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Assistierte vaginale Entbindung

Assistierte vaginale Entbindung

Was ist assistierte Lieferung?

Bei einer assistierten vaginalen Entbindung verwendet Ihr Arzt entweder ein Vakuumgerät oder eine Pinzette, um Ihrem Baby aus dem Geburtskanal zu helfen. (Wenn Sie von einer Hebamme betreut werden, führt ihr Ersatzarzt die Entbindung durch.)

Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten wurden 2018 etwas mehr als 3 Prozent der vaginalen Geburten bei der Entbindung unterstützt. Ein halbes Prozent benutzte eine Pinzette und 2,5 Prozent waren Vakuumextraktionen.

Warum brauche ich möglicherweise eine Vakuum- oder Pinzettenlieferung?

Ihr Arzt kann eine assistierte Entbindung empfehlen, wenn:

  • Sie haben lange gepusht und sind völlig erschöpft
  • Sie haben lange gedrückt und der Kopf Ihres Babys bewegt sich nicht mehr den Geburtskanal hinunter.
  • Die Herzfrequenz Ihres Babys ist "nicht messbar" (besorgniserregend).
  • Sie haben eine Krankheit (wie Herzerkrankungen), die Ihre Druckfähigkeit einschränkt

Obwohl es ein bisschen beängstigend klingt, gilt eine assistierte Entbindung in erfahrenen Händen als sicher, solange Ihr Gebärmutterhals vollständig erweitert ist, der Kopf Ihres Babys tief genug in Ihrem Geburtskanal ist und es keine anderen Probleme gibt, die eine vaginale Entbindung erschweren würden.

Diese Verfahren werden häufig verwendet, um einen Kaiserschnitt zu verhindern. Wenn Ihr Arzt eine assistierte Entbindung versucht und Ihr Baby nicht sicher und rechtzeitig herausholen kann, benötigen Sie einen Kaiserschnitt.

Erfordert eine assistierte Entbindung eine spezielle Anästhesie oder andere Verfahren?

Wenn Ihr Wasser noch nicht gebrochen ist, wird Ihr Arzt Ihre Membranen aufbrechen. Die Krankenschwester oder der Arzt wird einen Katheter verwenden, um Ihre Blase zu entleeren. Und wenn Sie nicht bereits ein Epidural haben, erhalten Sie möglicherweise einen Pudendalblock - ein Lokalanästhetikum, das in Ihre Vaginalwand injiziert wird, um Ihren gesamten Genitalbereich zu betäuben.

Möglicherweise benötigen Sie auch eine Episiotomie (einen kleinen Schnitt im Gewebe zwischen Ihrer Vagina und Ihrem Anus), insbesondere für eine Pinzettenabgabe, damit das Instrument eingesetzt werden kann. Schließlich ist es Routine, dass ein Kinderarzt für jede Lieferung zur Verfügung steht, für die Instrumente erforderlich sind.

Wie ist eine Vakuumextraktionslieferung?

Ihr Arzt trägt eine flexible, abgerundete Tasse auf den Kopf Ihres Babys im Geburtskanal auf. Die Tasse ist an eine kleine Handpumpe oder (seltener) an eine elektrische Saugpumpe angeschlossen, die einen Vakuumdruck erzeugt, um die Tasse sicher am Kopf des Babys zu halten. Sie werden gebeten zu drücken, während der Arzt vorsichtig an einem an der Tasse befestigten Griff zieht, um Ihr Baby nach unten und aus dem Geburtskanal zu bewegen.

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit einer Vakuumabgabe?

