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Epidurale Schmerzlinderung bei Wehen

Epidurale Schmerzlinderung bei Wehen

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Ein Epidural bekommen

Jackie: Planen Sie ein Epidural, ja. Ich möchte die letzten Stunden genießen. Ich möchte es genießen, wenn sie herauskommt.

Ein Epidural versorgt die untere Körperhälfte mit kontinuierlichen Schmerzmitteln.

Jackie: Mit dem Epidural hilft es vielen Frauen, sie zu entspannen. Es ermöglicht ihrer Gebärmutter, die ganze Arbeit zu erledigen, ohne dass die Frau gegen den Schmerz kämpft. Besonders am Ende, wenn Mama erschöpft ist, denke ich, dass das Epidural ihnen nur hilft. Gibt ihnen Erleichterung.

Zuerst injiziert ein Anästhesist Ihrem unteren Rücken betäubende Medikamente.

Dann wird eine Nadel vorsichtig in Ihren unteren Rücken geführt.

Ein Katheter wird durch die Nadel geführt und die Nadel wird zurückgezogen.

Das Schmerzmittel wird nach Bedarf über den Katheter verabreicht.

Schließlich wird der Katheter abgeklebt, damit er sich nicht bewegt.

Sie werden die betäubende Wirkung etwa 10 bis 20 Minuten nach der ersten Medikamentendosis spüren.

Niles: Sehen Sie sich die Kraft des Epidurals an, Schatz. Jetzt bist du nur noch smiley und glühend.

Jackie: Und jetzt kann ich den Patienten tatsächlich sagen, wie es sich anfühlt.

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Videoproduktion von MEgTV.

Wie funktioniert ein Epidural?

Ein Epidural lindert den unteren Teil Ihres Körpers kontinuierlich und ermöglicht es Ihnen, bei vollem Bewusstsein zu bleiben. Es reduziert die Empfindung, verursacht aber keinen völligen Mangel an Gefühl.

Die Medikation erfolgt über einen Katheter - einen sehr dünnen, flexiblen, hohlen Schlauch -, der in den Epiduralraum direkt außerhalb der Membran eingeführt wird, die Ihr Rückenmark und Ihre Rückenmarksflüssigkeit umgibt. Ein Epidural ist in den USA die am häufigsten verwendete Methode zur Schmerzlinderung bei Wehen.

Was ist in einem Epidural?

Das vom Epidural verabreichte Medikament ist normalerweise eine Kombination aus:

  • ein Lokalanästhetikum (dies blockiert die Empfindungen von Schmerz, Berührung, Bewegung und Temperatur) und
  • ein Narkotikum (dies lindert Schmerzen, ohne Ihre Fähigkeit zu beeinträchtigen, Ihre Beine zu bewegen.

Zusammen bieten das Anästhetikum und das Narkotikum eine gute Schmerzlinderung bei einer niedrigeren Gesamtdosis, als Sie mit nur dem einen oder anderen benötigen würden, während Sie mehr Gefühl in Ihren Beinen behalten.

Wie ist das Verfahren?

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was passiert, wenn Sie ein Epidural haben:

  1. Injektionsvorbereitung: Sie liegen zusammengerollt auf der Seite oder sitzen auf der Bettkante, während ein Anästhesist die Injektionsstelle reinigt, den Bereich betäubt und dann vorsichtig eine Nadel in Ihren unteren Rücken führt. (Das mag schmerzhaft klingen, ist es aber für die meisten Frauen nicht.)
  2. Kathetereinführung: Der Anästhesist führt dann einen Katheter durch die Nadel, zieht die Nadel heraus und klebt den Katheter fest. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sich hinlegen, ohne den Katheter zu stören, und bei Bedarf können Medikamente über den Katheter verabreicht werden.

