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Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC)

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC)

Was ist VBAC?

Ein VBAC ist eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt.

Wie stehen meine Chancen auf eine erfolgreiche VBAC-Lieferung?

Solange Sie ein geeigneter Kandidat für einen VBAC sind, besteht eine gute Chance, dass Sie Erfolg haben. Natürlich sind Ihre Erfolgschancen höher, wenn der Grund für Ihren vorherigen Kaiserschnitt diesmal wahrscheinlich kein Problem darstellt.

Zum Beispiel ist es viel wahrscheinlicher, dass eine Frau, die bereits eine unkomplizierte vaginale Entbindung hatte und dann einen Kaiserschnitt hatte, als ihr nächstes Baby einen Verschluss hatte, einen erfolgreichen VBAC hat, als eine Frau, die einen Kaiserschnitt hatte, nachdem sie vollständig erweitert war und darauf drängte drei Stunden mit ihrem ersten Baby, das klein und richtig positioniert war. (Eine vaginale Geburt erhöht Ihre Chancen dramatisch.)

Das heißt, es ist unmöglich mit Sicherheit vorherzusagen, wer eine vaginale Entbindung haben wird und wer am Ende einen wiederholten Kaiserschnitt haben wird. Der Versuch eines VBAC wird als Arbeitsversuch nach Kaiserschnitt (TOLAC) bezeichnet. Insgesamt liefern etwa 60 bis 80 Prozent der Frauen, die einen VBAC versuchen, vaginal.

Wenn Sie es versuchen möchten, benötigen Sie eine Pflegekraft, die die Idee unterstützt. Ihre Pflegekraft muss außerdem über Zugangsberechtigungen in einem Krankenhaus verfügen, das VBACs zulässt und gegebenenfalls rund um die Uhr verfügbar ist.

Nicht alle Krankenhäuser erfüllen die Kriterien für das Angebot eines VBAC. Darüber hinaus vermeiden einige Krankenhäuser einfach die Kontroverse - und das Potenzial für rechtliche Probleme - im Zusammenhang mit VBACs, indem sie diese nicht zulassen. Meistens liegt es jedoch an den einzelnen Ärzten, ob sie in Ordnung sind, damit Sie nach einem Kaiserschnitt Wehen versuchen können.

VBACs können kontrovers sein, und es kann schwierig sein, einen Praktiker zu finden, der bereit ist, bei einem zu helfen. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um sich umzuschauen.

Was würde mich zu einem guten Kandidaten für einen VBAC machen?

Laut dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) sind Sie ein guter Kandidat für eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt, wenn Sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Ihre vorherige Kaiserschnittinzision war eher eine niedrige transversale Uterusinzision (horizontal) als eine vertikale Inzision in Ihrer oberen Gebärmutter (bekannt als "klassische" Inzision) oder T-förmig, wodurch Sie einem höheren Risiko für eine Uterusruptur ausgesetzt wären. (Beachten Sie, dass die Art der Narbe auf Ihrem Bauch möglicherweise nicht mit der auf Ihrer Gebärmutter übereinstimmt.) Selbst wenn Sie zwei niedrige transversale Kaiserschnitt-Lieferungen hatten, können Sie unter vielen Umständen sicher einen VBAC versuchen.
  • Sie haben noch nie eine andere umfangreiche Uterusoperation durchgeführt, beispielsweise eine Myomektomie zur Entfernung von Myomen.
  • Sie hatten noch nie eine Uterusruptur.
  • Sie haben keine Krankheit oder geburtshilfliche Probleme (wie eine Plazenta previa oder ein großes Myom), die eine vaginale Entbindung riskieren würden.
  • Es gibt einen Arzt vor Ort, der Ihre Wehen überwachen und bei Bedarf einen Notfall-Kaiserschnitt durchführen kann.
  • Rund um die Uhr stehen Ihnen ein Anästhesist, anderes medizinisches Personal und Geräte zur Verfügung, um eine Notsituation für Sie oder Ihr Baby zu bewältigen.

Welche Faktoren würden es für mich weniger wahrscheinlich machen, einen erfolgreichen VBAC zu haben?

  • Eine ältere Mutter sein
  • Übergewichtig sein
  • Ein Baby mit einem geschätzten hohen Geburtsgewicht haben (über 4.000 Gramm, ungefähr 8,8 Pfund)
  • Ihre Schwangerschaft dauert mehr als 40 Schwangerschaftswochen
  • Kurze Zeit zwischen den Schwangerschaften (18 Monate oder weniger)
  • Sie müssen Ihre Arbeit induzieren lassen. Viele der Methoden zur Reifung des Gebärmutterhalses, die zur Einleitung von Wehen angewendet werden, sind nicht sicher, wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten.

Selbst wenn Sie einige der oben genannten Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen VBAC versuchen sollten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre individuellen Erfolgschancen und wägen Sie die Vorteile und Risiken sorgfältig ab.

