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Typ-1-Diabetes bei Kindern

Typ-1-Diabetes bei Kindern

Was ist Typ-1-Diabetes?

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich eine ungesunde Menge eines einfachen Zuckers (Glukose) im Blut einer Person ansammelt. Jemand mit Typ-1-Diabetes kann nicht genug Insulin produzieren, ein Hormon, das Glukose aus dem Blutkreislauf in die Zellen des Körpers transportiert, wo es Energie liefert und das Wachstum fördert.

Normalerweise schützt das Immunsystem eines Kindes seinen Körper vor Krankheiten, indem es ungesunde Zellen und Keime zerstört. Wenn ein Kind an Typ-1-Diabetes leidet, greift sein Körper fälschlicherweise auch die gesunden insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse (eine Drüse hinter dem Magen) an. Ohne diese Zellen produziert ihre Bauchspeicheldrüse sehr wenig oder gar kein Insulin, was zu einer ungewöhnlich hohen Zuckermenge in ihrem Blut führt.

Ohne die richtige Pflege kann Typ-1-Diabetes schwerwiegende, weitreichende Gesundheitsprobleme verursachen, die die Organe im gesamten Körper langfristig schädigen können.

Wenn bei Ihrem Kind Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, ist es verständlich, dass Sie sich Sorgen machen könnten. Diabetes kann jedoch unter Kontrolle gehalten werden, indem der Blutzucker Ihres Kindes sorgfältig überwacht und dessen Behandlungsplan befolgt wird. Ein Team von Ärzten, Krankenschwestern und Ernährungswissenschaftlern kann Ihrem Kind helfen, so gesund wie möglich zu sein, und es lehren, mit der Krankheit umzugehen, damit es so bleibt.

Was sind die Symptome von Typ-1-Diabetes bei Kindern?

Zu den Symptomen von Typ-1-Diabetes gehören:

  • Extremer Durst
  • Mehr pinkeln als gewöhnlich (Wenn Ihr Kind sehr jung ist, bemerken Sie möglicherweise mehr nasse Windeln oder "Unfälle", wenn Ihr Kind im Töpfchen trainiert ist.)
  • Extremer Hunger
  • Gewichtsverlust
  • Ungewöhnliche Müdigkeit
  • Verschrobenheit
  • Hefeinfektion oder Windelausschlag

Wenn Ihr Kind eines oder mehrere dieser Symptome hat, rufen Sie sofort seinen Arzt an. Typ-1-Diabetes-Symptome können schnell beginnen und ohne Behandlung sehr ernst werden.

Lassen Sie sich sofort medizinisch versorgen, wenn Ihr Kind zusätzlich zu den Anzeichen von Typ-1-Diabetes eines der folgenden Notfallsymptome aufweist:

  • Atem, der fruchtig, süß oder weinartig riecht
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Magenschmerzen
  • Schnelles Atmen und Schläfrigkeit
  • Bewusstlosigkeit

Was verursacht Typ-1-Diabetes bei Kindern?

Experten glauben, dass eine Kombination von Genen und Umweltfaktoren Typ-1-Diabetes verursacht, aber sie wissen immer noch nicht genau, wie. Forscher haben mehrere Gene identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Kinder an Typ-1-Diabetes leiden. Viele Kinder erben diese genetischen Marker und entwickeln die Krankheit nie. Die meisten Kinder mit Typ-1-Diabetes haben keine Familiengeschichte der Krankheit.

Obwohl Menschen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, tendenziell untergewichtig sind, haben Forscher festgestellt, dass bei Kindern mit Typ-1-Diabetes die Fettleibigkeit zunimmt. Es ist noch nicht klar, wie sich Übergewicht auf den Anstieg der Erkrankung bei Kindern auswirken kann.

Was ist die Behandlung für Typ-1-Diabetes?

