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Tonsillitis und Tonsillektomie

Tonsillitis und Tonsillektomie

Was ist Mandelentzündung?

Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln, der mandelförmigen Lymphknoten, die an beiden Seiten des Rachens hängen - und tritt sehr häufig bei Kindern auf.

Die Mandeln filtern Keime im Hals heraus, aber wenn ein Virus oder ein Bakterium zu stark ist, können die Mandeln anschwellen. Schluckbeschwerden und Verweigerung des Essens sind in der Regel die ersten Anzeichen einer Mandelentzündung, die Eltern bei ihrem kleinen Kind bemerken.

Was sind die Symptome einer Mandelentzündung bei Kindern?

Anzeichen dafür, dass Ihr Kind an Mandelentzündung leidet, sind:

  • Schluckbeschwerden
  • Weigerung zu essen
  • Ohrenschmerzen (Ihr Kind kann an den Ohren ziehen)
  • Eine anhaltende Halsentzündung bei einem Baby, Kleinkind oder älteren Kind
  • Nacken- oder Kieferschmerzen
  • Schlechter Atem
  • Schnarchen oder Mundatmung im Schlaf
  • Erhöhtes Fieber und Schüttelfrost
  • Vergrößerte Drüsen im Nacken und Kiefer
  • Stimmverlust
  • Kopfschmerzen
  • Sabbern

Viele andere Halsinfektionen können jedoch ähnliche Symptome verursachen. Daher muss der Arzt Ihr Kind untersuchen, um eine Diagnose zu stellen.

Wie wird Mandelentzündung diagnostiziert?

Der Arzt schaut in den Mund Ihres Kindes, um festzustellen, ob die Mandeln rot und entzündet sind und ob sich weiße Flecken oder Eiter auf den Mandeln befinden.

Der Arzt wird wahrscheinlich auch unter dem Kiefer und am Hals fühlen, um zu sehen, ob die Lymphdrüsen Ihres Kindes dort geschwollen sind. Wie die Mandeln sind auch die Lymphdrüsen Teil des körpereigenen Immunsystems und können sich bei Vorliegen einer Infektion entzünden.

Je nachdem, was Ihr Arzt während der Untersuchung sieht, kann eine Halskultur verwendet werden, um Halsentzündungen auszuschließen, da Strep-Bakterien eine häufige Ursache für Mandelentzündungen sind. Vorläufige Ergebnisse sind möglicherweise in nur wenigen Minuten verfügbar, die Kultur kann jedoch auch zum Testen an ein Labor gesendet werden. Diese Ergebnisse können ein oder zwei Tage dauern.

Wenn Ihr Kind Strep hat, werden Antibiotika verschrieben. Wenn der Verdacht auf Strep besteht, die Testergebnisse jedoch noch nicht verfügbar sind, kann der Arzt Ihr Kind mit Antibiotika beginnen, um die Heilung so schnell wie möglich in Gang zu setzen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Kind den vollständigen Antibiotikakurs geben (normalerweise über einen Zeitraum von 10 Tagen), auch wenn es an einem Tag oder so viel besser zu sein scheint. Wenn er die Einnahme der Antibiotika zu früh abbricht, werden die Bakterien möglicherweise nicht vollständig ausgelöscht und können noch stärker zurückkehren. Natürlich helfen Antibiotika nicht, wenn die Halsschmerzen Ihres Kindes durch ein Virus verursacht werden.

Unabhängig davon, ob es sich um eine bakterielle oder eine virale Infektion handelt, sollten Sie Ihr Kind zu Hause behalten, bis es sich viel besser fühlt (und das Antibiotikum, falls verschrieben, 24 Stunden lang eingenommen hat) - sowohl zu seinem Vorteil als auch zum Nutzen anderer, die dies leicht könnten fangen Sie die Infektion von ihm.

Wie kann ich es meinem Kind bequemer machen?

