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HIV / AIDS während der Schwangerschaft

HIV / AIDS während der Schwangerschaft

Was ist HIV?

HIV steht für Human Immunodeficiency Virus. HIV greift das körpereigene Immunsystem an und zerstört allmählich seine Fähigkeit, Infektionen und bestimmte Krebsarten zu bekämpfen.

Unbehandelt kann sich HIV zu einem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) entwickeln. Dies ist das schwerste Stadium von HIV und ist normalerweise tödlich.

Derzeit gibt es keine Heilung für HIV. Medikamente können jedoch das Fortschreiten von HIV verlangsamen und das Auftreten von AIDS verzögern. Viele Menschen, bei denen heute HIV diagnostiziert wird, bleiben viele Jahre lang gesund und haben eine nahezu normale Lebensspanne.

Die US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) schätzen, dass 1,2 Millionen Menschen in den USA mit HIV infiziert sind, und etwa jeder achte Infizierte weiß nicht, dass er das Virus hat. Jedes Jahr treten etwa 45.000 Neuinfektionen auf, von denen 19 Prozent bei Frauen auftreten.

Wie verbreitet sich HIV?

HIV kommt in Blut und anderen Körperflüssigkeiten vor, einschließlich Sperma, Vaginalflüssigkeit und Muttermilch. Um mit HIV infiziert zu werden, muss Flüssigkeit von einer infizierten Person in Ihren Blutkreislauf gelangen.

Der häufigste Weg für eine Frau, sich mit HIV zu infizieren, ist ungeschützter Sex mit einem HIV-positiven Mann. Die Infektion kann vom Sperma des Mannes über die dünne Schleimhaut der Vagina übertragen werden.

Ungeschützter Analsex mit einem infizierten Partner und das Teilen von Nadeln oder Spritzen bergen auch ein hohes Risiko, mit HIV infiziert zu werden.

Andere weniger häufige Arten, wie Sie sich mit HIV infizieren können, sind Oralsex mit einem infizierten Mann, tiefes Küssen, wenn Sie und Ihr Partner Mundschmerzen haben, oder das Schneiden durch einen scharfen Gegenstand, der mit HIV kontaminiert ist.

Sie können auch HIV erhalten, wenn Sie eine Transfusion mit infiziertem Blut erhalten. Das Risiko einer Infektion auf diese Weise ist jedoch sehr gering, da alle Blutprodukte auf das Virus untersucht und mit hoher Hitze behandelt werden, um Keime zu entfernen.

Wenn Sie HIV-positiv sind, können Sie das Virus während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit auf Ihr Baby übertragen. Die gute Nachricht ist, dass durch neue Behandlungen weniger Babys mit HIV geboren werden.

Was sind die Symptome von HIV und AIDS?

Manche Menschen haben keine Symptome, wenn sie sich zum ersten Mal mit HIV infizieren. Andere entwickeln in den ersten Wochen nach der Exposition gegenüber dem Virus vorübergehende grippeähnliche Symptome. Dazu gehören Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schmerzen, Müdigkeit und geschwollene Drüsen. Diese Symptome scheinen zunächst nicht signifikant zu sein, da sie der Grippe ähneln und ohne Behandlung im Allgemeinen besser werden.

Es kann bis zu 10 Jahre nach der Infektion dauern, bis schwerwiegendere Symptome auftreten. Während dieser Zeit erfahren die meisten Menschen eine allmähliche Verringerung der Anzahl von CD4-Zellen in ihrem Blut. (CD4-Zellen sind die wichtigsten Infektionsbekämpfer des Immunsystems.)

Gesunde Erwachsene haben zwischen 500 und 1.200 CD4-Zellen pro Kubikmillimeter (mm)3) aus Blut. Eine Person mit weniger als 200 Zellen pro mm3 beginnt schwere Infektionen zu entwickeln, die als opportunistische Krankheiten bezeichnet werden, und hat sich zu AIDS entwickelt. Zu den Symptomen von AIDS gehören:

  • Geschwollene Lymphknoten
  • schneller Gewichtsverlust
  • häufiges Fieber und Schwitzen
  • anhaltende oder häufige Wunden im Mund oder in der Vagina
  • extreme und unerklärliche Müdigkeit

Sollte ich während meiner Schwangerschaft auf HIV getestet werden?

Absolut. Wenn Sie HIV-positiv sind, kann eine angemessene Behandlung das Risiko einer Ausbreitung des Virus auf Ihr Baby erheblich verringern und ist für den Schutz Ihrer eigenen Gesundheit von entscheidender Bedeutung.

Die CDC, das American College für Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) und viele andere Organisationen empfehlen, alle schwangeren Frauen so früh wie möglich auf HIV zu testen. Wenn Ihnen bei Ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch kein HIV-Test angeboten wird, fragen Sie nach einem.

