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Plazentaunterbrechung

Plazentaunterbrechung

Was ist eine Plazentaunterbrechung?

Eine Plazentaunterbrechung ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der sich die Plazenta vor der Geburt Ihres Babys von Ihrer Gebärmutter löst. Es kann sich teilweise (teilweise Plazentaunterbrechung) oder vollständig (vollständige Plazentaunterbrechung) trennen. Dies kann vor oder während der Wehen geschehen.

Die Krankheit kann Ihrem Baby Sauerstoff und Nährstoffe entziehen und schwere Blutungen verursachen, die für Sie beide gefährlich sein können. Eine Plazenta-Unterbrechung erhöht auch das Risiko, dass Ihr Baby Wachstumsprobleme hat (wenn die Unterbrechung gering ist und unbemerkt bleibt), vorzeitig geboren wird oder tot geboren wird.

Eine Plazentaunterbrechung tritt bei etwa einer von 150 Schwangerschaften auf. Es ist am häufigsten im dritten Trimester, kann aber jederzeit nach 20 Wochen auftreten.

Was sind die Anzeichen einer Plazentaunterbrechung?

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Anzeichen haben, die auf eine Plazentaunterbrechung hinweisen können:

  • Vaginale Blutungen oder Flecken oder wenn Ihr Wasser bricht und die Flüssigkeit blutig ist. In den meisten Fällen von Plazentaunterbrechungen treten Vaginalblutungen auf, die von einer kleinen Menge bis zu einem offensichtlichen und plötzlichen Schwall reichen. Manchmal bleibt das Blut jedoch in der Gebärmutter hinter der Plazenta, sodass Sie möglicherweise überhaupt keine Blutungen sehen.
  • Krämpfe, Gebärmutterempfindlichkeit, Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen.
  • Häufige Kontraktionen oder eine Kontraktion, die nicht endet. In fast einem Viertel der Fälle führt eine Unterbrechung dazu, dass die Frau vorzeitig zur Wehen kommt.
  • Ihr Baby bewegt sich nicht mehr so ​​viel wie zuvor.

Rufen Sie 911 an, wenn Sie stark bluten oder Anzeichen eines Schocks haben - wenn Sie sich schwach, schwach, blass, verschwitzt oder desorientiert fühlen oder Ihr Herz klopft.

Was wird im Krankenhaus passieren?

Wenn Sie Anzeichen einer Plazentaunterbrechung haben, erhalten Sie im Krankenhaus eine vollständige Untersuchung, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, einer Überwachung der fetalen Herzfrequenz und eines Ultraschalls.

Da möglicherweise nicht alle Vaginalblutungen aus der Gebärmutter stammen, untersucht Ihr Arzt Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals, um festzustellen, ob die Blutung auf eine andere Ursache zurückzuführen ist, z. B. auf eine Infektion, einen Schnitt oder einen Zervixpolypen.

Wenn Sie Rh-negativ sind und Vaginalblutungen haben, benötigen Sie einen Schuss Rh-Immunglobulin, es sei denn, der leibliche Vater ist ebenfalls Rh-negativ.

Muss ich mein Baby sofort zur Welt bringen, wenn ich eine Plazentaunterbrechung habe?

Wenn Sie sich Ihrem Geburtstermin nähern, müssen Sie Ihr Baby sofort zur Welt bringen, auch wenn die Unterbrechung geringfügig ist, da sich die Plazenta jederzeit weiter trennen kann. Wenn Sie stark bluten oder es Anzeichen dafür gibt, dass das Baby nicht genug Sauerstoff bekommt, haben Sie einen Kaiserschnitt.

Wenn Sie jedoch eine kleine Menge an Blutungen haben, von denen Ihr Versorger vermutet, dass sie von einer geringfügigen Unterbrechung herrühren, und es Ihnen und Ihrem Baby gut geht, dürfen Sie möglicherweise arbeiten, solange Sie sich in einem Krankenhaus befinden, in dem ein Notfall vorliegt. Abschnitt kann beim ersten Anzeichen von Problemen durchgeführt werden.

Wenn Ihr Anbieter den Verdacht hat, dass Sie eine geringfügige Unterbrechung haben und Ihr Baby sehr verfrüht ist, können Sie möglicherweise die Entbindung etwas verzögern, solange es Ihnen und Ihrem Baby gut geht. An diesem Punkt müssen Sie das Risiko einer sich verschlechternden Unterbrechung gegen das Risiko einer Frühgeburt abwägen.

Möglicherweise erhalten Sie Kortikosteroide, um die Entwicklung der Lunge Ihres Babys zu beschleunigen und bestimmte andere Probleme im Zusammenhang mit Frühgeburten zu vermeiden. Sie bleiben im Krankenhaus und werden engmaschig überwacht, damit Ihr medizinisches Team Ihr Baby beim ersten Anzeichen herausholen kann, dass sich die Unterbrechung verschlimmert oder es Ihnen oder Ihrem Baby nicht mehr gut geht.

Wer ist am stärksten von Plazentaabbrüchen bedroht?

Niemand weiß genau, was die meisten Fälle von Plazentaabbruch verursacht, aber die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf, die:

  • Hatte eine Unterbrechung in einer früheren Schwangerschaft (und wenn Sie eine Unterbrechung in zwei oder mehr Schwangerschaften hatten, ist das Risiko sogar noch höher)
  • Haben Sie chronischen Bluthochdruck, Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie
  • Haben Sie eine Blutgerinnungsstörung
  • Lassen Sie das Wasser vorzeitig brechen (vor 37 Wochen)
  • Haben Sie zu viel Fruchtwasser (Polyhydramnion)
  • Hatte früher in ihrer Schwangerschaft Blutungen
  • Tragen mehrere (Abbruch ist besonders häufig unmittelbar nach der Entbindung des ersten Babys)
  • Sie sind in einen Unfall verwickelt (insbesondere in einen Autounfall), werden angegriffen (mit Schlägen auf den Bauch) oder haben während der Schwangerschaft ein anderes Trauma am Bauch
  • Rauchen Sie Tabak oder verwenden Sie Methamphetamine oder Kokain oder trinken Sie übermäßig Alkohol
  • Haben viele Babys bekommen oder sind älter (das Risiko steigt allmählich mit dem Alter)
  • Haben Sie eine Uterusanomalie oder Myome (insbesondere wenn sich hinter der Stelle, an der die Plazenta befestigt ist, ein Myom befindet)

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