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind so viel Ruhe wie möglich hat, und tun Sie, was Sie können, damit es sich besser fühlt. Einige Dinge zu versuchen:

  • Bieten Sie ihr kalte Getränke oder Ice Pops an, um den Schmerz ein wenig zu betäuben, oder warme (nicht heiße), beruhigende Flüssigkeiten - wie Brühe oder Tee. Ein wenig Honig und Zitrone in warmem Wasser ergeben ein beruhigendes Tonikum. Der Honig bedeckt und beruhigt den Hals, und die Zitrone hilft, den Schleim zu reduzieren. (Geben Sie einem Kind, das seinen ersten Geburtstag nicht erreicht hat, wegen des Risikos von Botulismus keinen Honig.)
  • Stellen Sie eine angenehm warme Wärmflasche oder eine Kompresse auf seinen Hals.
  • Wenn Ihr Kind mindestens 3 Monate alt ist, geben Sie ihm die richtige Dosis Paracetamol oder (wenn es 6 Monate oder älter ist) Ibuprofen, um Fieber zu lindern und Schmerzen zu lindern. Wenn Sie ein Baby unter 3 Monaten haben, sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie ihm Medikamente geben. (Geben Sie Ihrem Kind niemals Aspirin. Es ist mit dem Reye-Syndrom verbunden, einer seltenen, aber gefährlichen Krankheit.)
  • Befeuchten Sie die Luft. Das Hinzufügen von Feuchtigkeit zur Luft kann Halsreizungen reduzieren und Kindern das Schlafen erleichtern. Wechseln Sie das Wasser in Raumbefeuchtern täglich und reinigen Sie das Gerät wie angegeben, um das Wachstum von schädlichen Schimmelpilzen und Bakterien zu verhindern.
  • Halten Sie Zigarettenrauch und andere Luftschadstoffe von Ihrem Kind fern. Sie können Halsschmerzen reizen.
  • Wenn Sie Ihrem Kind das Gurgeln beibringen können, lassen Sie es mit warmem Salzwasser gurgeln. Rühre 1/2 Teelöffel Salz in 8 Unzen warmes Wasser, bis es sich aufgelöst hat. Wenn Ihr Kind mit dem Gurgeln fertig ist, stellen Sie sicher, dass es das Wasser ausspuckt.
  • Wenn sie alt genug ist, um es nicht zu schlucken, lassen Sie Ihr Kind an einer Lutschtablette oder Bonbons saugen. Es stimuliert die Speichelproduktion, die den Hals badet und reinigt.

Ist Mandelentzündung jemals ernst?

Tonsillitis ist eine sehr häufige Kinderkrankheit und normalerweise kein Grund zur Sorge. Sie müssen sich jedoch darum kümmern - indem Sie Ihr Kind Antibiotika einnehmen lassen, wenn der Täter bakteriell ist, und indem Sie die Infektion im Auge behalten, unabhängig von der Ursache.

Eine unbehandelte Strep-Infektion kann zu einem Abszess führen - einer Ansammlung von Eiter zwischen den Mandeln und dem umgebenden Gewebe, die zu starken Schwellungen führen kann. In seltenen Fällen breitet sich die Infektion auf den Blutkreislauf, den Hals oder die Brust aus. Eine unbehandelte Strep-Infektion kann auch zu rheumatischem Fieber führen, das Herzprobleme verursachen kann.

Die andere Gefahr ist Dehydration. Da es für Ihr Kind schwer ist zu schlucken, fällt es ihm schwer, genug Flüssigkeit zu bekommen. Schieben Sie die Flüssigkeiten also auch in kleinen Schlucken weiter und achten Sie auf Anzeichen von Dehydration.

Wenn mein Kind an Mandelentzündung leidet, muss es dann seine Mandeln herausholen?

Wahrscheinlich nicht. Während vor Jahren häufig Tonsillektomien (Operationen zur Entfernung der Mandeln) durchgeführt wurden, erkennen Ärzte heute, dass die Mandeln eine Rolle bei der Filterung schädlicher Bakterien und Viren spielen. Heutzutage wird eine Tonsillektomie nur durchgeführt, wenn die Mandeln ein chronisches Problem darstellen.

