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Schwarze Frauen und Schwangerschaft: Fettleibigkeit

Schwarze Frauen und Schwangerschaft: Fettleibigkeit

Was ist Fettleibigkeit?

Wenn jemand mehr Körperfett hat, als für seine Größe und Körperbau ideal ist, sagen wir, dass er übergewichtig ist. Wenn sie um 20 Prozent oder mehr übergewichtig ist, gilt sie als fettleibig.

Der häufigste Weg zur Bestimmung von Fettleibigkeit ist der Body Mass Index (BMI). Sie können Ihren BMI mithilfe des BMI-Rechners der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten oder anhand der folgenden Schritte ermitteln:

  1. Multiplizieren Sie Ihr Gewicht in Pfund mit 703.
  2. Teilen Sie diese Antwort durch Ihre Größe in Zoll.
  3. Teilen Sie diese Zahl erneut durch Ihre Größe in Zoll.

Zum Beispiel hat eine Frau, die 140 Pfund wiegt und 5 Fuß 5 Zoll (oder 65 Zoll) groß ist, einen BMI von 23,3, während eine Frau, die 160 Pfund wiegt und 5 Fuß 5 Zoll ist, einen BMI von 26,6 hat.

Im Allgemeinen bedeutet ein BMI von 25 bis 29,9, dass Sie übergewichtig sind, und ein BMI von 30 und höher wird als fettleibig definiert. Ein BMI von 18,5 bis 24,9 gilt als normal und gesund.

Obwohl der BMI eine schnelle und einfache Methode ist, um die Beziehung zwischen Ihrem Gewicht und Ihrer Größe zu messen, wird Fettleibigkeit nicht nur durch das Gewicht, sondern auch durch das Körperfett bestimmt. Jemand, der mehr wiegt als normal, aber sehr muskulös ist und relativ wenig Körperfett hat, hat möglicherweise einen hohen BMI, ist aber nicht fettleibig. (Sportler fallen oft in diese Kategorie.) Im anderen Extremfall kann jemand mit normalem oder untergewichtigem Gewicht übermäßiges Körperfett haben.

Welche gesundheitlichen Probleme sind mit Fettleibigkeit verbunden?

Übergewicht birgt ein erhöhtes Risiko für viele Krankheiten und Gesundheitszustände, einschließlich Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, hoher Cholesterin- und Triglyceridspiegel (Dyslipidämie) und Gallenblasenerkrankungen.

Übergewicht oder Fettleibigkeit können schwerwiegende schwangerschaftsbedingte Probleme verursachen, darunter Wehen- und Entbindungskomplikationen, Geburtsfehler, Tod des Fötus und des Neugeborenen sowie die Entbindung eines großen Babys. Übergewichtige schwangere Frauen sind auch anfälliger für bestimmte Erkrankungen wie Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie. Diese Risiken steigen mit steigendem BMI der Mutter.

Während jede Frau jeder Rasse übergewichtig sein kann, ist die Erkrankung bei afroamerikanischen Frauen häufiger. Mehrere Studien haben auch gezeigt, dass übergewichtige Schwarze häufiger Schwangerschaftskomplikationen haben als übergewichtige Kaukasier.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten dieser Komplikationen beherrschbar und in einigen Fällen vermeidbar sind - und Sie möglicherweise keine davon erleben. Sie könnten eine vollkommen gesunde Schwangerschaft und Entbindung haben, selbst wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.

Die Schwangerschaft ist jedoch ein guter Zeitpunkt, um das mit Fettleibigkeit verbundene Verhalten zu ändern, um Ihre langfristige Gesundheit zu verbessern und Ihrem neuen Baby einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen. Wenn Sie sich gesund ernähren und körperliche Aktivität zu einem Teil Ihrer täglichen Routine machen, geben Sie Ihrem neuen Kind ein besseres Beispiel.

Warum ist es für schwarze Frauen besonders wichtig, über Fettleibigkeit Bescheid zu wissen?