  1. Testdosis, volle Dosis und Überwachung: Zuerst erhalten Sie eine kleine "Testdosis" des Arzneimittels, um sicherzustellen, dass das Epidural korrekt platziert wurde, gefolgt von einer vollen Dosis, wenn keine Probleme vorliegen. Die Herzfrequenz Ihres Babys wird kontinuierlich überwacht, und Ihr Blutdruck wird nach dem Einsetzen des Epidurals etwa alle fünf Minuten gemessen, um sicherzustellen, dass keine Veränderungen dieser Vitalfunktionen auftreten.
  2. Medikamente wirken: Sie werden die betäubende Wirkung etwa 10 bis 20 Minuten nach der ersten Medikamentendosis bemerken, obwohl die Nerven in Ihrer Gebärmutter innerhalb weniger Minuten zu betäuben beginnen. Sie erhalten für den Rest Ihrer Arbeit kontinuierliche Dosen von Medikamenten über den Katheter.
  3. Anpassen Ihrer Medikamente: Möglicherweise haben Sie auch die Möglichkeit einer patientengesteuerten Analgesie. Dies bedeutet, dass Sie steuern können, wann Sie mehr Medikamente über eine an den Katheter angeschlossene Pumpe erhalten. Die Menge an Medikamenten, die Sie sich selbst geben können, ist begrenzt, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung gering ist.
  4. Nachdem Sie Ihr Baby zur Welt gebracht haben: Der Katheter wird entfernt. (Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, wird der Katheter manchmal zur Verabreichung von postoperativen Schmerzmitteln belassen.) Das Entfernen des Katheters tut über den Stich des Abziehens des Klebebands hinaus überhaupt nicht weh.

Was sind die Vorteile eines Epidurals zur Schmerzlinderung während der Wehen?

  • Ein Epidural bietet einen Weg für eine sehr effektive Schmerzlinderung, die während Ihrer Wehen angewendet werden kann.
  • Der Anästhesist kann die Auswirkungen kontrollieren, indem er Art, Menge und Stärke des Medikaments anpasst. Dies ist wichtig, da mit fortschreitender Wehen und dem Abstieg Ihres Babys in den Geburtskanal die Dosis, die Sie erhalten haben, möglicherweise nicht mehr ausreicht oder Sie plötzlich Schmerzen in einem anderen Bereich haben.
  • Das Medikament wirkt sich nur auf einen bestimmten Bereich aus, sodass Sie während der Geburt und Wehen wach und aufmerksam sind. Und weil Sie schmerzfrei sind, können Sie sich ausruhen (oder sogar schlafen!), Während sich Ihr Gebärmutterhals erweitert und Ihre Energie spart, wenn es Zeit zum Schieben ist.
  • Anders als bei systemischen Betäubungsmitteln erreicht Ihr Baby nur eine winzige Menge an Medikamenten.
  • Sobald das Epidural vorhanden ist, kann es zur Anästhesie verwendet werden, wenn Sie einen Kaiserschnitt benötigen oder wenn Ihre Schläuche nach der Entbindung gebunden werden.

Was sind die Nachteile?