Mit diesem VBAC-Erfolgsrechner können Sie auch Ihre statistischen Erfolgschancen ermitteln. Sobald Sie zur Entbindung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, können Sie mit dieser Version des VBAC-Rechners den Zustand Ihres Gebärmutterhalses erfassen und der Gleichung weitere Informationen hinzufügen.

Denken Sie daran: Wenn Sie sich für einen VBAC entscheiden und dieser nicht gut läuft, können Sie sich jederzeit für einen Kaiserschnitt entscheiden. Wenn Sie einen wiederholten Kaiserschnitt planen, aber spontan zur Arbeit gehen und im Krankenhaus aktiv arbeiten, können Sie versuchen, einen VBAC zu erhalten, solange die Dinge gut laufen.

VBAC Vorteile

Ein erfolgreicher VBAC ermöglicht es Ihnen, größere Bauchoperationen und die damit verbundenen Risiken zu vermeiden.

Zu den Risiken einer Operation zählen eine höhere Wahrscheinlichkeit übermäßiger Blutungen, die in seltenen Fällen zu einer Bluttransfusion oder sogar einer Hysterektomie führen können, sowie ein höheres Risiko, während des Eingriffs bestimmte Infektionen und andere Organschäden zu entwickeln. Alle möglichen Komplikationen einer größeren Bauchoperation nehmen mit jeder Kaiserschnitt-Entbindung zu, da die Narbenbildung jedes Verfahren technisch schwieriger machen kann.

Ein Kaiserschnitt erfordert einen längeren Krankenhausaufenthalt als eine vaginale Geburt, und Ihre Genesung ist im Allgemeinen langsamer und unangenehmer.

Wenn Sie planen, mehr Kinder zu haben, sollten Sie wissen, dass jeder Kaiserschnitt, den Sie haben, Ihr Risiko für zukünftige Schwangerschaften von Placenta previa und Placenta accreta erhöht, bei denen die Plazenta zu tief implantiert wird und sich bei der Entbindung nicht richtig trennt. Diese Zustände können zu lebensbedrohlichen Blutungen und einer Hysterektomie führen.

VBAC-Risiken

Selbst wenn Sie ein guter Kandidat für eine VBAC sind, besteht ein sehr geringes Risiko (weniger als 1 Prozent), dass Ihre Gebärmutter an der Stelle Ihrer Kaiserschnittinzision reißt, was zu schwerem Blutverlust für Sie und möglicherweise zu Sauerstoffmangel führt dein Baby. (Die meisten Uterusrupturen sind jedoch nicht katastrophal - siehe unten.)

Wenn Sie am Ende nicht in der Lage sind, vaginal zu entbinden, können Sie stundenlange Arbeit ertragen, nur um einen ungeplanten Kaiserschnitt zu haben. Und während ein erfolgreicher VBAC weniger riskant ist als ein geplanter Wiederholungs-Kaiserschnitt, birgt ein erfolgloser VBAC, der nach Beginn der Wehen einen Kaiserschnitt benötigt, ein höheres Risiko als ein geplanter Kaiserschnitt.

Bei einem ungeplanten Kaiserschnitt nach der Geburt besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit für chirurgische Komplikationen wie übermäßige Blutungen, die in seltenen Fällen eine Bluttransfusion oder eine Hysterektomie erfordern könnten, sowie Infektionen der Gebärmutter und des Einschnitts. Das Risiko von Komplikationen ist sogar noch höher, wenn Sie einen Kaiserschnitt im Notfall benötigen.

Schließlich besteht das äußerst seltene Risiko einer katastrophalen Uterusruptur, bei der das Baby Komplikationen erleidet, die zu langfristigen neurologischen Schäden oder sogar zum Tod führen können. Obwohl dieses Risiko insgesamt sehr gering ist, kann es bei Frauen, die sich einer erfolglosen VBAC unterziehen (was nach fehlgeschlagener Wehen einen Kaiserschnitt bedeuten würde), höher sein als bei Frauen, die eine erfolgreiche vaginale Entbindung oder einen geplanten Kaiserschnitt haben.

Welche Art von Interventionen benötige ich, wenn ich einen VBAC versuche?

Eine Veränderung des Herzschlags Ihres Babys ist normalerweise das früheste Anzeichen dafür, dass ein Problem vorliegt. Wenn Sie sich also nach einem Kaiserschnitt für eine vaginale Geburt entscheiden, benötigen Sie wahrscheinlich eine kontinuierliche elektronische Überwachung des Fetus. Fragen Sie Ihren Provider, ob das Krankenhaus, in dem Sie entbinden, über eine Bluetooth-fähige, drahtlose Überwachung des Fetus verfügt, mit der Sie sich in Ihrem Zimmer bewegen und während der Wehen die Position wechseln können, ohne die fetale Herzverfolgung zu verlieren.

Sie benötigen auch eine Infusion (die die meisten arbeitenden Frauen haben), und Sie müssen während der Wehen nichts essen, falls Sie später einen Notfall-Kaiserschnitt benötigen.

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