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Gonorrhoe während der Schwangerschaft

Gonorrhoe während der Schwangerschaft

Was ist Gonorrhoe?

Gonorrhoe ist eine bakterielle Infektion, die durch Genital-, Oral- oder Analsex übertragen werden kann. Es kann sich auch während der Entbindung von einer infizierten Frau auf ihr Baby ausbreiten. Die Inkubationszeit (die Zeit, die eine Infektion benötigt, um sich zu entwickeln) beträgt normalerweise zwei bis 10 Tage nach der Exposition.

Gonorrhoe ist hoch ansteckend. Wenn Sie also ungeschützten Sex mit einem infizierten Partner haben, sind Sie wahrscheinlich infiziert. 2015 wurden in den USA mehr als 395.000 neue Fälle von Gonorrhoe gemeldet, aber viele Fälle werden nicht gemeldet. Schätzungen der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention zufolge werden in den USA jedes Jahr 820.000 Menschen mit Gonorrhoe infiziert.

Wie kann Gonorrhoe meine Schwangerschaft und mein Neugeborenes beeinflussen?

Wenn Sie während der Schwangerschaft an Gonorrhoe leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt, eine Infektion des Fruchtwassersacks und der Flüssigkeit, einen vorzeitigen Membranbruch (PPROM) und eine Frühgeburt, obwohl eine sofortige Behandlung das Risiko dieser Probleme verringert.

Eine unbehandelte Gonorrhoe-Infektion macht Sie anfälliger für HIV und einige andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs), wenn Sie diesen ausgesetzt sind, und erhöht das Risiko einer Uterusinfektion, nachdem Sie Ihr Baby bekommen haben.

Wenn Sie während der Wehen eine Gonorrhoe-Infektion haben, können Sie die Bakterien an Ihr Baby weitergeben. Gonorrhoe bei Neugeborenen betrifft am häufigsten die Augen. Als vorbeugende Maßnahme empfehlen die American Academy of Pediatrics und die US-amerikanische Task Force für präventive Dienste nachdrücklich (und die meisten Staaten schreiben dies gesetzlich vor), dass alle Babys kurz nach der Geburt mit medizinischen Augentropfen oder Salben behandelt werden.

Wenn Sie wissen, dass Sie bei der Entbindung eine Gonorrhoe-Infektion haben oder bei Ihrem Baby bei der Geburt eine Gonorrhoe-Augeninfektion diagnostiziert wird, wird es ebenfalls mit systemischen Antibiotika behandelt.

Unbehandelt kann eine Gonorrhoe-Infektion bei einem Säugling Blindheit verursachen oder sich auf andere Körperteile eines Babys ausbreiten, was zu Problemen wie Blut- oder Gelenkinfektionen und Meningitis führen kann.

Was sind die Symptome von Gonorrhoe?

Gonorrhoe verursacht nicht immer Symptome, sodass Sie möglicherweise nicht feststellen können, dass Sie infiziert sind.

Wenn Sie Symptome haben, können diese variieren, je nachdem, welcher Teil Ihres Körpers infiziert ist. Wenn Ihr Gebärmutterhals, Ihre Vagina oder Ihre Harnröhre betroffen sind, können Ihre Symptome abnormalen Vaginalausfluss, Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen, Fleckenbildung und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr umfassen. Bei einer Analinfektion können Ausfluss, Juckreiz oder Schmerzen auftreten, wenn Sie Ihren Darm bewegen.

Wenn Sie mit einem infizierten Partner Oralsex haben, können Sie eine Gonorrhoe-Infektion in Ihrem Hals oder Mund entwickeln, die rot und wund werden kann. Und wenn Ihre Augen mit den Bakterien in Kontakt kommen (z. B. indem Sie infizierte Genitalien berühren und dann Ihre Augen reiben), können Sie eine Augeninfektion mit Ausfluss und juckenden roten Augen entwickeln.

Wird mein Partner Symptome haben?

Frauen haben möglicherweise keine Anzeichen einer Infektion, aber die meisten mit Gonorrhoe infizierten Männer haben Symptome, zu denen Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen, Ausfluss aus dem Penis sowie empfindliche oder geschwollene Hoden gehören können.

