Information

Geburtsplan: Ihre Erwartungen und Vorlieben

Geburtsplan: Ihre Erwartungen und Vorlieben

Was ist ein Geburtsplan?

Ein Geburtsplan ist ein Dokument, mit dem Ihr medizinisches Team Ihre Präferenzen für Dinge wie die Behandlung von Wehenschmerzen kennt. Denken Sie daran, dass Sie nicht jeden Aspekt der Arbeit und Entbindung kontrollieren können und flexibel bleiben müssen, falls etwas auftaucht, bei dem Ihr Geburtsteam von Ihrem Plan abweichen muss. Mit einem gedruckten Dokument können Sie jedoch Ihre Wünsche klarstellen.

Ein Geburtsplan hilft auch dabei, das Gedächtnis Ihres Arztes aufzufrischen, wenn Sie Wehen haben. Und es informiert neue Mitglieder Ihres medizinischen Teams - wie z. B. Ihre Arbeits- und Entbindungsschwester - über Ihre Präferenzen, wenn Sie in der aktiven Arbeit sind.

Die meisten Krankenhäuser und Geburtszentren bieten ein Arbeitsblatt oder eine Broschüre zum Geburtsplan an, in der die Richtlinien und die Philosophie der Geburt erläutert werden und Sie über mögliche Geburtsoptionen informiert werden. Diese Informationen können Sie und Ihren Anbieter bei einer Diskussion über Ihre Arbeits- und Lieferpräferenzen unterstützen.

In den folgenden Abschnitten "Arbeit" und "Nach der Entbindung" erklären wir, was normalerweise im Krankenhaus passiert und welche Alternativen Sie möglicherweise haben. Nicht alle Optionen sind in jeder Umgebung verfügbar oder für Ihre Situation sinnvoll, insbesondere wenn Ihre Schwangerschaft ein hohes Risiko darstellt. Dies sollte Ihnen jedoch einen Ort geben, an dem Sie Ihre Diskussion beginnen können. Es kann ratsam sein, Ihre Präferenz in allen Situationen zu berücksichtigen, falls Sie vor einer unerwarteten Wahl stehen.

Arbeitsblatt zum Geburtsplan

Hier ist eine Checkliste, in der Sie Ihre Präferenzen notieren und Ihre Diskussion mit Ihrem Anbieter leiten können. Geben Sie Ihrem Provider rechtzeitig vor Ihrem Fälligkeitsdatum eine vollständige Kopie und bringen Sie eine weitere ins Krankenhaus, wenn Sie zur Arbeit gehen.

Ein druckbares Arbeitsblatt zum Geburtsplan, das vor der Geburt ausgefüllt werden muss

Arbeit

  • Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, bewertet Sie ein Arzt, um festzustellen, wie weit Ihre Wehen fortgeschritten sind. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein wenig herumzulaufen oder sogar eine Weile nach Hause zurückzukehren, bevor Sie zugelassen werden.
  • Sobald Sie aufgenommen wurden, können Sie im Krankenhaus möglicherweise Familie und Freunde einladen, bei Ihnen zu sein, Komfortgegenstände (wie Fotos, Blumen oder Kissen) oder Essen und Trinken für Ihr Support-Team mitzubringen, Musik zu spielen und das Licht zu dimmen und bewegen Sie sich nach Bedarf, um sich wohl zu fühlen. Wenn Sie vorhaben, die Geburt fotografieren oder filmen zu lassen, fragen Sie im Voraus nach den Richtlinien des Krankenhauses. Nicht alle Krankenhäuser erlauben es.
  • Damit Sie sich während der Wehen frei bewegen können, beginnen die meisten Krankenhäuser nicht routinemäßig mit einer Infusion, wenn Sie aufgenommen werden. (Sie werden aufgefordert, klare Flüssigkeiten zu trinken, um hydratisiert zu bleiben.)
  • Die meisten Krankenhäuser bestellen keine Einläufe mehr oder rasieren Sie vor der Entbindung.
  • Vielleicht möchten Sie nach den Richtlinien des Krankenhauses zur Überwachung des Fetus fragen. Ihr Baby wird wahrscheinlich 20 oder 30 Minuten lang extern überwacht, wenn Sie aufgenommen werden. Wenn die Herzfrequenz Ihres Babys beruhigend ist, müssen Sie möglicherweise danach nur noch zeitweise überwacht werden. Wenn Sie nicht an einen Monitor gebunden sind, können Sie sich während der Wehen leichter bewegen. (Einige Krankenhäuser verfügen über drahtlose Monitore, sodass Patienten herumlaufen können, während sie kontinuierlich überwacht werden.)
  • Besprechen Sie Ihre Präferenzen für die Schmerzbehandlung mit Ihrem Arzt. Wenn Sie eine Geburt ohne Medikamente anstreben, planen Sie möglicherweise, mit einem Support-Team zusammenzuarbeiten oder verschiedene Arbeitsstützen zu verwenden, z. B. eine Dusche, eine Badewanne, einen Geburtsball, einen Geburtshocker, eine Hockstange usw. (Möglicherweise möchten Sie Ihren Anbieter fragen, welche Arten von Requisiten Sie mitbringen dürfen und welche vom Krankenhaus bereitgestellt werden können.) Wenn Sie lieber Schmerzmittel verwenden oder ein Epidural haben, ist es eine gute Idee, Ihre Optionen im Voraus zu besprechen von Zeit.
  • Wenn Ihre Wehen nicht mehr fortschreiten, empfiehlt Ihr medizinisches Team möglicherweise Maßnahmen wie das Brechen Ihres Fruchtblasenbeutels (falls Ihr Wasser noch nicht gebrochen ist) oder das Erhöhen Ihrer Wehen mit Pitocin.
  • Wenn es Zeit ist, Druck auszuüben, kann Ihr medizinisches Team Sie darin coachen, wann und wie Sie Druck ausüben müssen. Eine andere Möglichkeit könnte darin bestehen, den natürlichen Trieben Ihres Körpers zu folgen und zu drücken, wann und wie Sie sich für Sie richtig fühlen.
  • Möglicherweise können Sie die Position auswählen, in der Sie liefern, z. B. hocken, halb sitzen, auf der Seite liegen oder auf Händen und Knien.
  • Die meisten Krankenhäuser führen keine routinemäßigen Episiotomien durch, sodass Sie Ihre Präferenzen wahrscheinlich nicht mitteilen müssen. Beachten Sie jedoch, dass Ihr Anbieter in bestimmten Situationen möglicherweise einen empfiehlt.
  • Wenn eine assistierte Entbindung erforderlich ist, verwendet Ihr Arzt ein Vakuumgerät oder eine Pinzette, um Ihrem Baby aus dem Geburtskanal zu helfen.
  • Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, sind Sie wahrscheinlich wach und Ihre Support-Person kann bei Ihnen bleiben. In seltenen Fällen benötigen Sie eine Vollnarkose, und Ihre Support-Person wird gebeten, außerhalb des Operationssaals zu warten.
  • Vielleicht möchten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie Ihre Kaiserschnitt-Entbindung durch ein durchsichtiges Plastiktuch sehen oder das Tuch absenken lassen und Ihr Baby anschließend direkt auf Ihre Brust legen können.