Eine Tonsillektomie wird normalerweise für Kinder empfohlen, die:

  • wiederkehrende Mandelentzündung oder Strep-Infektionen
  • Atembeschwerden aufgrund geschwollener Mandeln und Adenoide (das Lymphgewebe, das sich hinter der Nase befindet)
  • Probleme beim Schlucken
  • ein Tumor im Hals oder im Nasengang
  • geschwollene Lymphknoten unter dem Unterkiefer für mindestens sechs Monate, auch nach Einnahme von Antibiotika

Wenn Ihr Kind wiederholt Ohren- oder Nasennebenhöhlenentzündungen ohne chronische Mandelentzündung hat, kann der Arzt empfehlen, die Adenoide (aber nicht die Mandeln) zu entfernen.

Wenn die geschwollenen Mandeln Ihres Kindes von geschwollenen Adenoiden begleitet werden, kann es außerdem eine Schlafapnoe entwickeln. Schlafapnoe führt dazu, dass die Atmung während des Schlafes wiederholt stoppt und dann wieder hochfährt.

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass Ihrem Kind Mandeln und möglicherweise Adenoide entfernt werden müssen, wird er Sie an einen HNO-Arzt überweisen, um die Operation zu besprechen.

Was beinhaltet eine Tonsillektomie?

Die Operation wird normalerweise ambulant durchgeführt, sodass ein Kind nach der Operation nur zwei bis vier Stunden und nicht über Nacht bleiben muss. Es gibt einige Ausnahmen, z. B. wenn das Kind nach der Operation nicht gut trinkt oder chronische Gesundheitsprobleme hat, die überwacht werden müssen.

Ein Kind mit einer Tonsillektomie darf vor der Operation etwa 12 Stunden lang nichts (auch kein Wasser) essen oder trinken. Das liegt daran, dass er, wenn etwas in seinem Magen ist, es unter Narkose erbrechen könnte, was gefährlich sein könnte.

Wenn Ihr Kind sich einer Tonsillektomie unterzieht, wird es vor und nach der Operation von Krankenschwestern betreut, von einem Anästhesisten, der mit Ihnen über die Vollnarkose spricht, die vor der Operation im Operationssaal verabreicht wird, und vom Chirurgen.

Der Chirurg entfernt die Mandeln - und gegebenenfalls die Adenoide - durch den Mund Ihres Kindes, ohne Hautschnitte zu machen. Der Vorgang dauert etwa 30 bis 45 Minuten.

Ihr Kind wird wahrscheinlich während und nach der Operation intravenöse Flüssigkeiten erhalten. Er wird dann in den Aufwachraum gebracht, wo ihn die Krankenschwestern überwachen, bis er wach ist und es gut genug geht, um nach Hause (oder in ein Krankenzimmer) zu fahren.

Stattdessen wird manchmal eine zweite Art der Operation durchgeführt, die als intrakapsuläre Tonsillektomie bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren bleibt eine kleine Menge Mandelgewebe übrig, um die Halsmuskulatur zu schützen, was zu weniger Schmerzen und einem geringeren Blutungsrisiko während der Erholung führt.

Der Nachteil einer intrakapsulären Tonsillektomie besteht darin, dass die Mandeln in einigen Fällen so weit nachwachsen, dass sie in Zukunft wieder Probleme verursachen. Intrakapsuläre Tonsillektomien werden normalerweise nicht bei Kindern mit rezidivierender Mandelentzündung durchgeführt.

Wie soll ich mein Kind nach der Operation zu Hause betreuen?

Ihr Kind wird wahrscheinlich unglücklich sein. Ihr Hals wird sehr weh tun, und ihre Ohren können auch weh tun.

Der Arzt kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben oder vorschlagen, dass Sie Ihrem Kind bei Bedarf die richtige Dosis Paracetamol für Kinder geben. Die meisten Ärzte empfehlen Ibuprofen nach einer Tonsillektomie nicht, da es das Blutungspotential an der Operationsstelle erhöht. (Aspirin wird Kindern niemals empfohlen, da es sie für das Reye-Syndrom anfällig machen kann.)

