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Perineale Tränen

Perineale Tränen

Ist es üblich, während einer vaginalen Geburt zu reißen?

Ja. Wenn Ihr Baby in die Welt eintritt, kann es sein, dass Sie eine Träne bekommen. Oft tritt der Riss in Ihrem Perineum auf - dem Bereich zwischen Ihrer Vagina und Ihrem Anus.

Tränen treten häufiger bei Frauen auf, die ihre erste vaginale Geburt haben, und reichen von kleinen Kerben und Schürfwunden bis zu tiefen Schnittwunden, die mehrere Beckenbodenmuskeln betreffen. Schwere Tränen sind jedoch selten.

Es ist möglich zu reißen, auch wenn Sie eine Episiotomie haben. Die meisten Anbieter führen jedoch nicht mehr regelmäßig Episiotomien durch. Sie können sich bei Ihrem Provider erkundigen, um sicherzustellen, dass er Episiotomien nicht routinemäßig schneidet.

So sehen die verschiedenen Arten von Perinealrissen aus:

  • Tränen ersten Grades. Diese sind oberflächliche Tränen Dies betrifft die Haut des Perineums (den Bereich zwischen Anus und Vagina) und das Gewebe um die Öffnung der Vagina oder die äußerste Schicht der Vagina selbst, jedoch keine Muskeln. Diese Risse sind oft so klein, dass nur wenige oder keine Stiche erforderlich sind. Sie heilen normalerweise schnell und verursachen wenig oder gar keine Beschwerden.
  • Tränen zweiten Grades. Diese gehen tiefer in die darunter liegenden Muskeln. Diese Risse müssen Schicht für Schicht zugenäht werden. Sie werden Ihnen Unbehagen bereiten und normalerweise einige Wochen brauchen, um zu heilen. Die Stiche lösen sich während der Heilungsphase von selbst auf.
  • Tränen dritten und vierten Grades. Ungefähr 4 Prozent der Frauen, die vaginal entbinden, haben eine ernstere Träne. EIN Riss dritten Grades befindet sich im Vaginalgewebe, in der perinealen Haut und in den perinealen Muskeln, die sich in den Analsphinkter (den Muskel, der Ihren Anus umgibt) erstrecken. EIN Riss vierten Grades geht durch den Analsphinkter und das Gewebe darunter. Diese Tränen können viele Monate lang erhebliche Schmerzen verursachen und das Risiko einer Analinkontinenz erhöhen.
  • Periurethrale Tränen. Einige Frauen reißen oben in der Vagina in der Nähe der Harnröhre. Diese Tränen sind oft recht klein, und wenn Sie einen bekommen, brauchen Sie wahrscheinlich nur ein paar oder gar keine Stiche. Diese Tränen betreffen keine Muskeln, daher heilen sie normalerweise schneller und sind weniger schmerzhaft als perineale Schnittwunden. Die Hauptbeschwerde ist ein brennendes Gefühl beim Pinkeln.
  • Andere Tränen. Seltener kann eine Frau ihren Gebärmutterhals oder ihre Schamlippen (die Hautfalten direkt außerhalb der Vagina) reißen oder tief in das Gewebe ihrer Vagina reißen (bekannt als Sulkusriss).

Wer ist am stärksten von einem Riss dritten oder vierten Grades bedroht?

Diese ernsten Tränen können jedem passieren, aber sie sind in den folgenden Situationen wahrscheinlicher:

  • Dies ist Ihre erste vaginale Entbindung.
  • Sie haben zuvor vaginal geboren und hatten einen Schnitt dritten oder vierten Grades.
  • Sie haben eine assistierte vaginale Entbindung, insbesondere wenn eine Pinzette verwendet wird.
  • Sie haben eine Episiotomie oder hatten eine in einer früheren Lieferung.
  • Dein Baby ist groß.
  • Ihr Baby wird in der hinteren Position (offen) geboren.
  • Sie drücken für eine lange Zeit.
  • Der Abstand zwischen Ihrer Vaginalöffnung und dem Anus ist kürzer als der Durchschnitt.

Wie werden Tränen behandelt?

Wenn Sie einen Riss (oder eine Episiotomie oder beides) haben, für den Stiche erforderlich sind, wird zuerst ein Lokalanästhetikum direkt in die Bereiche injiziert, die betäubt werden müssen. Wenn Sie einen ausgedehnten Riss haben, erhalten Sie möglicherweise einen Pudendalblock - eine Injektion eines Lokalanästhetikums in die Wände Ihrer Vagina, die den Pudendusnerv badet und Ihren gesamten Genitalbereich betäubt. Dann wird Ihr Arzt Sie Schicht für Schicht zusammennähen.

Nach dem Zusammennähen müssen Sie für die nächsten 12 Stunden Eisbeutel auf den Bereich auftragen. Wenn Sie mehr als einen kleinen Einschnitt haben, werden Sie sich wahrscheinlich ziemlich unwohl fühlen - scheuen Sie sich also nicht, nach Schmerzmitteln zu fragen.

Wie erholt sich eine schwere Träne?

