ein Drittel dieser Fälle ist auf Fruchtbarkeitsprobleme bei Frauen zurückzuführen, ein Drittel auf Fruchtbarkeitsprobleme bei Männern und der Rest auf Faktoren, an denen beide Partner beteiligt sind, oder auf ungeklärte Ursachen.

Wenn Sie seit mehr als einem Jahr regelmäßigen, ungeschützten Sex ohne Empfängnis hatten (oder sechs Monate, wenn Sie älter als 35 Jahre sind), wenden Sie sich an Ihren Arzt. Etwa 65 Prozent der Paare, die wegen eines Fruchtbarkeitsproblems behandelt werden, können laut Resolve, dem nationalen Verband für Unfruchtbarkeit, eine erfolgreiche Schwangerschaft haben.

Die folgenden Erfolgsraten basieren auf Durchschnittswerten großer Patientengruppen. Jedes Paar ist einzigartig. Stellen Sie sich die Erfolgsquote für jede Behandlung als allgemeine Momentaufnahme vor und nicht als Vorhersage Ihrer Chancen auf ein Baby. Lesen Sie weiter, um mehr über weibliche Unfruchtbarkeit und verfügbare Fruchtbarkeitsbehandlungen zu erfahren.

Probleme mit dem Eisprung

Ein Eisprungproblem tritt auf, wenn Eier in den Eierstöcken nicht reifen oder wenn die Eierstöcke kein reifes Ei freisetzen. Dies wird manchmal als vorzeitiges Ovarialversagen bezeichnet. Eisprungprobleme sind bei Frauen mit Unfruchtbarkeit häufig.

Mögliche Symptome: Fehlende oder seltene Perioden, ungewöhnlich leichte oder starke Menstruationsblutungen oder das Fehlen prämenstrueller Symptome wie Blähungen oder Brustspannen.

Mögliche Lösungen: Management des Körpergewichts, wenn es zu niedrig oder zu hoch ist, Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten (mit oder ohne künstliche Befruchtung) und In-vitro-Fertilisation (IVF).

Erfolgsraten: Dreißig bis 40 Prozent der Frauen, die Clomifencitrat einnehmen, um den Eisprung auszulösen, werden im dritten Behandlungszyklus schwanger. Wenn Fruchtbarkeitsmedikamente zur Steigerung der Eiproduktion mit künstlicher Befruchtung kombiniert werden, liegt die Schwangerschaftsrate zwischen 10 und 20 Prozent pro Behandlungszyklus.

Der Prozentsatz der IVF-Behandlungszyklen, die zu einer Lebendgeburt führen (bei der ein oder mehrere Babys geboren werden), beträgt ungefähr:

  • 40 Prozent für Frauen unter 34 Jahren
  • 31 Prozent für Frauen im Alter von 35 bis 37 Jahren
  • 21 Prozent für Frauen im Alter von 38 bis 40 Jahren
  • 11 Prozent für Frauen im Alter von 41 bis 42 Jahren
  • 5 Prozent für Frauen ab 43 Jahren

Endometriose

Endometriose ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Gewebe, das normalerweise in der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumgewebe) zu finden ist, außerhalb der Gebärmutter wächst, normalerweise im Bauch oder im Becken.

Mögliche Symptome: Einige Frauen haben keine Symptome, während andere schmerzhafte Perioden oder Geschlechtsverkehr, starke Blutungen oder ungewöhnliche Flecken und allgemeine Beckenschmerzen haben.

Mögliche Lösungen: Chirurgie zur Entfernung von Endometriumgewebe oder offenen verstopften Eileitern, Fruchtbarkeitsmedikamenten (mit oder ohne künstliche Befruchtung) und IVF.

Erfolgsraten: Eine große Studie ergab, dass 30 Prozent der Frauen mit Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Endometriose im Frühstadium innerhalb von drei Jahren nach einer laparoskopischen Operation zur Entfernung von Endometriumgewebe auf natürliche Weise schwanger wurden.

Wenn Frauen mit Endometriose im Frühstadium mit Fruchtbarkeitsmedikamenten und künstlicher Befruchtung behandelt werden, liegt die Schwangerschaftsrate zwischen 9 und 15 Prozent pro Behandlungszyklus. Die Lebendgeburtenrate pro Behandlungszyklus für Frauen mit Endometriose, die sich einer IVF unterziehen, liegt je nach Alter der Frau zwischen 2 und 42 Prozent.

Schlechte Eiqualität

Die Qualität und Anzahl der Eier, die die Eierstöcke produzieren - natürlich oder mit Fruchtbarkeitsbehandlung - nimmt nach dem 35. Lebensjahr erheblich ab.

Mögliche Symptome: Keiner.

