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Hörtests für Kinder

Hörtests für Kinder

Warum ist ein Hörtest für mein Kind so wichtig?

Die Fähigkeit zu hören ist die Grundlage für die Lernfähigkeit Ihres Kindes. Daher ist es wichtig, Probleme so schnell wie möglich zu erkennen. Ein Kind mit unbehandeltem Hörverlust kann Verzögerungen beim Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen haben, insbesondere in Bezug auf die Sprache.

Sie kann Schwierigkeiten in der Schule und mit sozialen Fähigkeiten haben. Abhängig vom Grad des Hörverlusts kann ihre Sprache beeinträchtigt sein und für andere "anders" klingen.

Je früher ein Kind mit Hörverlust diagnostiziert wird, desto wahrscheinlicher ist es jedoch, dass die Behandlung erfolgreich ist und die Sprachentwicklung zielgerichtet verläuft, sagt Alison Grimes, Audiologin und Assistenzprofessorin am UCLA Medical Center.

Selbst wenn bei Ihrem Kind kein Hörverlust festgestellt wurde, sollte der Arzt das Hörvermögen bei jeder Untersuchung des Kindes überprüfen. Sobald sie in der Vorschule oder in der Schule ist, werden Routinetests wahrscheinlich nach einem festgelegten Zeitplan verfügbar sein: zum Beispiel einmal im Jahr oder alle paar Jahre zu Beginn des Schuljahres. (Erkundigen Sie sich bei der Vorschule oder Schule Ihres Kindes, um sicherzugehen.) Hierbei handelt es sich um einfache Screenings mit Kopfhörern, mit denen potenzielle Probleme identifiziert werden sollen.

Wenn Anlass zur Sorge besteht oder wenn Ihr Kind Risikofaktoren für einen verzögerten Beginn oder einen fortschreitenden Hörverlust hat, wird Ihr Arzt (oder Ihre Schule) Sie zur weiteren Untersuchung an einen Audiologen (Hörgeräteakustiker) verweisen.

Natürlich können Sie jederzeit Ihre Bedenken bezüglich des Gehörs Ihres Kindes mit dem Arzt besprechen und um eine Überweisung bitten. Auf der Website der American Academy of Audiology finden Sie auch einen Audiologen in Ihrer Nähe.

Wenn der Arzt feststellt, dass der Hörverlust Ihres Kindes auf anhaltende Flüssigkeit hinter dem Trommelfell zurückzuführen ist, kann er Sie an einen anderen Spezialisten wie einen Hals-, Nasen- und Ohrenarzt verweisen.

Was macht ein Audiologe?

Bevor ein Audiologe eine Höruntersuchung durchführt, misst er die Beweglichkeit des Trommelfells Ihres Kindes mit einem als Tympanometrie bezeichneten Verfahren. Er übt mit einem Gerät mit weicher Kunststoffspitze Luftdruck auf den Gehörgang aus, um herauszufinden, ob Ihr Kind Flüssigkeit im Mittelohr oder eine defekte Eustachische Röhre hat, die die Ergebnisse eines Hörtests verzerren würde. Das Verfahren ist schnell, einfach und schmerzlos.

Die Art der vom Audiologen durchgeführten Untersuchung hängt teilweise von der Entwicklungs- und kognitiven Ebene Ihres Kindes ab. Ein sehr kleines Kind kann seine Hand nicht wie angewiesen heben, wenn es beispielsweise bestimmte Geräusche hört. Bei Babys bestimmt der Audiologe den Hörpegel, indem er die Gehirnwellen des Babys als Reaktion auf Geräusche misst. Dies kann sogar durchgeführt werden, während das Baby schläft.

Bei jüngeren Kindern achtet der Audiologe genau auf die Reaktionen des Kindes auf ein Geräusch. Ihr Kind sitzt auf Ihrem Schoß in der Mitte eines schallisolierten Raums mit Lautsprechern auf beiden Seiten. Wenn sie in die Richtung des Geräusches schaut, wird sie durch den Anblick eines tanzenden Spielzeugs oder eines blinkenden Lichts belohnt. Dieser Test wird als visuelle Verstärkungsaudiometrie (VRA) bezeichnet.

Der Audiologe zeichnet die Reaktionen Ihres Kindes auf verschiedene Schallpegel auf. (Audiologen suchen nach der leisesten Ebene, auf der ein Kind Sprache und Töne hören kann.) Er stellt auch fest, ob und auf welcher Ebene Ihr Kind auf Sprache reagiert. Sie kann Töne ignorieren, aber zum Beispiel eine Stimme bestätigen.