Die Zahl der übergewichtigen Amerikaner ist in den letzten 40 Jahren in der US-Bevölkerung dramatisch gestiegen, und die höchsten Raten sind bei afroamerikanischen Frauen zu verzeichnen. Fast 80 Prozent der afroamerikanischen Frauen ab 20 Jahren sind übergewichtig oder fettleibig, verglichen mit 58 Prozent der weißen Frauen in derselben Altersgruppe.

15 Prozent der schwarzen Frauen sind fettleibig, verglichen mit 5 Prozent der weißen Frauen.

Studien zeigen, dass verschiedene kulturelle Faktoren zur hohen Adipositasrate bei afroamerikanischen Frauen beitragen können. Dazu gehören ungesunde Ernährung, zu wenig körperliche Aktivität und eine größere Akzeptanz größerer Körpertypen in der afroamerikanischen Gemeinschaft.

28 Prozent der Afroamerikaner ernähren sich schlecht, verglichen mit 16 Prozent der Weißen, und schwarze Frauen geben an, weniger Sport zu treiben als kaukasische Frauen.

Was sind die Risiken für mein Baby und mich, wenn ich während der Schwangerschaft übergewichtig oder fettleibig bin?

Übergewicht oder Fettleibigkeit können zu Schwangerschaftskomplikationen und einer schwierigen Geburt und Entbindung führen. Eine übergewichtige schwangere Frau wird viermal häufiger ins Krankenhaus eingeliefert, und wenn ihr BMI über 35 liegt, steigt das Risiko laut Geddis Abel-Bey, einem Frauenarzt mit einer Privatpraxis in Queens, auf das Sechs- oder Siebenfache.

Eine schwangere übergewichtige oder fettleibige Frau ist auch dem folgenden Risiko ausgesetzt:

