Information

Hintere Position

Hintere Position

Was bedeutet es für ein Baby, sich in der hinteren Position zu befinden?

Ein Baby, das mit dem Kopf nach unten liegt, aber Ihrem Bauch zugewandt ist, soll sich in der hinteren Position befinden. Ein kleiner Prozentsatz der Babys landet bei der Geburt in dieser Position. Wenn sich Ihr Baby in der hinteren Position befindet, kann es zu einer komplizierteren Entbindung kommen.

Der Fachbegriff ist Occiput Posterior (OP). Dieser Begriff bezieht sich auf die Tatsache, dass sich die Rückseite des Schädels Ihres Babys (der Hinterhauptknochen) im Rücken (oder im hinteren Bereich) Ihres Beckens befindet. Sie können diese Position auch als "offen" oder "mit der Sonnenseite nach oben" bezeichnen.

Wie häufig befindet sich ein Baby in einer hinteren Position?

Es hängt davon ab, wie nah Sie an der Lieferung sind. Während zu Beginn der Wehen 34 Prozent der Babys posterior sind, sind nur 5 bis 8 Prozent bei der Geburt posterior.

Es ist üblich, dass sich die Position eines Babys während der Wehen ändert, oft mehr als einmal. Die meisten Babys drehen sich vor der Geburt von selbst in die verdeckte Position.

Woher weiß ich, ob sich mein Baby in einer hinteren Position befindet?

Ihre Pflegekraft wird dies wahrscheinlich durch eine manuelle Untersuchung in der zweiten Phase der Wehen (wenn der Gebärmutterhals vollständig erweitert ist) feststellen können. Ein Ultraschall kann durchgeführt werden, um die Position zu bestätigen. (Einige Anbieter verwenden routinemäßig Ultraschall, um die Position des Kopfes des Babys zu bestimmen.)

Wenn mein Baby posterior ist, bedeutet das, dass ich Rückenarbeit habe?

Nein. Rückenschmerzen - die starken Schmerzen im unteren Rückenbereich, die viele Frauen während der Wehen verspüren - wurden lange Zeit als wahrscheinlicher angesehen, wenn das Baby nach oben schaut. Untersuchungen mit Ultraschall (viel genauer als eine klinische Untersuchung, insbesondere in der ersten Phase der Wehen) legen jedoch nahe, dass diese Annahme wahrscheinlich falsch ist. Forscher haben herausgefunden, dass Frauen, deren Babys offen liegen, nicht häufiger unter Rückenarbeit oder stärkeren Schmerzen leiden als Frauen, deren Babys nach unten oder zur Seite zeigen.

Wenn mein Baby bei der Geburt posterior ist, wie wirkt es sich auf meine Entbindung aus?

Mütter, deren Babys bei der Geburt offen liegen:

  • Neigen dazu, länger zu schieben.
  • Benötigen Sie häufiger Pitocin, um Kontraktionen zu stimulieren.
  • Haben Sie ein signifikant höheres Risiko für eine assistierte vaginale Entbindung oder einen Kaiserschnitt.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass sie eine Episiotomie und schwere Perinealrisse haben als Mütter, deren Babys sich in der günstigeren verdeckten Position befinden, selbst unter Berücksichtigung der höheren Pinzettenrate und der vakuumunterstützten Entbindung.
  • Haben Sie ein höheres Risiko für postpartale Blutungen.

Einige Praktizierende versuchen möglicherweise, ein hinteres Baby durch manuelle Rotation zu drehen. Sobald Sie vollständig erweitert sind, greift der Arzt in Ihre Vagina, legt seine Hand oder Finger auf den Kopf Ihres Babys und versucht, ihn zu drehen. (Manchmal geschieht dies mit Ultraschall.)

Es kann einige Kontraktionen dauern, bis das Baby verdeckt ist, und es funktioniert nicht immer. Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine manuelle Rotation die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts und schwerer Perinealrisse verringert.

Wie wirkt sich die Entbindung in einer hinteren Position auf mein Baby aus?

Die hintere Position bei der Geburt ist mit einem höheren Risiko für kurzfristige Komplikationen für das Baby verbunden, wie z. B. niedrigeren Apgar-Werten von fünf Minuten, einer höheren Wahrscheinlichkeit, auf die Intensivstation für Neugeborene (NICU) eingewiesen werden zu müssen, und einem längeren Risiko Krankenhausaufenthalt.

Risikofaktoren für die hintere Position

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie bei der Entbindung ein Baby in der OP-Position haben, wenn:

  • Dies ist dein erstes Baby.
  • Du bist 35 Jahre alt oder älter.
  • Du bist fettleibig.
  • Du bist Afroamerikaner.
  • Sie haben bereits eine OP-Lieferung erhalten.
  • Sie haben einen kleinen Beckenauslass.
  • Du bist 41 Wochen oder länger.
  • Ihr Baby wiegt 4.000 Gramm oder mehr.
  • Ihre Plazenta ist an der Vorderseite Ihrer Gebärmutter (vordere Plazenta) befestigt.

Es gibt einige Debatten darüber, ob die Epiduralanästhesie ein Risikofaktor ist. Viele Studien (aber nicht alle) zeigen einen Zusammenhang zwischen einem Epidural während der Wehen und einem Baby, das bei der Geburt posterior ist. Einige Untersuchungen legen nahe, dass das Epidural die Beckenmuskulatur der Mutter entspannt, was wiederum verhindert, dass sich das Baby aus der OP-Position dreht.

Einige argumentieren, dass ein hinteres Baby (und oft eine längere und möglicherweise schmerzhaftere Wehen) es für eine Frau wahrscheinlicher macht, ein Epidural zu beantragen. Es gibt jedoch Studien, die diese Idee widerlegen und zu dem Schluss kommen, dass Frauen, die Epidurale beantragen (und solche, die dies nicht tun), während der Wehen einen ähnlichen Anteil an Babys in OP-Position haben.

Kann ich irgendetwas tun, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich mein Baby in der hinteren Position befindet?

Wahrscheinlich nicht. Sie haben vielleicht gehört, dass Hände und Knie während der späten Schwangerschaft oder Wehen dazu beitragen, Ihr Baby mit dem Gesicht nach unten zu drehen. Aktuelle Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihr Baby bei der Geburt in der hinteren Position befindet, nicht verringert wird, wenn Sie sich auf allen Vieren befinden .

Das heißt, wenn Ihr Rücken schmerzt, möchten Sie diese Position vielleicht trotzdem ausprobieren. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Aufstehen auf Händen und Knien während der Wehen eine gewisse Linderung von Rückenschmerzen bewirken kann.

Schau das Video: Achtung! Kniebeugen ZERSTÖREN deine KNIE! Wenn du das nicht beachtest! (Oktober 2020).