Mögliche Lösungen: Fruchtbarkeitsmedikamente, IVF mit eigenen Eiern, IVF mit Spendereiern oder Spenderembryonen.

Erfolgsraten: Frauen mit IVF, die Spendereier verwenden, haben eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 55 Prozent, pro IVF-Zyklus ein Baby zu bekommen.

Polyzystisches Ovarialsyndrom

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, bei der sich kleine Follikel in den Eierstöcken nicht zu größeren, reifen Follikeln entwickeln, die Eier freisetzen. Es ist auch durch Hormonstörungen und unvorhersehbare Ovulationsmuster gekennzeichnet.

Mögliche Symptome: unregelmäßige Perioden, übermäßiges Haarwachstum, Akne und Fettleibigkeit.

Mögliche Lösungen: Änderungen des Lebensstils (wie Ernährung und Bewegung), Clomifencitrat, injizierte Fruchtbarkeitsmedikamente, Eierstockbohrungen (ein chirurgischer Eingriff, der den Eisprung auslösen kann) und IVF. Bei Frauen mit Glukoseintoleranz kann das Diabetesmedikament Metformin (Glukophagen) auch zur Wiederherstellung des regelmäßigen Eisprungs beitragen.

Erfolgsraten: Viele übergewichtige Patienten, die 5 bis 10 Prozent ihres Körpergewichts verlieren, beginnen regelmäßig mit dem Eisprung. Bei Frauen mit PCOS, die Clomifencitrat einnehmen, liegt die Schwangerschaftsrate pro Behandlungszyklus bei etwa 18 Prozent. Bei Frauen, die mit Eierstockbohrungen behandelt werden, werden etwa 50 Prozent innerhalb eines Jahres schwanger.

Tubenfaktoren

Verstopfte oder beschädigte Eileiter verhindern, dass Sperma in Ihre Eizelle gelangt und dass die befruchtete Eizelle in Ihre Gebärmutter gelangt. Zu den Hauptursachen für Schlauchprobleme zählen entzündliche Erkrankungen des Beckens, sexuell übertragbare Infektionen (wie Chlamydien) und frühere Sterilisationsoperationen.

Mögliche Symptome: Keiner.

Mögliche Lösungen: Chirurgie zum Öffnen der Schläuche. Wenn die Operation fehlschlägt oder die Schläuche zu beschädigt sind, um repariert zu werden, können sie vor der IVF entfernt werden, um Ihre Schwangerschaftschancen zu verbessern.

Erfolgsraten: Die Empfängnisraten nach der Operation variieren stark, abhängig von der Position und dem Schweregrad der Röhrenblockade und der Menge des sich entwickelnden postoperativen Narbengewebes.

Paare mit Tubenfaktor-Unfruchtbarkeit, die eine IVF versuchen, haben eine durchschnittliche Wahrscheinlichkeit von 22 Prozent, pro IVF-Behandlungszyklus ein Baby zu bekommen. Dies hängt vom Alter der Frau, dem Ausmaß der Tubenerkrankung oder davon ab, ob die Tuben entfernt wurden, sowie von mehreren anderen Faktoren.

Unerklärliche Fruchtbarkeitsprobleme

Ihr Arzt kann ein ungeklärtes Fruchtbarkeitsproblem diagnostizieren, wenn es keinen offensichtlichen Grund für Ihre Unfruchtbarkeit gibt (dh alle Testergebnisse sind normal).

Einige Experten glauben, dass subtile Unterschiede in der Funktionsweise des Fortpflanzungssystems diese Art von Unfruchtbarkeit verursachen können. Dies kann Unterschiede in der Follikelentwicklung, der Spermienfunktion oder dem Befruchtungsprozess umfassen.

Experten gehen auch davon aus, dass Lebensstilfaktoren - wie signifikantes Untergewicht oder Übergewicht, regelmäßiger Konsum von zu viel Koffein oder Alkohol und Rauchen - ebenfalls Faktoren sein können.

Mögliche Symptome: Keiner.

Mögliche Lösungen: Fruchtbarkeitsmedikamente (mit oder ohne künstliche Befruchtung) oder IVF.

Erfolgsraten: Bei Paaren mit ungeklärter Unfruchtbarkeit liegt die Schwangerschaftsrate zwischen 9 und 26 Prozent pro Behandlungszyklus, wenn Fruchtbarkeitsmedikamente in Kombination mit künstlicher Befruchtung angewendet werden.

Bei der IVF liegt die Lebendgeburtenrate bei etwa 30 Prozent pro Behandlungszyklus, diese Zahl variiert jedoch je nach Alter.

Schau das Video: Unerfüllter Kinderwunsch - Praxis Hormone und mehr in Berlin und Potsdam - Dr. med. C. Peters (Oktober 2020).