Sie werden auch angewiesen, sicherzustellen, dass Ihr Kind sich ausruht und viel Flüssigkeit trinkt. Sie müssen sie wahrscheinlich fünf bis sieben Tage lang von der Schule fernhalten und etwa zwei Wochen lang vom harten Spiel fernhalten.

Ihr Kind kann sich in ein paar Tagen besser fühlen, aber die vollständige Genesung kann ein oder sogar zwei Wochen dauern. Sie ist für eine Weile anfälliger für Infektionen. Bemühen Sie sich daher in dieser Zeit besonders, sie von anderen Personen fernzuhalten, die möglicherweise krank sind.

Auf welche Mandelentzündungskomplikationen sollte ich achten?

Achten Sie auf die folgenden Anzeichen von Komplikationen:

  • Blutungen (über ein wenig Blut im Speichel nach der Operation hinaus)
  • Dehydration
  • häufiges Erbrechen (ein- oder zweimaliges Erbrechen nach der Operation ist normal)
  • Fieber über 101,5 Grad Fahrenheit für mehrere Tage (ein niedriges Fieber direkt nach der Operation ist normal)
  • Atembeschwerden (911 anrufen)
  • anhaltende Ohrenschmerzen (leichte Ohrenschmerzen sind normal)

Rufen Sie den Arzt, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome hat. Wenn der Arzt nicht verfügbar ist, rufen Sie die Notaufnahme an.

Was kann mein Kind nach einer Tonsillektomie essen und trinken?

In den ersten 24 Stunden nach der Operation Ihres Kindes werden Sie angewiesen, ihm klare Flüssigkeiten wie warme Brühe, Wasser, Apfelsaft, Eis und Gelatine zuzuführen. Bieten Sie keine kohlensäurehaltigen Getränke oder sauren Säfte wie Orange oder Tomate an, die Ihrem Kind in den Hals stechen könnten.

Nach den ersten 24 Stunden wird eine weiche Diät empfohlen. Dies ist, wenn Eis nützlich ist. Andere gute Optionen sind Weizencreme, Kartoffelpüree, Nudeln mit Butter, Pudding, warme Suppe, Joghurt, Rührei, Apfelmus, Pudding und Gelatine.

Ungefähr am vierten Tag kann Ihr Kind normal essen. Nach der Operation sollten Sie jedoch etwa zwei Wochen lang auf kratzende Lebensmittel wie Pommes Frites und rohes Gemüse verzichten, da hier das Blutungsrisiko am größten ist.

Denken Sie daran, je mehr Ihr Kind trinkt und isst, desto besser wird es hydratisiert bleiben und desto eher wird es sich besser fühlen. Wenn Ihr Kind in den Streik tritt und sich weigert, etwas zu essen oder zu trinken, weil sein Hals zu weh tut, geben Sie ihm Schmerzmittel und überreden Sie es, an Flüssigkeiten zu nippen, um Austrocknung zu vermeiden.

Ein Luftbefeuchter mit kühlem Nebel im Zimmer Ihres Kindes kann das Atmen erleichtern.

Gibt es eine Möglichkeit, Mandelentzündungen vorzubeugen?

Wenn Ihr Kind anfällig für Halsschmerzen ist, kann es wie ein ständiger Kampf erscheinen, es gesund zu halten, insbesondere mit Geschwistern und wenn es zur Schule geht. Häufiges Händewaschen (für Sie und Ihn) und das Nicht-Teilen von Ess- oder Trinkutensilien mit anderen können die Anzahl der Infektionen, die Kinder bekommen, erheblich reduzieren. Sie können die Schule Ihres Kindes auffordern, auch auf gute Hygiene zu achten.

Steigern Sie die Immunität so gut Sie können. Kinder ausgewogen zu ernähren und dafür zu sorgen, dass sie viel frische Luft, Bewegung und Ruhe bekommen, sind immer gute Strategien.

Schau das Video: Mandelentzündung: wann operieren? 2017 Tonsillitis (Oktober 2020).