  • Sie müssen 10 bis 15 Minuten still bleiben, während das Epidural eingesetzt wird, und dann bis zu 20 Minuten warten, bevor das Medikament seine volle Wirkung entfaltet.
  • Abhängig von der Art und Menge der Medikamente, die Sie erhalten, verlieren Sie möglicherweise ein Gefühl in Ihren Beinen und können nicht mehr stehen. Manchmal ist in der Frühgeburt die Menge an Anästhetikum, die Sie erhalten, so gering, dass Sie normale Kraft und Empfindung in Ihren Beinen haben und sich problemlos bewegen können. (Dies wird als "Walking Epidural" bezeichnet.) Oft erfordert dies eine etwas höhere Dosis Narkotikum im Epidural. Viele Anbieter und Krankenhausbestimmungen erlauben es Ihnen jedoch nicht, aus dem Bett zu kommen, wenn Sie eine Epiduralerkrankung hatten, unabhängig davon, ob Sie glauben, laufen zu können oder nicht.
  • Sie benötigen eine Infusion, eine häufige Blutdrucküberwachung und eine kontinuierliche Überwachung des Fetus.
  • Ein Epidural verlängert häufig das Druckstadium der Wehen, da ein Gefühlsverlust in Ihrem Unterkörper Ihren Belastungsreflex schwächt und es für Sie schwieriger macht, Ihr Baby herauszudrücken. (Nach den neuesten Studien beträgt die Verlängerung der Druckzeit etwa 13 Minuten.)
  • Möglicherweise möchten Sie die epidurale Dosis senken, während Sie drücken, damit Sie aktiver an der Entbindung Ihres Babys teilnehmen können. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis die Schmerzmittel so stark nachlassen, dass Sie spüren können, was Sie tun. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass eine Reduzierung der Epiduraldosis diese Phase der Wehen tatsächlich verkürzt.
  • Wenn Sie ein Epidural haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Vakuumextraktion oder Pinzette erhalten, was wiederum das Risiko schwerwiegender Verletzungen erhöht. Diese Eingriffe erhöhen auch das Risiko von Blutergüssen für Ihr Baby. (Das Risiko schwerwiegenderer Probleme für Ihr Baby ist relativ gering.)
  • In einigen Fällen bietet ein Epidural eine fleckige Schmerzlinderung. Dies kann passieren, wenn das Medikament nicht alle Spinalnerven erreicht, während es sich in Ihrem Epiduralraum ausbreitet, und weil jede Frau Unterschiede in der Anatomie aufweist.
  • Der Katheter kann auch leicht "driften", wodurch die Schmerzlinderung nach einem guten Start fleckig wird. (Wenn Sie bemerken, dass Sie an bestimmten Stellen Schmerzen haben, bitten Sie darum, dass Ihre Dosis angepasst oder Ihr Katheter wieder eingeführt wird.)
  • Die in Ihrem Epidural verwendeten Medikamente können vorübergehend Ihren Blutdruck senken, den Blutfluss zu Ihrem Baby verringern und seine Herzfrequenz verlangsamen. (Dies wird mit Flüssigkeiten und manchmal Medikamenten behandelt.)
  • Betäubungsmittel, die über ein Epidural abgegeben werden, können Juckreiz verursachen, insbesondere im Gesicht. Sie können auch Übelkeit hervorrufen, obwohl dies bei einem Epidural weniger wahrscheinlich ist als bei systemischen Medikamenten. Einige Frauen fühlen sich auch ohne Schmerzmittel übel und übergeben sich während der Wehen.
  • Anästhetika, die über ein Epidural verabreicht werden, können es schwieriger machen zu sagen, wann Sie pinkeln müssen. Sie haben einen Katheter in Ihre Harnröhre eingeführt, um den Urin während Ihrer Wehen in einen Auffangbeutel abzulassen.
  • Ein Epidural erhöht das Risiko, während der Wehen Fieber zu bekommen. Niemand weiß genau, warum dies passiert, aber eine Theorie besagt, dass Sie weniger keuchen und schwitzen (weil Sie keine Schmerzen haben), sodass es für Ihren Körper schwieriger ist, die durch die Arbeit erzeugte Wärme abzugeben. Dies erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie oder Ihr Baby eine Infektion bekommen. Da jedoch unklar sein kann, ob das Fieber vom Epidural oder von einer Infektion herrührt, könnten Sie und Ihr Baby unnötig Antibiotika bekommen.
  • Epidurale sind mit einer höheren Rate von Babys in der posterioren oder "offenen" Position bei der Entbindung verbunden. Frauen, deren Babys offen liegen, arbeiten länger, benötigen Pitocin häufiger und haben eine signifikant höhere Rate an Kaiserschnitten. Es gibt jedoch Kontroversen darüber, ob ein Epidural tatsächlich dazu beiträgt, dass Babys in dieser Position landen (weil der Beckenboden entspannt ist) oder ob Frauen, deren Babys sich in der hinteren Position befinden, schmerzhaftere Arbeiten haben und daher häufiger Epidurale anfordern.
  • Etwa 1 von 100 Frauen entwickelt in den Tagen nach dem Eingriff Kopfschmerzen in der Wirbelsäule. Dies kann passieren, wenn die Epiduralnadel den Flüssigkeitsbeutel, der das Rückenmark umgibt, durchstößt und die Flüssigkeit ausläuft. Lassen Sie Ihren Provider wissen, wenn Sie Kopfschmerzen haben, wenn Sie aufrecht sind, die verschwinden, wenn Sie sich hinlegen. Das Problem kann mit einem epiduralen Blutpflaster behandelt werden, bei dem Blut aus Ihrem Arm entnommen und in Ihren Rücken injiziert wird, wo es das durch die Nadel verursachte Loch gerinnt und verschließt. Es ist am besten, wenn Sie dieses Verfahren durchführen lassen können, während Sie noch im Krankenhaus sind, aber Sie können jederzeit ins Krankenhaus zurückkehren, um es durchführen zu lassen. Die Schmerzen können schwerwiegend sein und Tage oder sogar Wochen dauern, wenn sie nicht behandelt werden. Einige Frauen haben auch nach der Behandlung weiterhin Kopfschmerzen.
  • In sehr seltenen Fällen beeinträchtigt ein Epidural Ihre Atmung.
  • In äußerst seltenen Fällen verursacht es Nervenverletzungen oder Infektionen.

