Information

Syphilis während der Schwangerschaft

Syphilis während der Schwangerschaft

Was ist Syphilis?

Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch eine Art Bakterium verursacht wird. Unbehandelt kann Syphilis sehr schwerwiegende Langzeitfolgen haben. Glücklicherweise kann es, wenn es rechtzeitig gefangen wird, mit Antibiotika behandelt werden.

Syphilis wird durch direkten Kontakt mit einer Wunde einer infizierten Person übertragen. Der häufigste Weg, um an Syphilis zu erkranken, ist Vaginal-, Anal- oder Oralsex. Es ist jedoch auch möglich, jemanden mit einer syphilitischen Wunde auf oder um die Lippen oder im Mund zu küssen oder einen Bereich mit gebrochener Haut einer Haut auszusetzen wund.

Syphilis kann während der Schwangerschaft über die Plazenta oder durch Kontakt mit einer Wunde während der Geburt auf Ihr Baby übertragen werden.

Die Infektion wurde fast beseitigt, aber die Zahl der Fälle ist in den letzten Jahren gestiegen; 2017 gab es 2,3 Fälle pro 100.000 Frauen. In Gemeinden mit hoher Armut, niedrigem Bildungsniveau und unzureichendem Zugang zur Gesundheitsversorgung sind die Raten signifikant höher.

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ist die Zahl der mit Syphilis geborenen Babys in den letzten Jahren stark gestiegen. Im Jahr 2013 gab es 362 Fälle von Babys mit Syphilis geboren. Das waren 2017 918 oder 23 von 100.000 Babys, die in diesem Jahr geboren wurden. Arizona, Kalifornien, Florida, Louisiana und Texas weisen laut CDC besonders hohe Raten angeborener Syphilis auf.

Was sind die Symptome?

Die Syphilis verläuft stufenweise mit Symptomen, die sich von einem Stadium der Krankheit zum nächsten und von Person zu Person unterscheiden. In einigen Fällen sind die Symptome nicht erkennbar, und Sie wissen möglicherweise erst, wenn Sie getestet wurden, dass Sie an der Krankheit leiden.

In der ersten Phase, die als primäre Syphilis bekannt ist, ist das charakteristische Symptom eine schmerzlose und hochinfektiöse Wunde (n) mit erhöhten Rändern, die als Chancre bezeichnet wird. Der Chancre tritt an der Infektionsstelle auf, normalerweise etwa drei Wochen nachdem Sie den Bakterien ausgesetzt wurden, obwohl er früher oder bis zu drei Monate später auftreten kann.

Da sich der Schanker möglicherweise in Ihrer Vagina oder in Ihrem Mund befindet, werden Sie ihn möglicherweise nie sehen. Ein Schanker kann sich auch an Ihren Schamlippen, Ihrem Perineum, Ihrem Anus oder Ihren Lippen zeigen, und Ihre Lymphknoten können in dem Bereich, in dem sich die Wunde entwickelt, vergrößert sein.

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt eine angemessene Behandlung erhalten, kann die Infektion geheilt werden. Wenn Sie nicht behandelt werden, dauert die Wunde drei bis sechs Wochen und heilt dann von selbst. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich die Bakterien (bekannt als Spirochäten) weiter vermehren und sich im gesamten Blutkreislauf ausbreiten. In diesem Fall geht die Krankheit in das nächste Stadium über, das als sekundäre Syphilis bezeichnet wird.

Im Sekundärstadium kann Syphilis eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, die in den Wochen oder Monaten nach dem ersten Auftreten der Wunde auftreten, aber auch hier sind sie möglicherweise nicht wahrnehmbar.

Die meisten Menschen mit sekundärer Syphilis entwickeln einen nicht juckenden Ausschlag, häufig an ihren Handflächen und Fußsohlen, obwohl er auch an anderen Körperteilen auftreten kann. Möglicherweise haben Sie auch Läsionen im Mund und in der Vagina sowie schmerzlose, aber infektiöse warzenartige Wunden im Genitalbereich, grippeähnliche Symptome, Gewichtsverlust und Haarausfall. Die Infektion ist zu diesem Zeitpunkt mit der Behandlung noch heilbar.

Ohne Behandlung klingen die Symptome in der Regel innerhalb weniger Monate von selbst ab, aber die Infektion bleibt in Ihrem Körper. Die Bakterien vermehren sich während dieser latenten Phase weiter und können Jahre später sehr ernsthafte Probleme verursachen.

