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Wie man während der Wehen pusht: Sollte Ihr Körper Ihr Führer sein?

Wie man während der Wehen pusht: Sollte Ihr Körper Ihr Führer sein?

Gibt es mehr als einen Weg, um während der Arbeit zu pushen?

Ja. Es gibt zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten, um Ihr Baby in der zweiten Phase der Wehen durch den Geburtskanal zu bewegen.

Eine weit verbreitete Methode ist das trainierte Schieben oder das gerichtete Schieben. Bei diesem Typ weist Sie eine Person zur Unterstützung der Arbeit (häufig eine Krankenschwester) an, mit dem Schieben zu beginnen, sobald Sie vollständig auf 10 Zentimeter erweitert sind, auch wenn Sie keinen Drang verspüren, sich niederzudrücken. Möglicherweise werden Sie auch angewiesen, wie man pusht.

Der andere Ansatz ist als spontanes Schieben bekannt. Bei dieser Methode folgen Sie den natürlichen Trieben Ihres Körpers und drücken, wenn Sie sich bereit fühlen und auf welche Weise Sie sich richtig fühlen.

Hebammen bevorzugen häufig spontanes Schieben, während trainiertes Schieben in den meisten US-Krankenhäusern seit langem Routine ist. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass die Praxis häufig keine Vorteile für Sie oder Ihr Baby hat - und möglicherweise sogar einige Nachteile für beide hat.

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) empfiehlt nun, Frauen zu ermutigen, die für sie effektivste Drucktechnik anzuwenden.

Die Organisation schlägt außerdem vor, zu Beginn der zweiten Phase der Wehen ein oder zwei Stunden auszuruhen (es sei denn, Sie möchten früher Druck ausüben), insbesondere wenn Sie ein Epidural haben oder wenn dies Ihr erstes Baby ist. Diese Ruhezeit gibt Ihrem Baby Zeit, sich selbstständig zu machen, während Sie Ihre Energie zum Schieben sparen. Die Schubphase dauert bis kurz vor der Geburt des Babys und kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern.

Wie wird Coached Pushing durchgeführt?

Coached Pushing kann beginnen, sobald sich Ihr Gebärmutterhals vollständig auf 10 Zentimeter erweitert hat, was den Beginn der zweiten Phase der Wehen markiert.

In den meisten Fällen leitet eine Krankenschwester das Coaching. Normalerweise wird dir gesagt, du sollst zu Beginn jeder Kontraktion tief durchatmen, sie anhalten, dann deine Bauchmuskeln straffen und mit so viel Druck wie möglich nach unten drücken, während die Krankenschwester bis 10 zählt. (Einige Mütter sagen, es fühlt sich an, als würde sie sich anstrengen Stuhlgang haben.)

Dann nehmen Sie einen kurzen Atemzug und drücken auf eine weitere Zählung von 10, um bei jeder Kontraktion drei Stöße zu erzielen.

Um ein Zerreißen zu vermeiden, wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie aufhören sollen zu schieben, wenn Ihr Baby krönt - dann geht der breiteste Teil des Kopfes des Babys durch Ihre Vagina.

Wie unterscheidet sich spontanes Drücken von trainiertem Drücken?

Beim spontanen Schieben (auch als physiologisches oder mütterliches Schieben bezeichnet) folgen Sie dem natürlichen Drang Ihres Körpers, zu schieben.

Frauen, die spontan schieben, neigen dazu, vorher nicht tief zu atmen, und sie atmen beim Schieben aus, anstatt den Atem anzuhalten. Die Rolle der Person zur Unterstützung der Arbeit besteht darin, Sie daran zu erinnern, auf Ihren Körper zu hören, und Sie zu ermutigen, sich zu drücken, wann immer und wie immer es sich für Sie richtig anfühlt.

Möglicherweise verspüren Sie einen unkontrollierbaren Drang zu pushen, sobald Sie vollständig erweitert sind, aber viele Frauen tun dies nicht - insbesondere diejenigen, die ein Epidural haben. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keinen Drang haben, sich niederzudrücken, können Sie sich ausruhen, während das Baby weiterhin allein von der Kraft Ihrer Kontraktionen abstammt. (Dies wird manchmal als Abarbeiten bezeichnet.)

Wenn Sie ein Epidural haben, verspüren Sie möglicherweise einen Drang zu pushen, wenn das Baby niedrig genug wird, obwohl es möglich ist, ein Epidural zu haben, das so stark ist, dass Sie diesen Drang nie spüren. (Auch wenn Sie nicht das Gefühl haben, selbstständig Druck auszuüben, kann Sie Ihre Person zur Unterstützung der Arbeitskräfte anleiten.) In einigen Fällen kann Ihr Arzt das Epidural nachlassen lassen, wenn es fast Zeit ist, Druck auszuüben.