  • Präeklampsie Diese schwerwiegende Störung tritt auf, wenn eine schwangere Frau nach 20 Schwangerschaftswochen hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin hat. Unbehandelte Präeklampsie kann sowohl bei Mutter als auch bei Baby schwerwiegende bis tödliche Komplikationen verursachen.
  • Präeklampsie betrifft 3 bis 8 Prozent der schwangeren Frauen und ist bei Afroamerikanern häufiger. Afroamerikaner entwickeln die Krankheit oft früher und schwerer als Kaukasier.
  • Studien haben gezeigt, dass bei etwa 9 bis 12 Prozent der übergewichtigen und fettleibigen Frauen Präeklampsie diagnostiziert wird, während 4 bis 5 Prozent der Frauen mit einem BMI im Bereich von 19 bis 25 die Erkrankung entwickeln.
  • Schwangerschaftshypertonie Wenn Sie nach 20 Schwangerschaftswochen einen hohen Blutdruck entwickeln, aber kein Protein im Urin haben, wird bei Ihnen eine Schwangerschaftshypertonie diagnostiziert, die manchmal als schwangerschaftsinduzierte Hypertonie bezeichnet wird. Wenn die Hypertonie schwerwiegend ist, kann dies zu einer Einschränkung des intrauterinen Wachstums und einem niedrigen Geburtsgewicht führen.
  • Mehrere Studien haben gezeigt, dass ungefähr 10 Prozent der übergewichtigen Frauen (BMI von 30 oder höher) an Schwangerschaftshypertonie leiden, gegenüber etwa 4 Prozent der Frauen mit einem BMI von 19 bis 25.
  • Diese Art von Diabetes entwickelt sich während der Schwangerschaft. Wie andere Formen von Diabetes beeinflusst Schwangerschaftsdiabetes die Art und Weise, wie Ihr Körper Zucker (Glukose) verwendet - die Hauptbrennstoffquelle Ihres Körpers.
  • Schwangerschaftsdiabetes kann einen hohen Blutzuckerspiegel verursachen, der wahrscheinlich nicht zu Problemen für Sie führt. Wenn er jedoch unbehandelt bleibt, besteht für das Baby ein erhöhtes Risiko, zu groß geboren zu werden (9 Pfund 15 Unzen oder mehr). Die Chancen für Geburtsfehler und Totgeburten steigen ebenfalls.
  • Etwa 6 Prozent der übergewichtigen Frauen und 9 Prozent der übergewichtigen Frauen entwickeln Schwangerschaftsdiabetes, während 2 Prozent der Frauen mit einem BMI von 19 bis 24 an Diabetes leiden.
  • Sie können Schwangerschaftsdiabetes behandeln, indem Sie während der Schwangerschaft nur das empfohlene Gewicht zunehmen (siehe unten), gesunde Lebensmittel essen, regelmäßig Sport treiben und gegebenenfalls Medikamente einnehmen.
  • Frühgeburt Wenn Sie Ihr Baby vor 37 Wochen zur Welt bringen, gilt Ihr Baby als verfrüht und hat ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Komplikationen. Ungefähr 12 Prozent der Babys in den USA werden vorzeitig geboren, und das Risiko ist größer, wenn die Mutter übergewichtig ist. Eine Studie ergab, dass bei adipösen Frauen das Risiko einer Frühgeburt bei Schwarzen am höchsten ist, während sowohl Weiße als auch Hispanics ein signifikant geringeres Risiko hatten.
  • Längere Arbeit Einige Studien haben ergeben, dass übergewichtige Frauen langsamer durch Wehen kommen als Frauen mit einem gesunden Gewicht. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie während der ersten Phase der Wehen unregelmäßige Kontraktionen haben, und es ist wahrscheinlicher, dass sie Oxytocin erhalten, um Wehen auszulösen.
  • Schwer zu platzierendes Epidural Es gibt keine Hinweise darauf, dass Epidurale speziell bei größeren Frauen nicht so gut funktionieren. Es kann jedoch manchmal schwieriger sein, das Medikament dorthin zu bringen, wo es benötigt wird, was sich auf Ihre Schmerzlinderung auswirken kann.
  • Eine Studie ergab, dass die epidurale Schmerzlinderung bei Wehen bei adipösen Frauen häufiger "unwirksam" ist, allein aufgrund der Frage, ob es dem Anästhesisten gelungen ist, die Nadel richtig in die Wirbelsäule zu bringen. Es kann für einen Anästhesisten schwieriger sein, das Epidural zu platzieren, wenn er die Wirbelsäule nicht so leicht unter zusätzlichem Fettgewebe fühlen kann, aber sobald die Nadel eingeführt ist - und es gibt verschiedene Nadellängen für alle Patientengrößen - und die entsprechenden Medizin wurde gegeben, es sollte genauso gut wirken wie bei einer kleineren Frau.
  • Kaiserschnitt Übergewichtige Frauen benötigen doppelt so häufig eine chirurgische Entbindung wie Frauen mit einem normalen BMI. Wenn eine übergewichtige Frau einen Kaiserschnitt hat, treten im Allgemeinen Komplikationen im Zusammenhang mit Anästhesie, Infektionen an der Inzisionsstelle und lebensbedrohlicher Lungenembolie (Blockierung einer Arterie in der Lunge durch Fett, Luft, Tumorgewebe oder Blutgerinnsel) auf häufiger.

Das Baby einer fettleibigen Frau ist den folgenden Komplikationen ausgesetzt:

  • Geburtsfehler Übergewichtige Frauen haben häufiger ein Baby mit Geburtsfehlern, insbesondere Neuralrohrdefekten (NTDs). Es ist auch 30 bis 40 Prozent wahrscheinlicher, dass sie ein Baby mit schwerwiegenden Geburtsfehlern zur Welt bringen, die das Gehirn, das Herz und das Verdauungssystem betreffen.
  • Folsäurepräparate, die normalerweise zur Vorbeugung von NTDs und anderen Geburtsfehlern wirksam sind, sind nach einigen Studien bei übergewichtigen Frauen möglicherweise nicht so schützend.
  • Makrosomie Babys von übergewichtigen Frauen wiegen mit größerer Wahrscheinlichkeit 9 Pfund oder mehr, und wenn das Baby mehr als 9 Pfund 15 Unzen wiegt, ist dies eine als Makrosomie bekannte Erkrankung. Frauen, die große Babys zur Welt bringen, sind während der vaginalen Entbindung anfälliger für Verletzungen. Frauen, die zuvor ein makrosomisches Baby zur Welt gebracht haben, bekommen fünf- bis zehnmal häufiger als Frauen ohne eine solche Vorgeschichte ein großes Baby, wenn sie das nächste Mal schwanger werden, insbesondere wenn sie fettleibig bleiben.
  • Kindheitsfettleibigkeit Die Auswirkung Ihres Gewichts auf Ihr Kind endet nicht bei der Geburt. In einer Studie mit afroamerikanischen Kindern erhöhte die Geburt einer übergewichtigen Mutter das Risiko eines Kindes, später im Leben übergewichtig zu werden. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die mit Übergewicht verbundenen Verhaltensweisen zu Hause gelernt werden.
  • Fettleibigkeit bei Kindern ist ein wachsendes Problem in der afroamerikanischen Gemeinschaft. Studien zeigen, dass fast 36 Prozent der schwarzen Kinder zwischen 6 und 11 Jahren übergewichtig sind und mehr als 19 Prozent als fettleibig gelten. Die Schwangerschaft ist ein guter Zeitpunkt, um Ihr Ess- und Bewegungsverhalten zu ändern und den Generationseffekt zu stoppen.
  • Es gibt auch Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit bei schwangeren Frauen eine ungesunde fetale Umgebung schafft, die das Risiko des Babys für Fettleibigkeit im späteren Leben erhöht. Es ist, als ob der Thermostat für den Körperfettanteil in der Gebärmutter eingestellt ist.

Weitere Informationen zu den mit Fettleibigkeit verbundenen Risiken finden Sie im Artikel Plus-Size und schwanger des Baby Centers: Verständnis und Management von Gesundheitsrisiken.

Wie wird Fettleibigkeit während der Schwangerschaft behandelt?

Schwangerschaft und Fettleibigkeit können eine herausfordernde Kombination sein. Eine gesunde Schwangerschaft ist jedoch möglich, indem Sie die Gewichtszunahme richtig steuern, gut auf sich selbst aufpassen und eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten. Hier einige wichtige Tipps:

  • Vor der Schwangerschaft einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie übergewichtig sind, treffen Sie sich mit einem Arzt oder einer Hebamme zu einer körperlichen und vorgefassten Beratung, bevor Sie schwanger werden, wenn Sie können. Frühe Besuche geben Ihrem Arzt die Möglichkeit, Informationen zu erhalten, nach Risiken zu suchen und die von Ihnen eingenommenen Medikamente zu bewerten. Ihr Anbieter wird Ihnen wahrscheinlich auch vorschlagen, dass Sie einige Monate vor der Empfängnis versuchen, ein gesünderes Gewicht zu erreichen.
  • Achten Sie auf Ihr Gewicht, aber machen Sie keine Diät. Sobald Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich davon abhalten, eine Diät zur Gewichtsreduktion zu machen. Die Einschränkung Ihrer Nahrungsaufnahme ist potenziell gefährlich für Sie und Ihr sich entwickelndes Baby. Ihr Anbieter schlägt möglicherweise dieselbe Diät mit 2.000 Kalorien pro Tag vor, die er jeder anderen Frau empfehlen würde.
  • Das heißt, im ersten Trimester ist es üblich, infolge morgendlicher Übelkeit Gewicht zu verlieren: Die Übelkeit kann Ihren Appetit verringern, und das Erbrechen kann dazu führen, dass Sie Kalorien verpassen. Aber keine Sorge, Ihr Baby bekommt trotzdem alle notwendigen Kalorien. Übergewichtige Frauen haben eine zusätzliche Kalorienreserve an gespeichertem Fett. Wenn Ihr Baby wächst, ist es in Ordnung, dass Sie im ersten Trimester ein wenig Gewicht halten oder sogar verlieren.
  • Gesund essen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Ernährungsberater, der Ihnen dabei helfen kann, gesündere Essgewohnheiten anzunehmen, Sie zu Lebensmitteln zu führen, die Ihren Hunger stillen, und nährstoffreiche Mahlzeiten vorzuschlagen, die Ihrem Baby beim Wachsen helfen.
  • "Eine übergewichtige Frau muss sich auf eine so genannte nährstoffreiche Ernährung konzentrieren. Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte wie Vollkornprodukte, Bohnen, Gemüse, fettarme Milchprodukte und mageres Protein bieten ein hohes Verhältnis von Nährstoffen zu Kalorien Lebensmittel mit geringer Nährstoffdichte enthalten viel Fett und Zucker, aber im Grunde keine anderen Nährstoffe ", sagt Ob-Gyn Abel-Bey.
  • Sie können unser praktisches Schwangerschaftstagebuch verwenden, um sicherzustellen, dass Sie jeden Tag genügend Nährstoffe erhalten und viel Wasser trinken.
  • Übung: Sofern es keinen medizinischen Grund gibt, nicht zu trainieren, wird eine moderate Bewegung von 30 Minuten oder mehr an mehreren Tagen in der Woche empfohlen. Beginnen Sie im Idealfall mit dem Training, bevor Sie schwanger werden. Studien zeigen, dass körperliche Aktivität bei krankhaft fettleibigen Frauen (BMI größer als 35) dazu beitragen kann, das Risiko zu verringern, während der Schwangerschaft Erkrankungen wie Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln.
  • Fragen Sie unbedingt Ihre Pflegekraft, bevor Sie ein Trainingsprogramm starten. Und hören Sie sofort mit dem Training auf, wenn Sie eines dieser Symptome haben: Vaginalblutungen, Atemnot vor dem Training, Schwindel, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Muskelschwäche, Wadenschmerzen oder Schwellungen, vorzeitige Kontraktionen, Austreten von Fruchtwasser oder Ihr Baby nicht so viel bewegen.
  • Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel über Schwangerschaftsübungen für Anfänger.
  • Besuchen vorgeburtliche Termine. Ihr Arzt wird Sie und Ihr Baby während der Schwangerschaft genau überwachen, indem er Ihren Blutdruck überprüft, die empfohlene Gewichtszunahme bespricht und Ultraschall und Überwachung des fetalen Herzens verwendet, um Ihr Baby zu überprüfen. Sie können auch zweimal auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden, zuerst zu Beginn Ihrer Schwangerschaft und erneut in Ihrem zweiten oder dritten Trimester.
  • Weitere Tipps finden Sie in unserem Artikel zur Gewichtskontrolle während der Schwangerschaft.

Wenn ich genau übergewichtig bin, wie viel Gewicht sollte ich während der Schwangerschaft zunehmen?

Es hängt davon ab, wie viel Sie gewogen haben, bevor Sie schwanger wurden, und wie angemessen dieses Gewicht für Ihre Körpergröße ist. Zum Vergleich raten Experten Frauen mit einem gesunden BMI (18,5 bis 24,9), zwischen 25 und 35 Pfund zuzunehmen.

Wenn Sie für Ihre Körpergröße übergewichtig sind (ein BMI von 25 bis 29,9), sollten Sie bis zum Ende Ihrer Schwangerschaft zwischen 15 und 25 Pfund zunehmen, mit einer Rate von ungefähr 2 bis 3 Pfund pro Monat, hauptsächlich in Ihrem zweiten und dritten Trimester. Es ist normal, im ersten Trimester, wenn die morgendliche Übelkeit am schlimmsten ist, überhaupt nicht zuzunehmen.

Übergewichtige Frauen (mit einem BMI von 30 oder höher) sollten zwischen 11 und 20 Pfund zunehmen.

Wenn Sie Zwillinge haben, sollten Sie 31 bis 50 Pfund zunehmen, wenn Sie übergewichtig sind, und 25 bis 42 Pfund, wenn Sie fettleibig sind.

Verwenden Sie unseren Schätzer für die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, um eine Vorstellung davon zu erhalten, wie viel Sie zunehmen sollten (basierend auf Ihrer Größe und Ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft) und um zu sehen, wie die Pfunde verteilt sind.

Schau das Video: Übergewichtig und Schwanger (Oktober 2020).