Tatsächlich entwickelt sich etwa jeder Dritte, der nicht richtig behandelt wird, zur sogenannten tertiären Syphilis. Dieses späte Stadium der Krankheit kann sich bis zu 30 Jahre nach Ihrer ersten Infektion entwickeln und schwerwiegende Herzanomalien verursachen. Schädliche und möglicherweise tödliche Läsionen können sich in Ihren Knochen, auf Ihrer Haut und in einer Vielzahl von Organen entwickeln. Glücklicherweise werden die meisten Menschen heutzutage so früh behandelt, dass nur sehr wenige an tertiärer Syphilis leiden.

Syphilis kann auch Ihr zentrales Nervensystem infizieren - Ihr Gehirn und Ihr Rückenmark. Dies wird als Neurosyphilis bezeichnet und kann in jedem Stadium der Krankheit auftreten. Schon früh kann es zu Problemen wie Meningitis kommen. Späte Neurosyphilis kann zu Anfällen, Blindheit, Hörverlust, Demenz, Psychose, Rückenmarksproblemen und schließlich zum Tod führen.

Wie kann Syphilis meine Schwangerschaft und die Gesundheit meines Babys beeinflussen?

Syphilis kann von Ihrem Blutkreislauf über die Plazenta wandern und Ihr Baby jederzeit während der Schwangerschaft infizieren. Es kann auch Ihr Baby während der Entbindung infizieren. Wenn Ihre Syphilis frühzeitig erkannt und behandelt wird, geht es Ihnen und Ihrem Baby höchstwahrscheinlich gut.

Wenn Sie nicht behandelt werden, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby infiziert wird, insbesondere wenn Sie sich in einem frühen Stadium der Krankheit befinden, wenn es am ansteckendsten ist. Mütter mit unbehandelter Syphilis haben eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 80 Prozent, die Infektion auf ihr ungeborenes Baby zu übertragen. Sie können das Baby bei Fehlgeburten, Totgeburten oder kurz nach der Geburt verlieren oder das Baby kann mit schweren neurologischen Problemen geboren werden. Syphilis erhöht auch das Risiko einer Frühgeburt und einer Einschränkung des intrauterinen Wachstums.

Einige mit Syphilis infizierte Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft nicht rechtzeitig behandelt werden, entwickeln vor der Geburt Probleme, die mit Ultraschall sichtbar werden. Diese Probleme können eine zu große Plazenta, Flüssigkeit im Bauch und starke Schwellungen sowie eine vergrößerte Leber oder Milz umfassen. Ein infiziertes Baby kann bei der Geburt andere Anomalien aufweisen, wie Hautausschlag und Läsionen um Mund, Genitalien und Anus. abnorme Nasensekrete; Geschwollene Lymphknoten; Lungenentzündung; und Anämie.

Die meisten Babys haben diese Symptome anfangs nicht, aber ohne Behandlung entwickeln sie innerhalb der ersten ein oder zwei Monate nach der Geburt einige Symptome. Und ob es frühzeitig offensichtliche Symptome gibt oder nicht, wenn die Krankheit nicht behandelt wird, können mit Syphilis geborene Babys Jahre später mehr Probleme haben, wie Knochen- und Zahndeformitäten, Seh- und Hörverlust und andere schwerwiegende neurologische Probleme. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Frauen während der Schwangerschaft getestet und behandelt werden und dass jedes Baby, das bei der Geburt möglicherweise an Syphilis leidet, vollständig untersucht und behandelt wird.

Werde ich während meiner Schwangerschaft auf Syphilis getestet?

Ja. Obwohl die Infektion relativ selten ist, wird es als äußerst wichtig angesehen, Syphilis während der Schwangerschaft zu erkennen und zu behandeln. Die CDC empfiehlt, dass alle schwangeren Frauen bei ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch auf die Infektion untersucht werden, und einige Staaten verlangen, dass alle Frauen bei der Entbindung erneut getestet werden.

Wenn Sie in einer Gemeinde leben, in der Syphilis weit verbreitet ist oder Sie anderweitig einem hohen Risiko ausgesetzt sind, sollten Sie nach 28 Wochen und bei der Entbindung erneut getestet werden. Sie werden auch erneut auf Syphilis getestet, wenn Sie sich während Ihrer Schwangerschaft einen anderen STI zugezogen haben oder wenn Sie oder Ihr Partner Symptome einer Syphilis entwickeln.