Die Schmerzen werden mit der Zeit nachlassen, aber Ihre Beschwerden können drei Monate oder länger anhalten. Hier sind einige Tipps zur Erholung von einem Riss dritten oder vierten Grades:

  • Fragen Sie nach einem Stuhlweichmacher.Urinieren oder Stuhlgang können schmerzhaft sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt einen Stuhlweichmacher bestellt, damit Sie sofort mit der Einnahme beginnen und ihn in den ersten Wochen, in denen Sie zu Hause sind, weiter einnehmen können.
  • Bitten Sie um ein Sitzbad im Krankenhaus und nehmen Sie es mit nach Hause. Dies ist ein flaches, warmes Wasserbad, das nur Ihre Hüften und Ihr Gesäß bedeckt und zur Heilung beiträgt. Das Hinzufügen von Magnesiumsalzen zum warmen Wasser kann auch Schmerzen lindern.
  • Geh, wenn du musst.Bekämpfen Sie nicht den Drang, Ihren Darm zu bewegen, sonst könnten Sie Verstopfung bekommen.
  • Übe Abstinenz.Haben Sie keinen Sex, bis es Ihrer Pflegekraft gut geht.
  • Halte dein Rektum frei.Vermeiden Sie es, etwas, einschließlich Zäpfchen oder Einlauf, in Ihr Rektum zu geben.
  • Benachrichtigen Sie gegebenenfalls Ihren Arzt.Frauen mit Tränen in den Schließmuskel oder bis zum Rektum haben später eher eine Inkontinenz von Gas oder Kot. Lassen Sie Ihre Pflegekraft wissen, wenn Sie an einem dieser Probleme leiden.

Weitere Ratschläge, wie Sie nach einer Träne (oder einer Episiotomie) auf sich selbst aufpassen können, finden Sie in unserem Artikel zur Behandlung von perinealen Schmerzen nach der Geburt.

Kann mir eine Perinealmassage helfen, ein Zerreißen zu vermeiden?

Es ist möglich. Versuchen Sie ab etwa 34 Wochen, Ihr Perineum (den Bereich um Ihre Vagina) zu massieren. Die tägliche Perinealmassage kann die Dehnungsfähigkeit des Bereichs erhöhen, was zu einer geringeren Notwendigkeit einer Episiotomie und weniger natürlichen Tränen führt.

Probieren Sie diese Technik selbst mit sauberen Händen und abgeschnittenen Nägeln aus oder lassen Sie sie von Ihrem Partner für Sie erledigen. Wenn Sie alleine unterwegs sind, halten Sie einen großen Spiegel bereit, damit Sie sehen können, was Sie tun, und sich mit Ihrem Perinealbereich vertraut machen können.

  1. Setzen Sie sich in einer halb zurückgelehnten Position an einen warmen, bequemen Ort, mit gebeugten Knien und gespreizten Beinen. Schmieren Sie Ihre Finger, Daumen und den Perinealbereich mit Vitamin E-Öl (aus durchstochenen Vitamin E-Kapseln), reinem Pflanzenöl oder persönlichem Gleitmittel. Verwenden Sie kein Babyöl, Mineralöl oder Vaseline.
  2. Platzieren Sie Ihre Daumen etwa 1 bis 1½ Zoll (bis oder kurz nach Ihrem ersten Knöchel) in Ihrer Vagina. Drücken Sie gleichzeitig zum Rektum und zu den Seiten. Dehnen Sie sich sanft und fest weiter, bis Sie ein leichtes Brennen oder Kribbeln spüren.
  3. Halten Sie diese Strecke etwa zwei Minuten lang.
  4. Massieren Sie nun langsam und sanft den unteren Teil der Vagina hin und her, haken Sie Ihre Daumen an die Seiten Ihrer Vagina und ziehen Sie das Gewebe sanft nach vorne, wie es der Kopf Ihres Babys während der Entbindung tun wird. Halten Sie dies drei bis vier Minuten lang aufrecht.
  5. Zum Schluss das Gewebe zwischen Daumen und Zeigefinger etwa eine Minute lang hin und her massieren.
  6. Seien Sie sanft - eine kräftige Berührung kann zu Blutergüssen oder Schwellungen führen. Vermeiden Sie während der Massage Druck auf die Harnröhre (Harnöffnung), da dies zu Reizungen oder Infektionen führen kann.

Natürlich ist die Perinealmassage nicht jedermanns Sache und hilft möglicherweise nicht in jedem Fall. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, eine Hebamme oder einen Arzt zu wählen, der / die mit Perinealmassagen vertraut und vertraut ist. Unabhängig von der Art des Praktikers, den Sie wählen, besprechen Sie Ihre Erwartungen und Vorlieben vor der Geburt mit dieser Person. Einige Praktiker werden während der zweiten Phase der Wehen eine Perinealmassage durchführen, da Studien gezeigt haben, dass sie Tränen dritten und vierten Grades reduzieren kann.

Kann ich noch etwas tun, um ein Zerreißen zu verhindern?

Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie reißen, wenn Sie eine langsame, kontrollierte Entbindung haben, die Ihrem Perineum genügend Zeit lässt, sich zu dehnen, um Ihr Baby aufzunehmen. Dies kann bedeuten, dass Sie warten und den Drang bekämpfen, eine Weile zu pushen, wenn beispielsweise der Kopf des Babys krönt.

Manchmal kann das „Husten“ des Babys beim Herauskommen des Kopfes zu einer sanfteren Ausstoßungsanstrengung führen.

In einer Studie war die Verwendung warmer Kompressen am Perineum im letzten Teil der zweiten Phase der Wehen (Drücken) mit einem geringeren Risiko für ernsthafte Risse verbunden.

Suchen Sie schließlich nach einem Arzt, der Erfahrung darin hat, Frauen bei der Geburt mit einem intakten Perineum zu helfen. Aber denken Sie daran, dass Sie und Ihre Pflegekraft nicht alles kontrollieren können. Es gibt möglicherweise keine Möglichkeit, ein Zerreißen zu vermeiden, insbesondere wenn Ihr Baby groß oder in einer schwierigen Position ist oder wenn Sie besonders "zerbrechliches" Gewebe haben.

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