Typ-1-Diabetes erfordert eine tägliche Überwachung und Pflege. Sie und die anderen Betreuer Ihres Kindes müssen den Zustand Ihres Kindes mit einem maßgeschneiderten Behandlungsplan aktiv behandeln, und das Gesundheitsteam Ihres Kindes wird ihn regelmäßig überprüfen, wenn es älter wird. Schließlich wird Ihr Kind lernen, seinen eigenen Blutzucker zu überwachen, Insulin zu verabreichen und sich um seine allgemeine Gesundheit zu kümmern, wenn es reift.

Folgendes ist bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes zu beachten:

Überwachung des Blutzuckers (Glukose): Wenn Ihr Kind an Typ-1-Diabetes leidet, muss sein Blutzucker mehrmals täglich getestet werden, um sicherzustellen, dass er in einem sicheren Bereich bleibt. Dazu muss der Finger Ihres Kindes gestochen werden, um einen Blutstropfen zu erhalten, und dann auf einen Teststreifen gelegt werden, der von einem Blutzuckermessgerät abgelesen werden kann. Oder Sie können einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) verwenden, der unter die Haut Ihres Kindes eingeführt wird.

Der Blutzucker wird in Milligramm (mg) pro Deziliter (dl) gemessen. Das tägliche Ziel für den Blutzucker variiert von Kind zu Kind, liegt jedoch normalerweise zwischen 90 und 130 mg / dl vor den Mahlzeiten und zwischen 90 und 150 mg / dl über Nacht.

Das Gesundheitsteam Ihres Kindes führt alle paar Monate einen weiteren Bluttest durch, einen A1C-Test, um zu überprüfen, wie gut der Blutzucker über einen Zeitraum von drei Monaten kontrolliert wird.

Insulininjektionen oder Pumpe: Kinder mit Typ-1-Diabetes benötigen Insulin, das mit täglichen Injektionen oder kontinuierlich über eine kleine Maschine, die als Insulinpumpe bezeichnet wird, verabreicht werden kann. Besprechen Sie diese Optionen mit dem Arzt Ihres Kindes (einschließlich wann und wie Sie sie verwenden), um festzustellen, welche für Ihr Kind am besten geeignet ist.

Die Injektionen werden mehrmals täglich verabreicht, typischerweise in den Bauch, die Vorderseite der Oberschenkel oder den Oberarm. Diese Aufnahmen sind normalerweise nicht sehr schmerzhaft.

Eine Insulinpumpe ist ein kleines computergestütztes Gerät, das Insulin über einen dünnen Kunststoffschlauch (Katheter) liefert, der direkt unter der Hautoberfläche eingeführt wird. Einige Leute, die eine Pumpe benutzen, benutzen auch einen kontinuierlichen Glukosemonitor.

Ernährung: Die richtige Ernährung kann helfen, Typ-1-Diabetes unter Kontrolle zu halten. Bei der Ernährungstherapie wird normalerweise der Kohlenhydratverbrauch verfolgt und ein gesundes Gewicht aufrechterhalten. Sprechen Sie mit einem Ernährungsberater oder einer Diabetesberaterin, um eine gesunde Ernährung für Ihr Kind zu planen. Überprüfen Sie es regelmäßig gemeinsam, wenn Ihr Kind wächst und sich seine Bedürfnisse ändern.

Übung: Experten empfehlen, dass Kinder mit Diabetes jeden Tag eine Stunde lang aerob aktiv sind und mindestens dreimal pro Woche Übungen zur Stärkung von Muskeln und Knochen durchführen. Arbeiten Sie mit einem Arzt oder einer Diabetesberaterin zusammen, um einen Plan auszuarbeiten, da sich der Insulinbedarf Ihres Kindes mit dem Training ändern kann.

Emotionale Gesundheit: Depressionen, Angstzustände, Essstörungen und Lernschwierigkeiten können die Behandlung der Erkrankung erschweren. Und der Umgang mit Typ-1-Diabetes kann nicht nur für Ihr Kind, sondern auch für den Rest Ihrer Familie stressig sein. Sprechen Sie mit jemandem im Gesundheitsteam Ihres Kindes oder einem Therapeuten, wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind (oder ein anderes Familienmitglied) Unterstützung benötigt.

