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Fünfte Krankheit (Parvovirus B19) während der Schwangerschaft

Fünfte Krankheit (Parvovirus B19) während der Schwangerschaft

Was ist die fünfte Krankheit?

Die fünfte Krankheit - so genannt, weil sie die fünfte identifizierte Kinderkrankheit mit rotem Ausschlag war - ist im Allgemeinen eine leichte Krankheit, von der Kinder im Vorschul- und Schulalter am häufigsten betroffen sind. Es wird manchmal auch als "Schlagwangenkrankheit" bezeichnet, da Kinder häufig einen verräterischen roten Gesichtsausschlag bekommen, wenn sie infiziert sind.

Auch Erwachsene können an fünfter Krankheit erkranken. Es wird durch ein Virus namens Parvovirus B19 verursacht, das die Produktion roter Blutkörperchen hemmt. Für ansonsten gesunde Erwachsene und Kinder ist ein vorübergehender Stillstand der Produktion neuer Zellen kein Problem, da die Krankheit normalerweise nicht länger anhält als die meisten roten Blutkörperchen, die sie bereits im Umlauf haben.

Aber bei Menschen mit chronischer Anämie (aufgrund einer Krankheit wie Sichelzellenkrankheit) oder einer Immunschwäche und bei einer relativ kleinen Anzahl ungeborener Babys kann das Virus ernsthafte Probleme verursachen.

Die Infektion wird hauptsächlich durch Speichel und Nasensekrete übertragen. Sie können es also fangen, indem Sie sich in der Nähe einer infizierten Person befinden, die hustet oder niest, sich küsst, Essgeschirr oder Trinkgläser teilt oder Kontakt von Hand zu Mund hat.

Parvovirus kann auch im Blut übertragen werden. Wenn Sie es also während der Schwangerschaft bekommen, kann es Ihr Baby über die Plazenta infizieren. In einem kleinen Prozentsatz der Fälle verursacht die Infektion Probleme, die zum Verlust des Babys führen können. Es besteht jedoch eine Wahrscheinlichkeit von 30 bis 50 Prozent, dass Sie bereits eine fünfte Krankheit hatten und somit immun gegen Parvovirus sind. In diesem Fall besteht nur ein minimales Risiko, dass Sie sich infizieren und an Ihr Baby weitergeben.

(Hinweis: Parvovirus B19 ist nicht dasselbe Parvovirus, gegen das Hunde und Katzen immunisiert werden. Sie können nicht mit dem Parvovirus infiziert werden, das Tiere befällt, und sie können kein Parvovirus von Ihnen erhalten.)

Was könnte mit meinem Baby passieren, wenn ich während der Schwangerschaft eine fünfte Krankheit bekomme?

Wenn Sie nicht immun sind und sich während der Schwangerschaft mit dem Virus infizieren, geht es Ihrem Baby höchstwahrscheinlich gut. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 3, dass das Parvovirus über die Plazenta auf ein Baby übertragen wird, aber selbst bei diesen Babys geht es der überwiegenden Mehrheit gut und sie haben keine Probleme oder Anzeichen einer Infektion.

In einem relativ kleinen Prozentsatz der Fälle kann eine Parvovirus-Infektion während der Schwangerschaft zu Fehlgeburten, Totgeburten, fetaler Anämie und manchmal zu Entzündungen des Herzens des Babys führen. Wenn Anämie oder Herzentzündung schwerwiegend sind, kann das Baby einen potenziell tödlichen Zustand entwickeln, der als Hydrops bezeichnet wird (überschüssige Flüssigkeit im Gewebe des Babys).

Ungefähr 10 Prozent der werdenden Mütter, die sich vor 20 Wochen infizieren, verlieren ihr Baby, obwohl der Verlust möglicherweise erst einige Wochen bis einige Monate nach der Erstinfektion auftritt. Weniger als ein Prozent der Babys, deren Mütter nach der Schwangerschaft infiziert werden, haben Infektionsprobleme.

Was sind die Symptome?

Die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein, und etwa die Hälfte der mit Parvovirus infizierten Kinder und Erwachsenen hat überhaupt keine Symptome (obwohl sie immer noch ansteckend sind). In den ersten Wochen nach der Exposition können leichte Symptome auftreten, wie z. B. leichtes Fieber, Schmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, laufende Nase oder Halsschmerzen.

In der Regel bekommen Kinder mit fünfter Krankheit etwa eine Woche nach Beginn dieser Symptome einen ausgeprägten roten Gesichtsausschlag, der aussieht, als wären ihre Wangen geschlagen worden, gefolgt von einem spitzenartigen (und manchmal juckenden) Ausschlag, der auch an Rumpf und Gliedmaßen auftreten kann . Bis der verräterische Gesichtsausschlag auftritt, sind die meisten Menschen nicht mehr ansteckend.