Da es etwa vier bis sechs Wochen nach der Exposition dauert, bis ein positives Ergebnis der Blutuntersuchung erzielt wird, kann das Ergebnis negativ sein, wenn Sie zu früh getestet werden. Wenn Sie also einige Wochen vor Ihrem Test Sex mit hohem Risiko hatten oder Ihr Partner kürzlich Symptome hatte, informieren Sie Ihren Arzt, damit Sie in einem Monat erneut getestet werden können. Wenn Ihr Screening-Test positiv ist, führt das Labor einen spezifischeren Test an Ihrer Blutprobe durch, um sicherzugehen, ob Sie an Syphilis leiden.

Wenn Sie Syphilis haben, sind Sie anfälliger für HIV, wenn Sie dieser ausgesetzt sind. Wenn Sie also positiv auf Syphilis testen, sollten Sie auch auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten getestet (oder erneut getestet) werden. Und wenn Sie an primärer Syphilis leiden, müssen Sie in drei Monaten erneut auf HIV getestet werden.

Wie wird Syphilis während der Schwangerschaft behandelt?

Penicillin ist das einzige Antibiotikum, das sowohl während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden kann als auch Mutter und Kind erfolgreich gegen Syphilis behandeln kann. Wenn Sie an Syphilis leiden, werden Sie mit einer oder mehreren Penicillin-Injektionen behandelt, abhängig vom Stadium der Erkrankung und davon, ob Sie an Neurosyphilis leiden. (Wenn Sie Symptome einer Neurosyphilis haben, müssen Sie einen Wirbelsäulenhahn überprüfen.) Wenn Sie gegen Penicillin allergisch sind, müssen Sie zuerst gegen das Medikament desensibilisiert werden, damit Sie es erhalten können.

Bei vielen schwangeren Frauen führt die Behandlung der Syphilis zu einer vorübergehenden Reaktion, die Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen umfassen kann. Diese Symptome treten in der Regel mehrere Stunden nach der Behandlung auf und verschwinden nach 24 bis 36 Stunden von selbst.

Die Behandlung kann auch zu Veränderungen der Herzfrequenz Ihres Babys führen. Wenn Sie sich in der zweiten Hälfte Ihrer Schwangerschaft befinden, kann dies zu Kontraktionen führen. (Wenn Sie Kontraktionen oder eine Abnahme der fetalen Bewegung bemerken, sollten Sie sofort Ihre Pflegekraft anrufen. In einigen Fällen kann sich Ihre Pflegekraft dafür entscheiden, Sie im Krankenhaus zu behandeln, damit Sie überwacht werden können.)

Ihr Partner muss ebenfalls getestet werden und wird behandelt, wenn er positiv ist oder in den letzten drei Monaten sexuellen Kontakt mit Ihnen hatte, auch wenn sein Bluttest negativ ist. Sie müssen auf sexuellen Kontakt verzichten, bis Sie beide behandelt wurden. Nach der Behandlung werden regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Infektion abgeklungen ist und Sie nicht erneut infiziert wurden. Außerdem können Sie Ihr Baby mit Ultraschall untersuchen.

Wie kann ich Syphilis vermeiden?

Haben Sie Sex nur mit einem Partner, der nur Sex mit Ihnen hat und negativ auf Syphilis getestet wurde. Während Kondome die Übertragung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten verhindern können, bieten sie nur Schutz vor Syphilis, wenn sich die Wunde am Penis Ihres Partners befindet - sie schützen Sie nicht vor Wunden, die nicht durch das Kondom abgedeckt sind.

Denken Sie auch daran, dass Sie Syphilis bekommen können, wenn die Wunde eines Partners eine Ihrer Schleimhäute (wie in Ihrem Mund oder Ihrer Vagina) oder eine gebrochene Haut (ein Schnitt oder ein Kratzer) berührt.

Wenn Sie einmal Syphilis hatten, heißt das nicht, dass Sie sie nicht wieder bekommen können. Sie können erneut infiziert werden.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie während der Schwangerschaft Syphilis oder einem anderen STI ausgesetzt waren oder Sie oder Ihr Partner Symptome haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt, damit Sie bei Bedarf getestet und behandelt werden können.

Schau das Video: Welche Untersuchungen werden während der Schwangerschaft durchgeführt? (Oktober 2020).