Laufende Pflege: Bring dein Kind zu alles seine geplanten Arzttermine, damit Sie über seinen Zustand auf dem Laufenden bleiben können. Es ist auch wichtig, mit Kinderbetreuern und den Mitarbeitern der Schule Ihres Kindes zusammenzuarbeiten, um den Blutzucker Ihres Kindes zu überwachen und bei Bedarf zu behandeln.

Welche Geräte und neuen Technologien können bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes helfen?

Kontinuierliche Glukosemonitore und Insulinpumpen erleichtern jetzt die Verfolgung und Einstellung des Blutzuckers erheblich. Apps wie MySugr und Glucose Buddy können Blutzucker, Insulin, Medikamente, Ernährung, Aktivität und mehr überwachen. Sie können diese Apps auch verwenden, um Diagramme und Grafiken zu erstellen, die Sie an das Gesundheitsteam Ihres Kindes weitergeben können.

Apps können häufig mit Glukometern synchronisiert werden, an Ihr Kind angepasst werden und bieten zusätzliches Coaching (gegen Gebühr). Bitten Sie die Betreuer Ihres Kindes, einen zu empfehlen, der den Bedürfnissen Ihrer Familie entspricht.

Mithilfe der Daten dieser Geräte können Sie Muster in den Blutzuckerergebnissen erkennen und einen besseren Einblick in die Symptome Ihres Kindes erhalten. In ähnlicher Weise können Sie mit Online-Tools wie BlueLoop die Betreuung mit dem Arzt, dem Kinderbetreuer und dem Schulpersonal Ihres Kindes verfolgen und koordinieren.

Die vielversprechendste neue Technologie ist eine "künstliche Bauchspeicheldrüse", ein Gerät, das die kontinuierliche Glukoseüberwachung und Insulininjektion vollständig automatisiert. Es überprüft den Blutzucker alle paar Minuten und passt das Insulin automatisch an. Es kann auch verhindern, dass der Blutzucker sinkt, indem es vorhersagt, wann es am wahrscheinlichsten ist.

Im Jahr 2016 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration das erste Modell für Personen ab 14 Jahren. Der Hersteller führt derzeit Versuche durch, um die Anwendung auf jüngere Kinder auszudehnen.

Die Forscher arbeiten auch an anderen Technologien, die die Behandlung von Typ-1-Diabetes erheblich erleichtern würden. Beispielsweise untersuchen Wissenschaftler nicht nur kleinere Geräte, die Insulin schneller bereitstellen können, sondern untersuchen auch die Verwendung von Pflastern, Implantaten und sogar Kontaktlinsen, um die Erkrankung zu behandeln.

Welche kurzfristigen Probleme sind mit Typ-1-Diabetes verbunden?

Hoher Blutzucker: Zu wenig Insulin führt zu hohem Blutzucker oder Hyperglykämie. Stress, Krankheit, Hormone, Ernährung und Bewegung können zur Hyperglykämie beitragen. Häufige Symptome einer Hyperglykämie sind:

  • Häufig pinkeln müssen
  • Durst
  • Hohe Zuckermengen im Urin

Weniger essen oder Sport treiben kann helfen, oder der Arzt Ihres Kindes kann sein Insulin oder seine Medikamente anpassen.