Der Ausschlag verschwindet normalerweise in ein oder zwei Wochen, kann jedoch länger andauern oder in den nächsten Monaten zeitweise wieder auftreten, möglicherweise ausgelöst durch Sonnenlicht, Hitze oder Kälte oder Bewegung. (Während dieser Rezidive ist die Person nicht infektiös.) Kinder mit fünfter Krankheit können auch Gelenkschmerzen haben, obwohl dies ungewöhnlich ist.

Infizierte Erwachsene bekommen normalerweise nicht den charakteristischen Ausschlag "Ohrfeigen". Häufiger - wenn es überhaupt einen Ausschlag gibt - ist es ein milderer Ausschlag mit einem Spitzenaussehen. Insbesondere Frauen haben wahrscheinlich arthritische Gelenkschmerzen. Es betrifft meistens die kleinen Gelenke der Hände, der Handgelenke und Knöchel und manchmal der Knie und verschwindet im Allgemeinen in wenigen Wochen, obwohl es über Monate oder sogar Jahre bestehen bleiben oder wiederkehren kann.

Was soll ich tun, wenn ich glaube, ausgesetzt worden zu sein?

Rufen Sie sofort Ihre Pflegekraft an. (Warten Sie nicht ab, ob Sie Symptome entwickeln.) Möglicherweise möchte sie Blut abnehmen und auf Parvovirus-Antikörper untersuchen lassen, um festzustellen, ob Sie immun, kürzlich infiziert oder einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Möglicherweise müssen Sie den Bluttest wiederholen, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie das Virus noch haben.

Wenn die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchungen bestätigen, dass Sie kürzlich infiziert wurden, kann Ihr Arzt eine Reihe von Ultraschalluntersuchungen anordnen, um zu prüfen, ob das Gewebe Ihres Babys (fetale Hydrops) überschüssige Flüssigkeit enthält, sowie andere Hinweise auf ein Problem, z viel Fruchtwasser oder eine Plazenta, die zu groß und geschwollen aussieht. Die Doppler-Sonographie, ein nicht-invasiver Test mit Ultraschall, kann gleichzeitig durchgeführt werden, um den Blutfluss Ihres Babys zu überprüfen und nach Anzeichen einer fetalen Anämie zu suchen.

Wenn Ihr Baby weiterhin gut aussieht und nach einigen Monaten keine Probleme mehr hat, machen Sie sich keine Sorgen - es ist höchst unwahrscheinlich, dass sich später ein Problem im Zusammenhang mit Parvoviren entwickelt.

Wenn der Test jedoch Hinweise auf Anämie oder fetale Hydrops zeigt, kann der nächste Schritt ein invasiver Test sein, der als perkutane Nabelschnurblutentnahme bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren führt ein Perinatologe (ein Hochrisikoschwangerschaftsspezialist) unter Ultraschallführung eine Nadel in Ihre Gebärmutter ein und entnimmt Ihrem Baby Blut aus der Schnur, um auf Anämie zu testen. Bei schwerer Anämie kann sie eine fetale Transfusion empfehlen, bei der Blut in die Nabelschnurvene Ihres Babys transfundiert wird.

Obwohl dieses Verfahren nicht ohne Risiko ist, verbessert es die Überlebensrate schwer betroffener Säuglinge. Wenn andererseits die Anämie mild ist und die Hydrops von selbst besser zu werden scheinen, können Sie die Überwachung einfach durch Ultraschall und Doppler-Sonographie fortsetzen. In den meisten Studien hatten Babys, die während der Schwangerschaft infiziert waren und überlebten, keine höhere Inzidenz von Geburtsfehlern oder Entwicklungsproblemen als solche, deren Mütter nicht infiziert waren.

Kann ich etwas tun, um eine Infektion zu vermeiden?

Es ist schwer, eine Exposition zu vermeiden, da Menschen ansteckend sind, bevor sie Anzeichen einer Krankheit haben (und einige überhaupt keine Symptome haben). Dennoch können Sie das Risiko, an Parvovirus und einigen anderen Infektionskrankheiten zu erkranken, verringern, indem Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Geben Sie Ihr Bestes, um sich von Menschen mit viralen Symptomen fernzuhalten.
  • Waschen Sie Ihre Hände oft und immer, nachdem Sie sich die Nase abgewischt oder das Gewebe von Kindern berührt haben, die krank sind oder mit anderen zusammen waren, die krank sind.
  • Teilen Sie keine Lebensmittel, Essgeschirr oder Trinkgläser.

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