Wenn Ihr männlicher Partner eines dieser Symptome hat, müssen Sie beide so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um Tests durchzuführen und gegebenenfalls zu behandeln.

In der Zwischenzeit keinen Sex haben. Wenn einer oder beide von Ihnen positiv testen, warten Sie sieben Tage nach Abschluss Ihrer Behandlung, bevor Sie wieder Sex haben.

Werde ich während meiner Schwangerschaft auf Gonorrhoe getestet?

Vielleicht. Die CDC empfiehlt, dass alle schwangeren Frauen im Alter von 25 Jahren und jünger sowie schwangere Frauen ab 25 Jahren, bei denen ein hohes Gonorrhoe-Risiko besteht, bei ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch getestet werden. Zu den Risikofaktoren gehören eine frühere Gonorrhoe-Infektion oder ein anderer STI, sexuelle Aktivität in jungen Jahren, neue oder mehrere Sexualpartner und die uneinheitliche Verwendung von Kondomen. Möglicherweise werden Sie nach der Behandlung einer Gonorrhoe-Infektion erneut getestet und in Ihrem dritten Trimester erneut, wenn Sie immer noch einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Wenn Sie glauben, dass möglicherweise Gonorrhoe oder ein anderer STI vorliegt, informieren Sie Ihren Anbieter, damit Sie getestet werden können. Sie sollten auch jederzeit während der Schwangerschaft getestet (oder erneut getestet) werden, wenn Sie oder Ihr Partner Symptome einer Gonorrhoe entwickeln oder wenn Sie sich einen anderen STI zuziehen, weil diese häufig zusammen gefunden werden.

Um auf Gonorrhoe zu testen, wird Ihr Anbieter eine Urinprobe entnehmen oder Ihren Gebärmutterhals abwischen und die Probe dann zur Analyse an ein Labor senden. Wenn Sie Anal- oder Oralsex hatten, kann Ihr Arzt Ihnen auch Tupfer aus Hals und Rektum entnehmen.

Wenn Ihr Test positiv ist, beginnen Sie sofort mit der Behandlung.

Wie wird Gonorrhoe während der Schwangerschaft behandelt?

Gonorrhoe kann mit Antibiotika behandelt werden, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können. Wenn Sie mehr als eine STI haben, werden Sie von Ihrem Provider gleichzeitig behandelt. (Es ist üblich, Chlamydien gleichzeitig mit einer Gonorrhoe-Infektion zu haben.)

Ihr Partner sollte auch behandelt werden. Um eine erneute Infektion zu vermeiden, sollten Sie erst nach Abschluss der Behandlung Sex haben.

Was sind die Risiken, wenn Gonorrhoe nicht behandelt wird?

Unbehandelt kann sich Gonorrhoe auf andere Bereiche Ihres Körpers ausbreiten und ernsthafte Probleme verursachen. Vor und nach der Schwangerschaft kann sich Gonorrhoe auf Ihre Gebärmutter und Eileiter ausbreiten und entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) verursachen.

In seltenen Fällen können die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und eine schwerwiegende Erkrankung verursachen, die als disseminierte Gonokokkeninfektion bezeichnet wird. In diesem Fall haben Sie möglicherweise Fieber und Schüttelfrost, Wunden und schmerzhafte, infizierte Gelenke. Eine disseminierte Gonokokkeninfektion kann bei jedem mit einer unbehandelten Gonorrhoe-Infektion auftreten, ist jedoch bei Frauen häufiger und scheint während der Schwangerschaft häufiger aufzutreten.

Wie kann ich Gonorrhoe vermeiden?

Haben Sie Sex nur mit einem langjährigen Partner, der keine Gonorrhoe hat und der nur mit Ihnen Sex hat. Verwenden Sie andernfalls Latexkondome für den Vaginal- oder Analverkehr und einen Kofferdam für Oralsex, um das Risiko für Gonorrhoe (und bestimmte andere sexuell übertragbare Krankheiten) zu senken. (Beachten Sie, dass Antibabypillen, Schüsse, Implantate und Diaphragmen Sie nicht vor Gonorrhoe oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.)

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