Nach der Lieferung

  • Nach einer vaginalen Entbindung wird das Baby normalerweise auf Sie gelegt und mit einer warmen Decke bedeckt. Sie können Ihrem Anbieter mitteilen, ob Sie es vorziehen, Ihr Baby unmittelbar nach der Entbindung Haut an Haut zu halten, oder ob Sie möchten, dass Ihr Baby zuerst getrocknet oder gebadet wird.
  • Sofern Ihr Baby keine besondere medizinische Versorgung benötigt, können Sie normalerweise verlangen, dass alle Verfahren und Tests durchgeführt werden, während Ihr Baby mit Ihnen im Zimmer ist. Einige Verfahren (wie Baden und Messen) können um eine Stunde verzögert werden, damit Sie Ihr Baby füttern und sich mit ihm verbinden können. Wenn Ihr Baby für eine spezielle medizinische Versorgung von Ihnen genommen werden muss, kann Ihr Partner oder Begleiter normalerweise mitmachen.
  • Die Nabelschnur wird an zwei Stellen festgeklemmt und zwischen die beiden Klemmen geschnitten. Teilen Sie Ihrem Provider mit, ob Ihre Support-Person das Kabel abschneiden möchte.
  • Vielleicht möchten Sie Ihre Pflegekraft fragen, ob Sie das Einklemmen und Schneiden der Nabelschnur verzögern möchten. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass durch ein paar Minuten Wartezeit zusätzliches Blut von der Plazenta zum Baby fließt und das Risiko einer Neugeborenenanämie und eines Eisenmangels verringert wird.
  • Wenn Sie sich entschieden haben, das Nabelschnurblut Ihres Babys einzusammeln, wird das Blut zu diesem Zeitpunkt gesammelt. (Sie müssen den Vorgang frühzeitig arrangieren.)
  • Egal, ob Sie stillen oder mit der Formel füttern, Sie können beginnen, wann immer Sie und Ihr Baby bereit sind. Wenn Sie stillen, teilen Sie Ihrem medizinischen Team mit, ob Sie einen Laktationsberater benötigen, der Ihnen den Einstieg erleichtert.
  • Überlegen Sie, ob Ihr Baby einen Schnuller haben soll, und teilen Sie dem Krankenhauspersonal Ihre Vorlieben mit.
  • Die meisten Krankenhäuser empfehlen Ihnen, während Ihres Aufenthalts so viel wie möglich mit Ihrem Baby zusammen zu sein. Sie neigen dazu, das "Einquartieren" zu unterstützen - anstatt das Baby im Kinderzimmer zu halten -, um die Bindung zu fördern. Fragen Sie nach den Richtlinien Ihres Krankenhauses, wenn Sie Fragen haben.

Schau das Video: Wenn die Geburt zum Albtraum wird. WDR Doku (Oktober 2020).