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Bakterielle Vaginose (BV) während der Schwangerschaft

Bakterielle Vaginose (BV) während der Schwangerschaft

Was ist bakterielle Vaginose?

Die bakterielle Vaginose (allgemein bekannt als BV) ist die häufigste Vaginalinfektion bei Frauen im gebärfähigen Alter. Es wird durch ein Ungleichgewicht in den Bakterien verursacht, die in Ihrer Vagina leben. Ungefähr 1 von 5 Frauen hat diese Infektion irgendwann während der Schwangerschaft, obwohl die Schätzungen stark variieren.

Normalerweise sind "gute" Bakterien, Laktobazillen genannt, in der Mehrzahl und halten andere Arten von Bakterien in Schach. Sie haben BV, wenn zu wenig Laktobazillen vorhanden sind, wodurch andere Bakterien außer Kontrolle geraten können. Niemand weiß genau, warum sich das Gleichgewicht der Bakterien verändert.

Wie wirkt sich BV auf meine Schwangerschaft aus?

Studien haben gezeigt, dass eine BV während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten und ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht, vorzeitiger Membranruptur (PPROM) und Uterusinfektion nach der Entbindung verbunden ist. Einige Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen BV und Fehlgeburten im zweiten Trimester.

Der Zusammenhang zwischen BV und Schwangerschaftskomplikationen ist jedoch nicht ganz klar. Experten wissen noch nicht, warum nur einige Frauen mit BV vorzeitig entbinden. Sie wissen auch nicht, ob BV direkt Komplikationen wie PPROM verursacht oder ob Frauen, die für andere Infektionen oder Probleme prädisponiert sind, die zu diesen Komplikationen führen können, ebenfalls häufiger an BV leiden.

Das heißt, die meisten Frauen mit BV haben ganz normale Schwangerschaften. Und bis zur Hälfte der Fälle von BV bei schwangeren Frauen lösen sich von selbst auf.

Wenn Sie BV haben, sind Sie anfälliger für bestimmte sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Chlamydien, Gonorrhoe und HIV, wenn Sie diesen ausgesetzt sind. Bei Frauen, die nicht schwanger sind, wurde BV mit einem erhöhten Risiko für entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) und Infektionen nach gynäkologischen Operationen in Verbindung gebracht. (Es ist möglich, PID während der Schwangerschaft zu bekommen, aber es kommt selten vor.)

Was sind die Symptome von BV?

Mindestens die Hälfte der Frauen, die BV bekommen, hat überhaupt keine Symptome. Wenn Sie Symptome haben, bemerken Sie möglicherweise einen dünnen weißen oder grauen Ausfluss mit einem üblen oder fischartigen Geruch. Dieser Geruch tritt am deutlichsten nach dem Sex auf, wenn sich der Ausfluss mit dem Sperma vermischt. Sie können auch Brennen haben, wenn Sie urinieren oder in Ihrem Genitalbereich gereizt sind, obwohl dies nicht häufig ist.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie diese Symptome haben. Sie wird eine Probe Ihrer Vaginalflüssigkeit und Ihrer Zervixsekrete untersuchen, um festzustellen, ob Sie an BV oder einer anderen Infektion leiden, und sie wird entsprechend Medikamente verschreiben.

Werde ich auf BV untersucht, wenn ich keine Symptome habe?

Wenn Sie ein geringes Risiko für eine vorzeitige Lieferung haben

Wenn Sie keine Symptome haben und ein geringes Risiko für eine Frühgeburt haben, werden Sie nicht auf BV untersucht.

Obwohl Frauen mit BV mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Frühgeburt haben und Antibiotika die Infektion die meiste Zeit beseitigen können, zeigen fast alle bisherigen Untersuchungen, dass die Behandlung symptomfreier Fälle von BV bei Frauen, die zuvor keine Frühgeburt hatten, dies nicht tut Verringern Sie nicht ihre Chancen, früh zu liefern.

Aus diesem Grund haben die US Preventive Services Task Force (USPSTF), die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), das American College für Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG), die American Academy of Family Physicians (AAFP) und eine Reihe von Andere Experten sind sich vorerst einig, dass sich das Screening für diese Gruppe von Frauen nicht lohnt.

Wenn Sie ein hohes Risiko für eine vorzeitige Lieferung haben

Wenn Sie keine Symptome von BV haben, aber ein hohes Risiko für Frühgeburten haben, kann Ihre Pflegekraft Sie bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch untersuchen oder auch nicht. Experten diskutieren, ob dies von Vorteil ist, da die Beweise widersprüchlich sind.

In einer Erklärung von 2008 kam der USPSTF zu dem Schluss, dass für Frauen, bei denen ein hohes Risiko für Frühgeburten besteht, die jedoch keine Symptome von BV aufweisen, "die aktuellen Erkenntnisse nicht ausreichen, um das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Schaden des Screenings auf bakterielle Vaginose zu beurteilen". Es gibt jedoch einige Spezialisten, die ein Screening für bestimmte Hochrisikofrauen empfehlen. Alle sind sich einig, dass in diesem Bereich mehr Forschung erforderlich ist.

Wie wird BV während der Schwangerschaft behandelt?

Wenn bei Ihnen BV diagnostiziert wird, erhalten Sie eine Antibiotikakur, die während der Schwangerschaft als sicher gilt. (Im Gegensatz zu einigen anderen Infektionen wird Ihr Partner nicht behandelt.)

Es ist wichtig, alle verschriebenen Medikamente einzunehmen, auch wenn die Symptome verschwunden sind. In den meisten Fällen werden dadurch die Infektion in Ihrer Vagina und eventuelle Symptome behoben, obwohl die Infektion leider irgendwann wieder auftreten kann.

Tatsächlich haben bis zu 30 Prozent der Frauen innerhalb von drei Monaten wieder Symptome. Antibiotika töten normalerweise die meisten Bakterien ab, die BV verursachen, aber es gibt keine Möglichkeit, die "guten" Bakterien schneller nachwachsen zu lassen, damit sie die "schlechten" Bakterien in Schach halten können. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, ob Ihre Symptome wieder auftreten.

Wie kann ich vermeiden, BV zu bekommen?

Da niemand weiß, was dieses bakterielle Ungleichgewicht verursacht, können Sie nichts Bestimmtes tun, um sich vor bakterieller Vaginose zu schützen. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, wie Sie das Risiko einer BV verringern können:

  • Befolgen Sie die Safer-Sex-Praktiken, wenn Sie oder Ihr Partner Sex mit anderen Menschen haben. Es ist nicht klar, welche Rolle sexuelle Aktivität bei der Auslösung von BV spielt, aber es ist selten bei Frauen, die noch nie Sex hatten, und am häufigsten bei Frauen mit mehreren Sexpartnern und neuen Sexpartnern. Es ist auch unter schwulen Frauen weit verbreitet.
  • Wenn Sie rauchen, gibt es noch einen weiteren Grund, mit dem Rauchen aufzuhören: Das Rauchen von Zigaretten erhöht Ihr Risiko für BV.
  • Duschen oder verwenden Sie keine Damenhygienesprays oder duftenden Seifen für Ihre Genitalien. Diese Produkte können das empfindliche Gleichgewicht der Bakterien in Ihrer Vagina stören. (Das Duschen ist während der Schwangerschaft ohnehin nicht sicher. In äußerst seltenen Fällen kann das Duschen dazu führen, dass Luft unter die Membranen des Fruchtblasenbeutels gelangt und in Ihren Kreislauf gelangt, was zu einer lebensbedrohlichen Luftembolie führt.)

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