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Kombinierte Wirbelsäule / Epidural gegen Wehenschmerzen

Kombinierte Wirbelsäule / Epidural gegen Wehenschmerzen

Wie funktioniert eine kombinierte Wirbelsäule / Epidural?

Ein kombinierter Wirbelsäulen- / Epiduralblock (CSE) bietet die schnelle Schmerzlinderung einer Wirbelsäule und die kontinuierliche, lang anhaltende Linderung eines Epidurals.

Der Hauptvorteil einer Kombination aus Wirbelsäule und Epidural besteht darin, dass Sie sofort von der Wirbelsäule befreit werden, während Sie darauf warten, dass das Epidural wirkt.

Folgendes erwartet Sie:

  1. Reinigung. Sie liegen zusammengerollt auf der Seite oder sitzen auf der Bettkante, während ein Anästhesist oder Anästhesist Ihren Rücken reinigt.
  2. Betäubung. Der Anbieter injiziert dann den Bereich mit betäubendem Medikament.
  3. Epiduralnadel. Als nächstes führt sie vorsichtig eine Epiduralnadel in Ihren unteren Rücken.
  4. Wirbelsäuleninjektion. Sie steckt die schmalere Wirbelsäulennadel in die Epiduralnadel, sodass Sie nur einmal stecken bleiben müssen. Sie führt die Wirbelsäulennadel durch die Membran, die Ihr Rückenmark und Ihre Rückenmarksflüssigkeit umgibt, und injiziert eine kleine Dosis Medikamente in die Flüssigkeit. Sie lässt die Epiduralnadel an Ort und Stelle und entfernt die Wirbelsäulennadel.
  5. Katheterplatzierung für Epidural. Sie führt dann den Epiduralkatheter durch die Epiduralnadel in den Raum direkt außerhalb dieser Membran. Sie entfernt die Nadel und klebt den Katheter fest, damit bei Bedarf Medikamente verabreicht werden können. Sie können sich an dieser Stelle hinlegen, ohne den Katheter zu stören.

Was sind die Vorteile einer kombinierten Wirbelsäule / Epidural zur Schmerzlinderung während der Wehen?

  • Schnelle Erleichterung. Die vollständige Schmerzlinderung setzt bereits nach wenigen Minuten ein.
  • Wirksam. Das Epidural bietet einen Weg für eine sehr effektive Schmerzlinderung, die während Ihrer Wehen angewendet werden kann.
  • Die Stärke kann angepasst werden. Der Anästhesist oder Anästhesist kann die Wirkung kontrollieren, indem er Art, Menge und Stärke des Medikaments über das Epidural anpasst. Dies ist wichtig, da mit fortschreitender Wehen und weiter unten in Ihrem Geburtskanal befindliches Baby die Dosis, die Sie erhalten haben, den Schmerz möglicherweise nicht mehr abdeckt oder Sie plötzlich Schmerzen in einem anderen Bereich haben.
  • Du wirst wach bleiben. Da die Wirkung des Medikaments lokalisiert ist, sind Sie während der Geburt und Wehen wach und aufmerksam. Und weil Sie schmerzfrei sind, können Sie sich ausruhen, wenn Sie möchten (oder sogar schlafen!), Während sich Ihr Gebärmutterhals erweitert. Infolgedessen haben Sie möglicherweise mehr Energie, wenn es darum geht, Druck auszuüben.
  • Wenig Einfluss auf das Baby. Anders als bei systemischen Betäubungsmitteln erreicht Ihr Baby nur eine winzige Menge an Medikamenten.
  • Kann auch zur Anästhesie verwendet werden. Sobald das Epidural angebracht ist, kann es zur Anästhesie verwendet werden, wenn Sie einen Kaiserschnitt benötigen oder wenn Ihre Schläuche nach der Entbindung gebunden sind

Was sind die Nachteile?