Niedriger Blutzucker: Zu viel Insulin kann dazu führen, dass der Blutzucker sinkt, was zu einem niedrigen Blutzucker oder einer Hypoglykämie (manchmal auch als Insulinschock bezeichnet) führt. Die Symptome treten schnell auf und variieren von Person zu Person. Sie können jedoch Folgendes umfassen:

  • Zittern oder Wackeln
  • Schneller Herzschlag
  • Verwirrtheit
  • Benommenheit
  • Hunger und Übelkeit
  • Sichtprobleme
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Krampfanfall
  • Bewusstlosigkeit

Eine regelmäßige Überprüfung des Blutzuckers kann eine Hypoglykämie verhindern, die normalerweise durch den Verzehr von etwas Zuckerhaltigem oder die Einnahme einer Glukosetablette behandelt wird. Das Betreuungsteam Ihres Kindes gibt Ihnen Anweisungen, wie Sie Symptome einer Hypoglykämie erkennen und behandeln können.

Diabetische Ketoazidose (DKA): Ohne Behandlung kann ein hoher Blutzucker zu einer diabetischen Ketoazidose (DKA) führen. Wenn der Körper einer Person nicht genug Insulin produzieren kann, um den Blutzucker zur Energiegewinnung zu nutzen, wird stattdessen Fett verwendet. Bei der Verbrennung von Fett zur Energiegewinnung anstelle von Zucker entstehen Chemikalien, die als Ketone bezeichnet werden. DKA tritt auf, wenn sich Ketone im Blut ansammeln und in den Urin gelangen. (Überraschenderweise kann Bewegung - die einen hohen Blutzucker senken kann - das Problem tatsächlich verschlimmern, wenn Ketone im Blut sind.)

Viele Kinder, bei denen neu Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, haben Symptome von DKA. Suchen Sie nach Ketonen, wenn der Blutzucker Ihres Kindes hoch ist. Ein einfacher Urinteststreifen, der in Drogerien rezeptfrei erhältlich ist, kann zeigen, ob Ihr Kind Ketone im Urin hat.

Ein Kind mit Ketonen muss sofort einen Arzt aufsuchen. DKA ist eine schwerwiegende Erkrankung, die ein Koma verursachen kann.

Neben hohem Blutzucker und Ketonen gehören zu den Anzeichen von DKA:

  • Extremer Durst
  • Häufig pinkeln müssen
  • Atem, der fruchtig, süß oder weinartig riecht
  • Gerötete Haut
  • Erschöpfung
  • Übelkeit, Erbrechen oder Magenschmerzen
  • Atembeschwerden
  • Verwirrtheit

Welche langfristigen Probleme sind mit Typ-1-Diabetes verbunden?

Das hängt davon ab, wie gut der Typ-1-Diabetes Ihres Kindes behandelt wird. Im Allgemeinen steigt die Wahrscheinlichkeit, schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln, mit dem Alter und je länger jemand an der Krankheit leidet. Wenn Sie den Blutzucker im Zielbereich halten, können Sie Komplikationen der Krankheit verzögern oder verhindern. Dazu gehören:

  • Sehprobleme und Blindheit
  • Probleme mit der Gehirnentwicklung
  • Nierenerkrankung
  • Herzkrankheit
  • Nervenschäden
  • Zahnfleischentzündung
  • Hautinfektionen
  • Geschwächte Knochen
  • Verlust von Gliedmaßen

Kinder mit Typ-1-Diabetes haben auch häufiger andere Autoimmunerkrankungen - insbesondere Schilddrüsenerkrankungen und Zöliakie, die einige der gleichen Gene wie Typ-1-Diabetes aufweisen.

Welche anderen Arten von Diabetes gibt es?

Es gibt drei Hauptformen von Diabetes: Typ 1, Typ 2 und Schwangerschaft. Typ 1 und Typ 2 sind lebenslange Erkrankungen, die Kinder und Erwachsene betreffen, und Schwangerschaftsdiabetes ist eine vorübergehende Erkrankung, die schwangere Frauen betrifft. Schätzungsweise 1 von 433 Kindern in den USA leidet an Diabetes, am häufigsten Typ 1.

Babys, die bei der Diagnose 6 Monate oder jünger sind, leiden an neugeborenem (oder angeborenem) Diabetes. Dies passiert nur 1 von ungefähr 400.000 Babys und die Hälfte wächst aus dem Zustand heraus, wenn sie 18 Monate alt sind. Der Rest hat eine lebenslange Erkrankung, die als permanenter Diabetes mellitus bei Neugeborenen bekannt ist.