Wenn Sie ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion haben, sollten Sie in Ihrem dritten Trimester erneut getestet werden. Sie haben ein hohes HIV-Risiko, wenn:

  • Du bist in einer Beziehung mit einem neuen Sexualpartner.
  • Sie kennen den HIV-Status Ihres neuen Sexualpartners nicht.
  • Sie oder Ihr Partner injizieren Drogen.
  • Sie tauschen Sex gegen Geld oder Drogen.
  • Ihr Partner ist HIV-positiv.

Obwohl es für Sie und Ihr Baby am besten ist, die Behandlung während der Schwangerschaft zu beginnen, ist eine spätere Behandlung besser, als überhaupt nicht behandelt zu werden. Wenn Sie während der Schwangerschaft nicht getestet wurden oder ein hohes Risiko besteht, Ihr Status jedoch unbekannt ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen HIV-Schnelltest, wenn Sie zur Geburt und Entbindung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Schnelle HIV-Tests können den Zustand innerhalb von 30 Minuten ausschließen. Sie benötigen jedoch einen weiteren Test, um die Diagnose zu bestätigen, wenn Sie ein positives Ergebnis erhalten. Wenn Sie als HIV-positiv eingestuft werden, können Sie sofort Vorkehrungen treffen, um das Risiko einer HIV-Übertragung auf Ihr Baby während der Geburt zu verringern.

Wenn Sie vor der Entbindung nicht getestet wurden, kann Ihr Baby nach der Geburt getestet werden, da der Beginn der Behandlung innerhalb von 12 Stunden nach der Entbindung das Infektionsrisiko eines Neugeborenen senkt. Neugeborenen-Tests sind in den meisten Staaten freiwillig, aber nicht in allen. In New York werden beispielsweise alle Neugeborenen auf HIV-Antikörper getestet.

Wie kann ich sicher sein, dass mein HIV-Testergebnis korrekt ist?

HIV-Tests sind im Allgemeinen sehr genau. Wenn Sie jedoch glauben, HIV ausgesetzt zu sein, müssen Sie einige Wochen warten, bis ein Test das Virus erkennen kann.

Es gibt verschiedene Arten von HIV-Tests. Die meisten Tests überprüfen Ihr Blut auf das Vorhandensein von HIV-Antikörpern oder einer Kombination von Antikörpern und Antigenen. Ihr Immunsystem produziert Antikörper gegen HIV als Reaktion auf die Exposition gegenüber dem Virus. Es dauert zwischen drei und 12 Wochen, bis Ihr Körper genügend Antikörper gebildet hat, um in einem Test aufzutauchen.

Antigene sind der Teil des Virus, auf den Antikörper reagieren. Da Antigene schneller als Antikörper auftreten, kann ein Test, der sowohl nach Antigenen als auch nach Antikörpern sucht, HIV früher nachweisen, normalerweise zwischen zwei und sechs Wochen nach einer möglichen Exposition.

Wenn der erste Test positiv ist, wird das Ergebnis durch einen zweiten Test bestätigt. Ein falsch positives Ergebnis liegt vor, wenn das Ergebnis des ersten HIV-Tests positiv ist, das zweite jedoch negativ. Diese sind selten, können aber passieren. Sie haben zwei Tests, damit Sie sich des Ergebnisses sicher sein können.

Wie kann HIV meine Schwangerschaft und die Gesundheit meines Babys beeinflussen?

Das Hauptanliegen Ihres Anbieters ist es, sicherzustellen, dass Sie die richtige Behandlung erhalten, um Ihre Gesundheit zu schützen und zu verhindern, dass Ihr Baby mit HIV infiziert wird. Bei entsprechender Behandlung während der Schwangerschaft reduziert sich das Risiko Ihres Babys auf weniger als 1 Prozent. Möglicherweise müssen Sie:

  • Nehmen Sie HIV-Medikamente, sogenannte antiretrovirale Therapie (ART), genau so ein, wie es Ihr Arzt während der Schwangerschaft und während der Wehen verschreibt.
  • Machen Sie einen Kaiserschnitt, wenn die HIV-Menge im Blut (die Viruslast) am Ende der Schwangerschaft unsicher ist.
  • Stillen Sie Ihr Baby nicht und kauen Sie es nicht vor, wenn es älter ist.
  • Geben Sie Ihrem Baby eine antiretrovirale Behandlung, bis Sie sicher sind, dass es HIV-negativ ist. (Es kann eine Weile dauern, bis HIV im Blut Ihres Babys nachweisbar ist. Dies kann erst bestätigt werden, wenn es mindestens 4 Monate alt ist.)