  • Peinlich. Sie müssen während des Eingriffs fünf bis zehn Minuten in einer ungünstigen Position bleiben.
  • Viel Überwachung. Sie benötigen eine IV, eine häufige Blutdrucküberwachung und eine kontinuierliche Überwachung des Fetus.
  • Schieben kann schwieriger sein. Das verringerte Gefühl kann es für Sie schwieriger machen, Ihr Baby herauszuschieben, was die Druckphase verlängern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass eine Vakuumextraktion oder eine Pinzettenabgabe erforderlich ist (was wiederum das Risiko schwerwiegender Verletzungen erhöht). Bei sorgfältiger Dosierung kann dieser Effekt jedoch minimiert werden.
  • Funktioniert möglicherweise nicht für alle. In einigen Fällen bietet ein Epidural eine fleckige Schmerzlinderung. Dies kann aufgrund von anatomischen Unterschieden von Frau zu Frau geschehen oder wenn das Medikament nicht alle Spinalnerven baden kann, während es sich in Ihrem Epiduralraum ausbreitet. Der Katheter kann auch leicht "driften", wodurch die Schmerzlinderung nach einem guten Start fleckig wird. (Wenn Sie bemerken, dass Sie an bestimmten Stellen Schmerzen haben, bitten Sie den Anästhesisten oder Anästhesisten, eine Seite zu rufen, damit Ihre Dosis angepasst oder Ihr Katheter wieder eingeführt werden kann.)
  • Kann den Blutdruck senken. Die Medikamente können vorübergehend Ihren Blutdruck senken und den Blutfluss zu Ihrem Baby verringern, was wiederum seine Herzfrequenz verlangsamt. (Dies wird behandelt, indem Sie intravenöse Flüssigkeiten und manchmal Medikamente erhalten.)
  • Möglicher Juckreiz und Übelkeit. Wenn ein Narkotikum verwendet wird (und meistens), kann es Juckreiz verursachen, insbesondere in Ihrem Gesicht. Es kann auch Übelkeit hervorrufen - obwohl dies bei einer kombinierten Wirbelsäulen-Epidural-Erkrankung weniger wahrscheinlich ist als bei systemischen Medikamenten, und einige Frauen fühlen sich sogar während der Wehen übel und übergeben sich ohne Schmerzmittel.
  • Möglicherweise haben Sie Probleme beim Pinkeln. Anästhetika, die über ein Epidural verabreicht werden, können es schwieriger machen zu sagen, wann Sie pinkeln müssen. Wenn Sie nicht in eine Bettpfanne pinkeln können (was für viele Menschen schwieriger ist, als auf eine Toilette zu gehen), muss möglicherweise ein Katheter in Ihre Harnröhre eingeführt werden.
  • Fieberrisiko. Ein Epidural erhöht das Risiko, während der Wehen Fieber zu bekommen. Niemand weiß genau, warum dies passiert, aber eine Theorie besagt, dass Sie weniger keuchen und schwitzen (weil Sie keine Schmerzen haben), sodass es für Ihren Körper schwieriger ist, die durch Wehen erzeugte Wärme abzuleiten. Es erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie oder Ihr Baby eine Infektion bekommen - aber da zunächst unklar ist, ob das Fieber vom Epidural oder von einer Infektion herrührt, könnten Sie und Ihr Baby unnötige Antibiotika bekommen.
  • Es ist wahrscheinlicher, dass Ihr Baby offen geboren wird. Epidurale sind mit einer höheren Rate von Babys in der posterioren oder "offenen" Position bei der Entbindung verbunden. Frauen, deren Babys offen liegen, arbeiten länger, benötigen Pitocin häufiger und haben eine signifikant höhere Rate an Kaiserschnitten. (Es gibt jedoch Kontroversen darüber, ob ein Epidural tatsächlich dazu beiträgt, dass Babys in dieser Position landen - weil der Beckenboden entspannt ist - oder ob Frauen, deren Babys sich in der hinteren Position befinden, schmerzhaftere Arbeiten haben und daher häufiger Epidurale anfordern.)
  • Schmerzen. Eine Wirbelsäule / Epidural kann auch einige Tage lang Schmerzen an der Injektionsstelle verursachen.
  • Mögliche Kopfschmerzen. Bei 1 von 100 Frauen verursacht ein Epidural starke Kopfschmerzen, die tagelang anhalten können. Dies wird durch ein Austreten von Wirbelsäulenflüssigkeit verursacht. (Sie können das Risiko von Kopfschmerzen verringern, indem Sie so ruhig wie möglich liegen, während die Nadel platziert wird.)
  • Seltene aber schwerwiegende Nebenwirkungen. In sehr seltenen Fällen beeinträchtigt eine Wirbelsäule / Epiduralerkrankung Ihre Atmung und in äußerst seltenen Fällen Nervenverletzungen oder Infektionen.

Wer kann nicht eine kombinierte Wirbelsäule / Epidural haben?

Nicht alle werdenden Mütter sind gute Kandidaten für diese Art der Schmerzlinderung. Sie können keinen Epidural- oder Wirbelsäulenblock haben, wenn Sie:

  • ungewöhnlich niedriger Blutdruck (aufgrund von Blutungen oder anderen Problemen),
  • eine Blutungsstörung,
  • eine Blutinfektion,
  • eine Hautinfektion am unteren Rücken, wo die Nadel eintreten würde,
  • hatte zuvor eine allergische Reaktion auf Lokalanästhetika
  • oder wenn Sie bestimmte blutverdünnende Medikamente einnehmen.

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