Wird ein Epidural mein Neugeborenes betreffen?

Die jüngsten Studien legen nahe, dass ein Epidural keine negativen Auswirkungen auf ein Neugeborenes hat, gemessen an seinem Apgar-Score, einer Bewertung, die routinemäßig unmittelbar nach der Geburt durchgeführt wird. Einige Studien zeigen, dass Babys, deren Mütter Epidurale hatten, bessere Apgar-Werte hatten als Babys, deren Mütter längere Arbeit ohne die Erleichterung eines Epidurals hatten.

Es bleibt umstritten, ob ein Epidural die Fähigkeit eines Babys zum Stillen unmittelbar nach der Geburt beeinträchtigt. Einige Experten schlagen vor, dass das Baby Probleme haben könnte, sich festzuhalten, wenn die Mutter ein Epidural hatte. Andere glauben, dass es keine guten Studien gibt, die diese Schlussfolgerung stützen.

Wir wissen, dass die Auswirkungen eines Epidurals auf das Verhalten von Neugeborenen viel geringer sind als die Auswirkungen systemischer Betäubungsmittel.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um ein Epidural zu bekommen?

Heutzutage erlauben Ihnen die meisten Anbieter, ein Epidural zu starten, wann immer Sie danach fragen.

In der Vergangenheit wollten viele Anbieter, dass eine Frau vor Beginn eines Epidurals aktiv arbeitet, da befürchtet wurde, dass dies ihre Kontraktionen verlangsamen könnte. Einige Anbieter warten immer noch lieber bis zur aktiven Arbeit. Studien haben jedoch gezeigt, dass der Beginn eines Epidurals in der Frühgeburt im Vergleich zu einem späteren Zeitpunkt in der Wehen nicht wahrscheinlicher ist, die Wehen zu verlängern oder zu einem Kaiserschnitt oder anderen Eingriffen wie einer Pinzettenabgabe zu führen (obwohl ein Epidural überhaupt zunimmt Ihr Risiko einer Vakuumextraktion oder Pinzettenabgabe).

Ist es jemals zu früh für ein Epidural?

Nein. Wenn Sie Probleme haben, die Schmerzen in der Frühgeburt zu behandeln, können Sie nach einem Epidural fragen.

Oder wenn Sie die Entscheidung, ob Sie ein Epidural haben möchten, aufschieben möchten, können Sie Schmerzmittel oder ein Beruhigungsmittel durch eine Infusion erhalten, um die Schärfe zu verringern, und später ein Epidural erhalten, wenn Sie sich dazu entschließen. Diese Art der systemischen Schmerzlinderung kann Sie schläfrig machen, sodass Sie im Bett bleiben müssen.