In den USA gebären jedes Jahr etwa 8.500 HIV-positive Frauen. Dank ART und Änderungen in der Art und Weise, wie Schwangerschaften bei HIV-positiven Frauen behandelt werden, infizieren sich jährlich weniger als 200 Babys mit dem Virus. Diese Zahl wäre sogar noch geringer, wenn alle Frauen vor der Empfängnis oder früh in der Schwangerschaft auf HIV getestet würden, damit sie so schnell wie möglich behandelt werden könnten.

Wie wird HIV während der Schwangerschaft behandelt?

Wenn Sie bereits auf ART sind, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ab. Ein Behandlungsabbruch kann dazu führen, dass das Virus resistenter wird. Wenden Sie sich stattdessen sofort an einen Arzt.

In der Vergangenheit wurde ART normalerweise nur empfohlen, wenn die Viruslast und die CD4-Zahl darauf hindeuteten, dass das Immunsystem geschwächt war. Jetzt wird empfohlen, ART so bald wie möglich nach der Diagnose zu beginnen. Wenn Sie es also noch nicht gestartet haben oder gerade diagnostiziert wurden, wird Ihr Anbieter Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sofort zu beginnen.

Das Ziel von ART ist es, Ihre Viruslast auf ein nicht nachweisbares Maß zu reduzieren. Dies schützt Ihre Gesundheit und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich HIV auf Ihr Baby ausbreitet. Es kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion Ihres Partners verringern, wenn dieser HIV-negativ ist.

Es ist möglich, dass zwischen drei und sechs Monaten nach dem Start von ART eine nicht nachweisbare Viruslast auftritt. Zusätzlich zur regelmäßigen Schwangerschaftsvorsorge überprüft Ihr HIV-Versorger Ihre Viruslast mindestens jeden Monat während Ihrer Schwangerschaft, bis sie nicht mehr nachweisbar ist. Danach werden Sie alle drei Monate überprüft.

Wenn Ihre Viruslast am Ende Ihrer Schwangerschaft nicht nachweisbar ist, ist das Risiko einer HIV-Übertragung auf Ihr Baby sehr gering, und eine vaginale Geburt kann möglich sein. In einigen Fällen (z. B. wenn Sie gegen Ende Ihrer Schwangerschaft eine hohe Viruslast haben) ist es klar, dass ein Kaiserschnitt erforderlich sein kann, um die Übertragung von HIV auf Ihr Baby zu verhindern.

Wie kann ich mit dem Stress umgehen, HIV-positiv und schwanger zu sein?

Schwanger zu sein kann unter den besten Umständen stressig sein. Wenn Sie jedoch schwanger sind, wenn Sie an einer Erkrankung mit hohem Risiko wie HIV leiden, kann dies noch schlimmer sein, insbesondere wenn Sie gerade diagnostiziert wurden.

Obwohl es schwierig sein kann, sich jetzt auf Ihre Gesundheit zu konzentrieren, ist der beste Weg, Ihr Baby davor zu schützen, auch HIV-positiv zu sein. Und es bedeutet, dass Sie gut genug sind, um sich um Ihr Baby zu kümmern, wenn es erwachsen wird.

Achten Sie auch auf Ihre geistige Gesundheit. Lassen Sie Ihre Pflegekraft wissen, wenn Sie sich übermäßig ängstlich oder depressiv fühlen, damit Sie eine Überweisung an einen Psychologen, eine HIV-Selbsthilfegruppe oder beides erhalten können.

Wie kann ich vermeiden, HIV zu bekommen?

Wenn Sie diesen Artikel lesen, weil Sie befürchten, dass Sie einem HIV-Risiko ausgesetzt sind, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen, um sich zu schützen:

  • Wenn Sie nicht sicher sind, dass Ihr Partner HIV-negativ ist, verwenden Sie Kondome bei jedem Sex richtig. Das ist der Fall, egal ob es sich um Vaginal-, Oral- oder Analsex handelt.
  • Verwenden Sie nur Gleitmittel auf Wasserbasis mit Kondomen. Schmiermittel auf Ölbasis können Latex schwächen und zum Brechen bringen.
  • Wenn Ihr Partner HIV-positiv ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Präexpositionsprophylaxe (PrEP), bei der Sie Medikamente einnehmen, um sich bei hohem Risiko vor HIV zu schützen. PrEP ersetzt nicht die Notwendigkeit, Kondome zu verwenden.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Gegenständen (wie Nadeln oder Rasierapparaten), die mit infiziertem Blut kontaminiert sein könnten.
  • Teilen Sie niemals Nadeln oder Injektionsgeräte mit anderen. Wenn Sie Injektionspräparate missbrauchen, gibt es Support-Services, die Ihnen beim Aufhören helfen können.

Besuchen Sie die Website der Society for Maternal-Fetal Medicine, um weitere Informationen zu erhalten und einen MFM-Spezialisten in Ihrer Nähe zu finden.

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