Sobald Sie anfangen, den Drang zu spüren, können Sie zunächst während des Höhepunkts der Kontraktionen und nicht bei jeder Kontraktion nur einige Sekunden lang drücken. Frauen, die nicht trainiert werden, lassen im Allgemeinen eine Kontraktion aufbauen, bevor sie sich niederdrücken. Außerdem treten spontane Stöße bei Kontraktionen in der Regel in kürzeren, aber häufigeren Ausbrüchen auf.

Wenn das Baby absteigt und zunehmenden Druck auf Ihren Beckenboden ausübt (die Muskeln und anderes Gewebe, das den Uterus, die Vagina, die Blase und das Rektum stützt), können Sie während der Kontraktionen stärker und häufiger Druck ausüben. Sie können beim Schieben auch grunzen, stöhnen oder andere Geräusche machen.

Warum wird Coached Pushing durchgeführt?

Es ist nicht klar, warum trainiertes Schieben in den USA zu einer Routinepraxis wurde. Frühere Studien deuteten darauf hin, dass eine längere zweite Stufe für das Baby riskanter war, so dass die Praxis des trainierten Drückens möglicherweise als Versuch entstanden ist, diese Stufe zu verkürzen.

In den späten 1970er Jahren deuteten neue Forschungsergebnisse jedoch darauf hin, dass eine lange zweite Phase der Wehen nicht unbedingt die Gesundheit des Babys beeinträchtigte, solange die Überwachung zeigte, dass das Baby die Wehen gut vertrug, und einige Experten begannen, den Wert des routinemäßigen trainierten Drückens in Frage zu stellen .

Coached Pushing kann in einigen Fällen immer noch von Vorteil sein. Wenn Sie beispielsweise nicht den Drang verspüren, zu pushen, benötigen Sie möglicherweise eine Anleitung, um effektiv pushen zu können.

Coaching kann auch angebracht sein, wenn Sie während der Wehen so ängstlich oder angespannt sind, dass Sie Probleme haben, auf die Hinweise Ihres Körpers zu hören, oder wenn Sie zu viel Angst haben, zu pushen, weil Sie die Empfindung nicht mögen. Einige Frauen fragen nach bestimmten Anweisungen.

Was sind die Vor- und Nachteile von Coached Pushing?

Eine Überprüfung von acht Studien aus dem Jahr 2017, in denen trainiertes und spontanes Schieben verglichen wurden, ergab keine signifikanten Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den beiden Methoden. Die Forscher empfahlen, die Mutter wählen zu lassen, wie sie es wünscht.

Andere Studien haben jedoch herausgefunden, dass das trainierte Schieben, wie es normalerweise praktiziert wird, mit einer oder mehreren der folgenden Ursachen verbunden war:

  • Erhöhtes Risiko einer Schädigung Ihrer Harn- und Beckenstrukturen
  • Größere Wahrscheinlichkeit von Perinealrissen oder Episiotomie
  • Häufiger in Bezug auf fetale Herzfrequenzmuster
  • Erhöhter mütterlicher Stress und Müdigkeit
  • Niedrigere Apgar-Werte
  • Höhere Raten von pinzetten- oder vakuumunterstützten Geburten und Kaiserschnitten

Viele Hebammen weisen darauf hin, dass trainiertes Schieben das instinktive Wissen einer Frau darüber, wann und wie sie schieben soll, entlässt und ihre Fähigkeit einschränkt, auf sanfte Weise zu gebären.

Wie soll ich mit dem Schieben umgehen?

Viele Experten glauben heute, dass trainiertes Schieben in einigen Fällen hilfreich sein kann, aber es sollte keine Routinepraxis sein. ACOG und andere Organisationen befürworten Mütter, die sich von ihrem Körper sagen lassen, wie und wann sie Druck ausüben sollen.

In den meisten Situationen ist es vorzuziehen, zu warten, bis Sie den Drang verspüren, Druck auszuüben, unabhängig davon, ob Sie ein Epidural haben oder nicht. Wenn Sie ein Epidural haben, aber keinen Drang zum Schieben haben, möchten Sie möglicherweise ein oder zwei Stunden warten, nachdem Sie vollständig erweitert sind oder bis der Kopf Ihres Babys sehr tief im Becken liegt, bevor Sie mit dem Schieben beginnen.

Besprechen Sie die Push-Techniken mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme während Ihrer Schwangerschaft und teilen Sie ihr Ihre Vorlieben mit.

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