Was sind die Hauptunterschiede zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes?

Bei Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin. Bei Typ-2-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, aber Muskel-, Fett- und Leberzellen sind weniger in der Lage, Zucker aus dem Blut effektiv aufzunehmen. Infolgedessen beginnt die Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin zu produzieren, wenn die Zellen zunehmend resistenter werden.

Die Behandlung von Typ 1 und Typ 2 Diabetes ist ebenfalls unterschiedlich: Typ 1 wird hauptsächlich durch Ergänzung des Körpers mit Insulin behandelt, und Typ 2 wird normalerweise zuerst mit einem oralen Medikament zur Senkung des Blutzuckers (wie Metformin) und schließlich mit Insulin behandelt, wenn erforderlich.

Andere Unterschiede zwischen den beiden Bedingungen umfassen:

  • Frequenz: Typ-1-Diabetes ist die häufigste Form bei Kindern.
  • Alter bei Diagnose: Dieser Zustand wird häufig in der Kindheit diagnostiziert, weshalb er früher als "Jugenddiabetes" bezeichnet wurde, obwohl die meisten der geschätzten 3 Millionen Amerikaner, die mit der Krankheit leben, Erwachsene sind. Ungefähr zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen unter 20 Jahren mit Diabetes haben Typ 1, und fast die Hälfte entwickelte Symptome vor dem 10. Lebensjahr.
  • Familiengeschichte spielt keine große Rolle.
  • Ethnizität: Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten bei weißen Amerikanern und bei Menschen aus nordeuropäischen Ländern wie Schweden und Finnland auf.
  • Langzeitpflege: Typ-1-Diabetes erfordert ständige Aufmerksamkeit, um den Blutzuckerspiegel zu überwachen und die einzunehmende Insulinmenge anzupassen.
  • Frequenz: Typ-2-Diabetes wird jedes Jahr bei etwa 5.000 Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren diagnostiziert. Bei den derzeitigen Raten wird jeder dritte Amerikaner die Krankheit irgendwann entwickeln.
  • Alter bei Diagnose: Typ-2-Diabetes wurde früher als "Diabetes bei Erwachsenen" bezeichnet, da er in der Regel übergewichtige Erwachsene über 40 Jahre betrifft. Er wird normalerweise noch nicht bei kleinen Kindern diagnostiziert, aber die Zahl der Kinder im Alter von 10 bis 19 Jahren, die an Typ-2-Diabetes erkranken, steigt Die Vereinigten Staaten. Inaktivität, Übergewicht oder Fettleibigkeit sind wichtige Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes. Je mehr Amerikaner fettleibig werden, desto häufiger wird Typ-2-Diabetes bei jüngeren Menschen diagnostiziert.
  • Familiengeschichte spielt eine große Rolle.
  • Ethnizität: Typ-2-Diabetes betrifft überproportional Afroamerikaner, Indianer, asiatische Amerikaner, Latinos sowie einheimische Hawaiianer und pazifische Insulaner.
  • Langzeitpflege: Typ-2-Diabetes entwickelt sich bei Kindern tendenziell schneller und führt bei Erwachsenen schneller zu Komplikationen als Typ-1-Diabetes.

Wo kann ich mehr über Typ-1-Diabetes erfahren?

Weitere Informationen und wertvolle Tipps zur Betreuung eines Kindes mit Diabetes erhalten Sie auf der JDRF-Website (ehemals Juvenile Diabetes Research Foundation) oder telefonisch bei der Organisation unter (800) 533-2873. Die American Diabetes Association ist eine weitere hervorragende Ressource.

In unserer Community-Gruppe für Familien mit Kindern mit Typ-1-Diabetes finden Sie auch Unterstützung und Handelstipps mit anderen Eltern.

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