Ältere Kinder (3 bis 5 Jahre) können lernen, ein einfaches Spiel zu spielen, beispielsweise einen Block in einen Eimer fallen zu lassen, wenn sie einen Ton über Kopfhörer hören. Diese Tests machen dem Kind Spaß, und der Audiologe kann mit dieser Technik ein vollständiges Bild des Hörvermögens in jedem Ohr erhalten.

Ein Kind, das 5 Jahre oder älter ist, kann zuverlässig die Hand heben oder einen Knopf drücken, wenn es den Ton hört, so wie es ein Erwachsener tun würde. Und sie kann Wörter wiederholen, wenn sie gefragt wird.

Verhaltensüberprüfungen sind sehr nützlich. Sie zeigen nicht nur, dass die Ohren Ihres Kindes Geräusche hören, sondern dass sein Gehirn sie verarbeitet und richtig reagiert.

Auf Verhaltenstests können physiologische Untersuchungen (die zeigen, wie die Ohren funktionieren) zur Bestätigung folgen. Die häufigsten dieser Tests sind otoakustische Emissionen (OAE) und auditive Hirnstammreaktion (ABR). Jeder dauert nur etwa zehn Minuten und ist vollkommen schmerzfrei.

OAE misst Schallwellen im Innenohr. Der Audiologe platziert ein kleines Gerät im Ohr Ihres Kindes, das leise Klickgeräusche erzeugt, und ein an das Gerät angeschlossener Computer zeichnet die Reaktion des Ohrs auf die Geräusche auf. Ihr Kind muss für diesen Test nur ein paar Sekunden still sitzen.

Die auditive Hirnstammreaktion (ABR) wird sowohl für das Neugeborenen-Hörscreening als auch in den Händen eines pädiatrischen Audiologen für diagnostische Tests verwendet.

Bei ABR werden Elektroden auf der Kopfhaut platziert, sodass Gehirnwellen, die als Reaktion auf Schall auftreten, der über Kopfhörer kommt, von einem Computer aufgezeichnet werden können. Der Audiologe ändert die Tonhöhe und Lautstärke der Signale, um den Hörpegel in jedem Ohr zu bestimmen.

OAE, ABR und Tympanometrie liefern zusammen ein vollständiges Bild des Hörvermögens eines Kindes.

Was passiert, wenn mein Kind den Hörtest nicht besteht?

Wenn der Audiologe feststellt, dass Ihr Kind an einem oder beiden Ohren einen Hörverlust hat, wird er zur körperlichen Untersuchung an einen HNO-Arzt überwiesen. Er kann auch Empfehlungen für Hörgeräte oder andere unterstützende Technologien abgeben. Wenn Ihr Kind zur Schule geht, spricht der Audiologe mit den Lehrern Ihres Kindes und anderen Mitarbeitern in der Schule, um sicherzustellen, dass sie den Hörverlust Ihres Kindes verstehen.

Der HNO-Arzt bespricht geeignete Optionen, um Ihrem Kind zu helfen, besser zu hören, einschließlich einer Operation, um beispielsweise die Flüssigkeit im Ohr zu behandeln. Wenn es kein medizinisch behandelbares Problem gibt, empfiehlt und montiert der Audiologe Hörgeräte (ein kleines elektronisches Gerät, das zur Verstärkung des Klangs im oder hinter dem Ohr getragen wird), ein FM-Trainersystem (das eine einzelne Stimme, wie die des Lehrers, selektiv verstärkt ) oder ein Cochlea-Implantat (ein elektronisches Gerät, das chirurgisch implantiert wird, um Schall aufzunehmen und die Hörnerven direkt zu stimulieren).

Der Arzt und Audiologe wird auch mit Ihnen über Sprachtherapie sprechen, damit Ihr Kind lernen kann, verständlich zu sprechen. Gegebenenfalls empfehlen sie Ihrem Kind die Gebärdensprache.

Kann ich nicht sagen, ob mein Kind nicht hören kann?

Nicht unbedingt. Es gibt Grade von Hörverlust, und Sie können möglicherweise nicht feststellen, dass ein Problem vorliegt. Daher sind regelmäßige Tests wichtig. Ihr Kind kann sich zu Ihnen umdrehen, wenn Sie sprechen oder etwas fallen lassen, aber das bedeutet nicht, dass es gut hört. Möglicherweise kann sie einige Geräusche hören, aber sie vermisst genug, dass beispielsweise ihre Lern- und Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt wird.

Trotzdem bemerken Eltern und andere Betreuer oft als erste, dass etwas nicht stimmt. Es ist daher eine gute Idee, wachsam zu sein. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn Sie Warnzeichen bemerken oder befürchten, dass Ihr Kind nicht perfekt hört.

Beachten Sie die Warnsignale für Hörverlust bei einem Kind.

Schau das Video: Hörtest (Oktober 2020).