Wenn Sie alternativ vor Ihrer aktiven Arbeit im Krankenhaus ankommen und wissen, dass Sie später ein Epidural wünschen, können Sie den Anästhesisten bitten, den Katheter zu platzieren, sobald Sie sich niedergelassen haben. Dann können Sie warten, bis die Medikation beginnt, wenn die aktive Arbeit beginnt.

Ist es jemals zu spät, um ein Epidural zu bekommen?

Es ist nie zu spät, ein Epidural zu bekommen, es sei denn, der Kopf des Babys krönt, sagt David Wlody, Vorsitzender der Abteilung für Anästhesiologie am SUNY Downstate College of Medicine. Es dauert nur zehn bis 15 Minuten, um den Katheter zu platzieren und Erleichterung zu bekommen, und weitere 20 Minuten, um die volle Wirkung zu erzielen.

Unter bestimmten Umständen kann es jedoch schwieriger sein, spät in der Wehen ein Epidural zu bekommen, weil:

  • Die Anästhesistin ist möglicherweise mit anderen Patienten beschäftigt, daher kann es länger dauern, bis sie eintrifft, sobald Sie sich für ein Schmerzmittel entscheiden.
  • Ihr Arbeits- und Entbindungsteam fordert Sie möglicherweise auf, keine Schmerzlinderung zu beantragen, wenn es glaubt, dass Sie Ihr Baby bald zur Welt bringen werden. Dies liegt daran, dass das verringerte Gefühl es für Sie schwieriger machen könnte, Ihr Baby herauszuschieben, und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie eine Vakuumextraktion oder eine Pinzettenabgabe benötigen. Wenn der Schmerz es Ihnen jedoch schwer macht, Druck auszuüben, kann eine gute Schmerzlinderung Ihnen tatsächlich helfen, schneller zu entbinden.
  • Ihr Anästhesist kann entscheiden, dass es zu riskant ist, die Nadel zu platzieren, wenn Sie während der Kontraktionen nicht in der Lage sind, einigermaßen ruhig zu bleiben. Glücklicherweise können die meisten Frauen stillhalten, und Ihr Arbeitsteam kann den Anästhesisten bei Bedarf vor einer Kontraktion warnen.

Andere Schmerzlinderungsoptionen spät in der Wehen:

  1. Holen Sie sich eine Single Wirbelsäuleninjektion anstelle eines Epidurals. Normalerweise können Sie innerhalb von fünf Minuten eine Wirbelsäulenblockinjektion erhalten. Es wird innerhalb von weiteren fünf Minuten wirksam und bietet Ihnen eine vollständige Schmerzlinderung, die einige Stunden anhält.
  2. Holen Sie sich eine kombinierte Wirbelsäule / Epidural. Dies gibt Ihnen vollständige Erleichterung in weniger als zehn Minuten von der Wirbelsäule, und das Epidural ist da, wenn Ihre Wehen länger als ein paar Stunden dauern oder wenn Sie am Ende einen Kaiserschnitt benötigen. (Allerdings sind nicht alle Anästhesisten mit diesem Verfahren zufrieden.)

Kann jemand ein Epidural haben?

Nein, nicht alle Frauen sind gute Kandidaten für diese Art der Schmerzlinderung. Sie werden kein Epidural haben können, wenn Sie:

  • Anormal niedrigen Blutdruck haben (wegen Blutungen oder anderen Problemen)
  • Haben Sie eine Blutungsstörung
  • Haben Sie eine Blutinfektion
  • Haben Sie eine Hautinfektion am unteren Rücken, wo die Nadel eingeführt werden würde
  • Hatte zuvor eine allergische Reaktion auf Lokalanästhetika

Beachten Sie, dass Sie bei der Einnahme bestimmter blutverdünnender Medikamente wahrscheinlich ein Epidural bekommen können, das jedoch sorgfältig behandelt werden muss.

Wenn Sie Bedenken haben, ob ein Epidural für Sie sicher ist, besprechen Sie dies während der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt. In den meisten Krankenhäusern können Sie sich auch an einen Anästhesisten wenden.

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