Schwerwiegende Komplikationen (wie Schädelbruch und Blutungen im Schädel) für Ihr Baby sind relativ selten. Ein Baby, das mit Hilfe eines Vakuums geboren wurde, kann Folgendes haben:

  • Ein erhöhter Bluterguss (genannt Cephalohematoma) auf der Oberseite seines Kopfes. Der Bluterguss verschwindet normalerweise innerhalb weniger Wochen, obwohl es länger dauern kann.
  • Gelbsucht, wenn Ihr Baby einen blauen Fleck bekommt. Das liegt daran, dass die roten Blutkörperchen im blauen Fleck aufbrechen und Bilirubin freisetzen, eine Blutkomponente, die Gelbsucht verursacht, wenn zu viel davon vorhanden ist.
  • Eine Netzhautblutung (Blutungen in den Augen), aufgrund des Drucks, der auf den Kopf des Babys ausgeübt wird. (Obwohl dies auch bei nicht assistierten vaginalen Geburten der Fall ist.) Das klingt schlecht, ist aber eine vorübergehende Erkrankung ohne langfristige Konsequenzen.

Eine vakuumunterstützte Entbindung erhöht das Risiko von Tränen in Ihrer Vagina, Ihrem Perineum und Ihrem Analsphinkter, wenn auch weniger als bei einer Pinzettenentbindung.

Wie ist eine Pinzettenlieferung?

Ihr Arzt führt die Pinzette (eine löffelförmige chirurgische Zange) in Ihre Vagina ein und bringt sie an den Seiten des Kopfes Ihres Babys an. Während der Wehen greift sie nach den Griffen und zieht Ihr Baby sanft nach unten und aus dem Geburtskanal, während Sie drücken.

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit einer Pinzettenlieferung?

Schwerwiegende Komplikationen sind sehr selten. Ein mit Hilfe einer Pinzette geborenes Baby kann Folgendes haben:

  • Blutergüsse oder Flecken von der Pinzette. Diese klären sich normalerweise in wenigen Tagen oder Wochen.
  • Schnitte von der Pinzette. Dies kommt selten vor, kann jedoch zu Blutungen führen.
  • Eine Kopfhautblase wo die Pinzette den Kopf des Babys packte. Diese Blasen sehen unansehnlich aus, heilen aber in wenigen Wochen ab.
  • Verletzung des Gesichtsnervs verursacht durch Druck von der Pinzette. Die Muskeln im Gesicht des Babys können dadurch hängen, aber der Schaden ist vorübergehend; Wenn die Nerven heilen, werden die Muskeln wieder normal.

Eine Pinzettenabgabe wird im Allgemeinen für die Mutter als riskanter angesehen als für das Baby. Die Pinzettenabgabe erhöht das Risiko von Tränen in Gebärmutterhals, Vagina, Perineum und Analsphinkter.

Wie sieht die Wiederherstellung nach einer unterstützten Lieferung aus?

Wenn Sie mehr als eine winzige Träne haben, benötigen Sie Stiche, deren vollständige Heilung einige Wochen dauern wird. Gelegentlich ist die Verletzung schwerer und geht in oder durch den Analsphinkter, was das Risiko einer Gas- oder Stuhlinkontinenz erhöht (Probleme bei der Kontrolle des Stuhlgangs oder Blähungen). Diese Art von Riss kann bei jeder Art von vaginaler Geburt auftreten, obwohl dies bei einer assistierten Entbindung häufiger der Fall ist.

Nach einer längeren Entbindung, die die Verwendung einer Pinzette oder eines Staubsaugers erfordert, kann es schwierig sein, auf die Toilette zu gehen, oder es kann zu Urinlecks aufgrund vorübergehender Veränderungen Ihrer Becken- und Perinealnerven und -muskeln kommen.

Wenn Sie Schmerzen aufgrund Ihrer Episiotomie oder Tränen verspüren und sich dann nicht mehr bewegen, können Sie Verstopfung bekommen.

Wenn ich eine unterstützte Lieferung habe, benötige ich bei der nächsten Lieferung eine?

Nicht unbedingt. Nur etwa 5 Prozent der Frauen, die eine assistierte Entbindung hatten, benötigen eine weitere.

Video: Vakuum- oder Pinzettenunterstützte Lieferung

In unserem Video zur unterstützten Lieferung erfahren Sie, wie ein Vakuum und eine Pinzette aussehen und wie sie zur Beschleunigung der Lieferung verwendet werden.

Mehr erfahren:

Schau das Video: Hysterektomie. Prim.. Dr. Kainz (Oktober 2020).